Elektrisch anklappbare Aussenspiegel

  • Hallo zusammen,
    habe einen Astra K ST Innovation EZ 10/2017. Ich kann die Außenspiegel mit dem Knopf an der Spiegelverstellung ein und ausklappen, was ich aber fast nie tue.
    Nun ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass ich zu meinem geparkten Auto kam und beide! Spiegel eingeklappt waren. Kein Mensch läuft doch ums Auto und drückt beide Spiegel an.


    Gibt es Situationen, in denen das Auto selbständig beschließt sich schlank zu machen oder könnte ein Wackelkontakt an dem Schalter beim Tür-zuschlagen das Einklappen der Spiegel auslösen?

    Astra K ST 92kW S/S - Innovation - Tiefsee Blau - Innovations-Paket Intellilux, MY2018

  • Hallo zusammen,
    habe einen Astra K ST Innovation EZ 10/2017. Ich kann die Außenspiegel mit dem Knopf an der Spiegelverstellung ein und ausklappen, was ich aber fast nie tue.
    Nun ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass ich zu meinem geparkten Auto kam und beide! Spiegel eingeklappt waren. Kein Mensch läuft doch ums Auto und drückt beide Spiegel an.


    Gibt es Situationen, in denen das Auto selbständig beschließt sich schlank zu machen oder könnte ein Wackelkontakt an dem Schalter beim Tür-zuschlagen das Einklappen der Spiegel auslösen?

    Werden die nicht bei langem Drücken auf Schliessen auf der FB eingeklappt? Genauso wie die Fenster geschlossen werden?
    Hab zwar schon öfter meine Scheiben geschlossen aber ob die Spiegel da mit eingeklappt sind hab ich nicht drauf geachtet...

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Nein, die Spiegel können über den Schlüssel nicht betätigt werden.

    ja ich hab das gestern auch noch getestet. hatte das vermutlich noch vom skoda im kopf.
    Hab mir dann aber auch gedacht, dass das schon sinn macht, wenn die Spiegel nicht automatisch ausklappen bei Zündung. Weil man kann ja zum beispiel in ner engen Garage stehen wo es dann hinderlich wäre beim raus fahren. Daher manuell den Taster bedienen erscheint mir sinnvoll.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Sehe ich auch so.
    Andererseits ist es blöd, wenn ich die Außenspiegel anklappe und dann aussteige: ich sehe nicht mehr, ob mich gerade ein anderes Auto überholt. Da hilft mir dann nur noch der Innenspiegel.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Natürlich!
    Aber wenn ich innerorts rechts an der Straße parke und ein anderes Auto mit 50 km/h (also fast 14 m/s) vorbeifährt, wäre ein noch ausgeklappter Spiegel und somit ein Einklappen beim Abschließen besser.
    Also mein persönlicher Wunsch: Einklappen beim Abschließen und Ausklappen erst über den Spiegelschalter an der Tür.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Ich drücke den Knopf einfach erst, wenn ich die Türe schon geöffnet habe, wenn ich an der Straße parke. So sehe ich vorher noch über den Spiegel ob ein Auto kommt.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug