Steinschlagschaden Klimakondensator

  • Nichts weiter. Lass es gut sein.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Nichts weiter. Lass es gut sein.

    Nee, sorry, nix ist gut und ich lasse mich nicht einfach so abwimmeln. Ich möchte es aber ganz gerne wissen, was du mir sagen möchtest.


    Wenn du mich quasi als "Klugscheisser" hinstellen möchtest, ist es nicht mein Bier. Der Hintergrund ist denkbar einfach, es gibt hier auch Leute, die technisch nicht so viel Ahnung haben, aber auf diesem Wege technische Hintergründe erhalten können.


    So viel dazu und bitte back to topic. Danke! Alles weitere kann gerne per PN besprochen werden.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    2 Mal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()

  • Meine Frau hat derzeit das gleiche Problem beim D Corsa mit einem Steinschlag des Klimakondensators.
    Wir waren bis jetzt nur beim Spezl, der ne freie Werkstatt betreibt und haben die Diagnose bekommen.
    Garantie hat die Mühle natürlich auch keine mehr. Wir werden trotzdem mal bei Opel vorfühlen, ob da was geht.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • @Opelaner1970


    Es sollte doch eigentlich klar verständlich gewesen sein - auch ohne die Erklärungen über Konstrastmittelbeimischungen - was @Black Knight von dir wissen wollte, um Dir mit deinem Problem freundlicherweise weiterzuhelfen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Meine Frau hat derzeit das gleiche Problem beim D Corsa mit einem Steinschlag des Klimakondensators.
    Wir waren bis jetzt nur beim Spezl, der ne freie Werkstatt betreibt und haben die Diagnose bekommen.
    Garantie hat die Mühle natürlich auch keine mehr. Wir werden trotzdem mal bei Opel vorfühlen, ob da was geht.

    Mit ein wenig technischem Geschick kann mans auch selbst erledigen und spart so eine Menge Geld. Allerdings sollte das System schon leergelaufen sein bzw. erst leergepumpt werden vor Reparatur.


    Hab im Corsa-D-Forum mal eine Anleitung zum Wechsel beim Corsa eingestellt:


    https://www.bremmert.de/e-poet…ator_tauschen_Corsa_D.pdf


    Ich hab mal gelesen, dass man den Kondensator universal vor Steinschlag schützen kann mit günstigen Teilen von VW (Steinschlagschutz). Ich such nochmal die Info, evtl. können wir so ja gemeinsam vorbeugen.


    Edit: Das müsste es sein und sollte auch beim Astra passen:
    Original VW Audi Schutzgitter fur Klimakondensator Steinschlagschutz Clipse (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Was möchtest du mir damit sagen? :huh:

    Ganz kurz: ich fand es sehr "pingelig", die Klimaflüssigkeit in ihre Bestandteile zu zerlegen, um zu sagen, dass diese ja gar nicht neongelb ist etc. Warum wird die Farbe denn beigemischt? Damit man eine Schaden bemerkt. Und danach habe ich den Kollegen hier gefragt. Chemiker sind wohl die Wenigsten hier.


    Und nun wüsche ich dem Kollegen, dass er möglichst günstig an einen neuen Klimakondensator kommt.


    Früher habe ich den Kühler, also den normalen, bei meinem ersten Wagen auch noch selbst getauscht. Hier kam ich günstiger an neue Kühler (mit ner kleinen Macke - Lamelle verbogen), als man die auf dem Schrott bekam. Neu. Waren so um die 60 Mark damals. Opel Preis knapp 300 D-Mark. Einbau ist heute natürlich schwieriger. Und bei mir war es ein Wasserkühler. Ein Schnäppchen war es damals trotzdem und ist es heute immer noch.
    Die Fabrik prodzuziert heute noch Fa. Haugg im Reichsweg/ Aachen). Falls Interesse besteht googlen.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Es hieß ja auch "Universal"!


    Das dann auf einer VW Seite kein Astra steht
    dürfte auch klar sein. :D


    Ich werds mal probieren,
    ist ja jetzt auch nicht das große Geld
    wenn es wirklich nicht passen sollte.


    Was mich immer wieder nervt.
    Es wird schnell gemosert,
    obwohl beim richtigen lesen
    vieles schon geklärt wäre.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Wenn keine AHK verbaut ist befinden sich hinter den Kühlerlamellen noch Schutztafeln. Diese werden bei Fahrzeugen mit AHK entfernt um die erforderliche Kühlleistung sicherzustellen. Dann ist die Bahn frei für große und kleine Objekte Wäre ganz einfach, einen entsprechenden Durchgang zu verhindern, kostet aber ein paar Cent.

  • Oh das ist sehr gut zu wissen :) ich habe Mal gelesen, dass entweder der dynamic oder 136ps-Diesel immer mit Anhänger-VORBEREITUNG ausgeliefert wird, damit ist dann wohl gemeint "mehr kühlleistung aber kein Schutz vor Steinschlag". Habe ich das so weit richtig verstanden? Dann sollte ich meinen Astra vielleicht auch besser versuchen irgendwie zu schützen... Muss ja nicht so enden wie bei dem Corsa