Diskussionsrunde rund um Qualität

  • Was ich nicht so schön finde ist: die Lautstärke Regelung am Lenkrad sitzt rechts (besser links)

    Das stört aber nur, weil du es anders gewohnt bist ;)


    Ich melde mich hier als Opelverrückter auch mal zu Wort :D


    Ich habe mit meinen gerade mal 34 Jahren, ja eine lange Historie mit der Marke ...
    Astra F Caravan
    Corsa D
    Astra H GTC
    Zafira B Sport
    Astra J ST
    Meriva B
    Astra K ST


    als Fazit sag ich mal, es ist nach dem Zafira B das beste Auto das ich bisher hatte.
    ein paar Kleinigkeiten stören mich wie zB der Klavierlack, der fehlende Aux-In und die Stromquelle neben der elektronischen Handbremse hätte man weglassen können.
    Sonst bin ich bisher rundum zufrieden und würde mir den gleichen auf jeden Fall wieder kaufen


  • Hiermit will ich sagen, dass Fahrzeuge eines Premiumherstellers (die ich sofort kaufen würde :P ) ebenfalls ihre Probleme haben und das für entsprechend mehr Geld!!!Ergo, kann man bei einem Opel Astra K ST ein paar Abstriche hier und da machen.

    Das ist genau das Thema wo die "Probleme" beginnen. Ein Fahrzeug ist ein bewegliches Objekt, dass sich verwindet und in sich selbst bewegt. Wenn man das Material anpasst, dass es nicht knarzt hat man oftmals Spaltmaße in die man ganze Hände versenken kann. Macht man das ganze zu straff oder zu eng, kann es zu Geräuschen kommen. Fakt ist, in der Klasse in der sich der Astra befindet, tobt seit Jahren ein Krieg um die Gunst der Käufer. Da kommt es auch mal zu Kampfangeboten wo die Hersteller kaum was verdienen, aber die Kunden in den eigenen Reihen wissen.


    Auch wenn für viele (auch für mich) ein Auto in dieser Klasse sehr viel Geld bedeutet das in die Hand genommen werden muss, ist es für Hersteller ein Volumenprodukt. Da muss möglichst viel für möglichst wenig Aufwand hergestellt werden. Das bedeutet immer einen Spagat zwischen der Qualität und dem was der Kunde für sein Geld erhält und der Massenproduktion und dem was dem Hersteller am Schluß bleibt. Bestes Beispiel ist eines der Vorgängermodelle des VW Passat. Erstklassige Qualität und Verarbeitung, aber VW hat damit nichts verdient. Daher wurden die Nachfolger wieder "Gewinnoptimiert". Als Kunde nimmst du nur wahr, was im Vergleich zum Vorgänger schlechter geworden ist oder was an Ausstattung fehlt. Oftmals sind es so kleine Gimmicks wie Füllstandanzeige für´s Wischwasser. Oftmals merkt man so etwas gar nicht, aber der Hersteller spart bei der Produktion Kosten.


    Würden all diese Kosten für all diese Gimmicks (teilweise Sachen die man gar nicht braucht) auf den Kunden umgelegt werden, könnten die Fahrzeuge nicht für diese Preise beim Händler stehen. Ich versuche daher immer das Preis/Leistungsverhältnis zu sehen. Sicherlich, besser geht immer. Aber kann/will ich mir das dann auch noch leisten? Ich bin da wahrscheinlich wie 99.9% aller Leute, die möglichst viel für möglichst wenig Geld wollen. Deswegen habe ich natürlich sämtliche Mitbewerber die in Frage kommen mit dem Astra verglichen. Für MICH war der Astra das beste Angebot, deshalb viel mir die Entscheidung noch leichter.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Das stört aber nur, weil du es anders gewohnt bist

    Jein. Die linke Hand ist immer am Lenkrad, die rechte meistens nicht. Das man gewohnt war den Tempomat mit dem linken Zeigefinger am Blinkerhebel zu drücken und jetzt mit dem Daumen war schon eher eine Umstellung.
    Aber das ist auch jammern auf hohem Niveu. Im Grunde ist es egal ob links oder rechts.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.


    Würde ich wieder einen Astra leasen? Ja. Der Astra ist ein gelungenes Auto und macht Spaß. Vieles ist natürlich ein subjektiver Eindruck und die Meinung jedes Einzelnen.


    So finde ich z. B. die Automatik super. Die Schaltvorgänge sind kaum spürbar und weich. Der Motor hat genug Durchzugskraft und läuft angenehm ruhig.


    Die AGR-Sitze sind top. Es ist das erste mal, dass ich nach längeren Fahrten keine Rückenprobleme habe.


    Regensensor und Lichtautomatik funktionieren bei mir ohne Beanstandungen.


    Das Platzangebot ist in meinen Augen top, sowohl im Fond als auch im Kofferraum.


    Das S/S-System funktioniert super und ist nicht störend.


    Aber natürlich ist der Astra nicht perfekt und hat seine Macken, die ich aber in Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses in Kauf nehme.


    Störend empfinde ich aber, das ist jetzt wieder Jammern auf hohem Niveau, dass der Astra ziemlich hellhörig ist.


    Die Kofferraumbeleuchtung ist viel zu Dunkel. Schade finde ich es auch, dass die Kofferaumabdeckung nicht per Druck zurückfährt.


    Die Ambientebeleuchtung hätte es präsenter sein können.


    Der Auffahrwarner geht ab und zu unvermittelt los, das ist ärgerlich.


    Es ist schön, dass der Astra einen WLAN-Hotspot hat, jedoch sind die Konditionen absolut überteuert und deshalb ist WLAN nach Ablauf der Testphase bei mir aus geblieben.


    Dann natürlich noch die lauten Signaltöne, das ist ärgerlich, dass hier keine Einstellmöglichkeit gibt.


    Ich habe jetzt etwas über 10.000 km runter und fahre sowohl Kurzstrecke als auch Autobahn. Es knarzt und klappert nichts. Klar, wenn ich über Kopfsteinpflaster hoppel, klappert es mal hier und da aber ich denke, dass ist bei Fahrzeugen in diesem Preissegment einfach so.


    Ich finde die Verarbeitung im Astra ist gut, man wird aber sehen, was die Zukunft bringt, ob dann irgendwann das große Klappern und Knarzen anfängt oder ob die Technik ausfällt. Bisher hatte ich nichts von dem, weshalb ich den Astra auch weiter empfehlen würde.


    Aber ich verstehe natürlich auch alle, die Probleme mit ihrem Astra haben, egal welcher Art. Es ist äußerst ärgerlich, wenn bei einem Neuwagen oder jungen Gebrauchten Probleme auftauchen und man wird mit diesen mehr oder weniger allein gelassen.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Hallo,


    als ehemaliger langjähriger Mercedesfahrer war ich am Anfang sehr skeptisch, als meine Frau vorschlug auch mal einen Astra ST anzuschauen, als sich abzeichnete, dass wir meinen Zweisitzer gegen einen "Pampersbomber" tauschen müssen.


    Inzwischen habe ich aber ein sehr positives Bild von Opel - unser Astra ST ist ein wirklich schönes Auto, die angebotenen Sonderausstattungen sind, in meinen Augen, absolut ausreichend um ein individuelles Fahrzeug zusammen zustellen.


    Positiv überrascht war ich von der Fertigungsqualität - weder an den Vorführfahrzeugen, noch an unserem Astra (inzwischen knapp über 3.000 km Laufleistung) sind mir störende Geräusche, Klappern oder nicht funktionierende Ausstattungsmerkmale aufgefallen.


    Zwar ist unser Astra auch von den fleckigen Schachtleisten betroffen, unser FOH hat sich da aber als sehr kundenorientiert erwiesen - die Teile sind, ohne jegliche Diskussion, bestellt worden und werden demnächst ausgetauscht - auch ein kostenloses Ersatzfahrzeug wurde uns ohne Nachfrage angeboten. Die Qualitätsprobleme (Material???) sind hier ja auch eher beim Zulieferer, als bei Opel selbst, zu suchen.


    Natürlich gibt es bei den "Premiumherstellern" das eine oder andere Ausstattungsfeature mehr, allerdings darf ich dort auch schon mindestens 10 - 15 TEUR mehr liegen lassen, wenn ich mir ein Fahrzeug in vergleichbarer Größe, Ausstattung und Motorisierung bestelle.


    Allerdings wird auch bei den "Premiumherstellern" nur mit Wasser gekocht - ich kann mich in meiner Autofahrerlaufbahn nur an einen einzigen Neuwagen im Familienkreis erinnern, bei dem es bei der Auslieferung und auch dannach absolut nichts zu bemängeln gab. Der spielte aber auch (preislich) in einer ganz anderen Liga - daher wird uns dieses Fahrzeug bestimmt auch noch etliche Jahre begleiten und mit dem kräftigen 3,6 Liter Boxer im Heck noch viel Freude machen.


    Grüße,


    Dirk

  • beim Navi ist kein Zwischenziel wählbar

    Doch das funktioniert. Ist nicht ganz intuitiv, aber in den Navieinstellungen gibts ein Menü, in dem man Zwischenziele definieren und auch sortieren kann.



    Ich fang mal mit den negativen Dingen an:


    • Zwei Türgummis hatten leichten Rost, wurden aber anstandslos getauscht
    • Zeitweises Knarzen in der B-Säule, noch keine Lösung
    • Ausfall der Kamera bei hoher Luftfeuchte und sehr niedrigen Temperaturen durch Beschlag (sehr sehr selten)


    Dann jammern auf allerhöchstem Niveau:


    • Serienfahrwerk über 200 km/h etwas zu schwammig -> getauscht
    • Soundsystem in Serie für mich nicht ausreichend, obwohl es deutlich besser ist als jedes andere Seriensoundsystem, das ich bisher erleben durfte -> getauscht
    • Signaltöne der hintern Einparkhilfe viel zu laut -> gelöst über neues Soundsystem mit Endstufe, jetzt ist es angenehm
    • Lochkreis 5x105 lässt nicht wirklich viel Spielraum für Aftermarket-Felgen
    • Rückfahrkamera könnte ein bisschen höhere Auflösung vertragen
    • Auffahrwarner ist eine zwiespältige Geschichte. Ohne Auffahrwarner/Notbremsung wäre ich schon mal ganz sicher jemanden drauf gefahren, aber geht doch relativ häufig los. Ich finds trotzdem gut, so wie er eingestellt ist.


    Das wars auch schon. Ich würde den Astra auf jeden Fall wieder kaufen. Mittlerweile 34.000 km völlig problem- und fehlerfrei.
    Es ist bisher das beste Fahrzeug, das ich je gefahren bin und da ist auch ne Menge sogenannte "Premium Mittelklasse" mit dabei. Die Ergonomie der Bedienung, die Größe, das Gewicht des Fahrzeugs, der Durchzug des Motors und die Ausstattung überzeugt mich einfach jeden Tag aufs Neue. Die nachträglichen Modifikationen tragen allerdings doch auch ihren Teil dazu bei. Bei einem Leasingfahrzeug in Serienzustand würden mich die oben genannten Punkte doch schon etwas stören.


    Vor allem gefallen mir ein paar clevere Lösungen:


    • Sitzheizung geht relativ zur Außentemperatur beim Starten automatisch auf entsprechende Stufe und fährt langsam zurück
    • Lüftung schaltet sich temporär auf Stufe 2 bei eingehenden oder ausgehenden Anruf, sodass man noch etwas versteht.
    • Videos/Musik vom Handy lassen sich vom IntelliLink900 aus bedienen und pausieren automatisch, sollte man auf Radio wechseln (hab ich schon ganz anders erlebt)
    • Lichtsensor reagiert zum Glück nicht sofort bei jeder Brücke und wartet schon mal 5 Sekunden, bis das ganze Infotainment auf dunkel geschaltet wird
  • Ich schließe mich nach fast 6000 KM und 2 Monaten einfach mal mit einer Liste von Dingen an, die mir bisher aufgefallen sind.


    Einiges wird sich eventuell relativieren, da da es ein Gebrauchter war. Da ich nicht weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Auto unterwegs war, kann die ein oder andere Beobachtung natürlich auch der Nutzung geschuldet sein.


    Positiv:

    • Optisch gefällt mir der K in meiner Variante sehr gut und ich empfinde ihn - trotz seiner geringen Größe - innen als großzügig genug und auch mit 2 Erwachsenen und Kindern absolut Langstreckentauglich.
    • Der 1.4er mit 150 PS ist (wenn er denn nicht ruckelt und seine volle Leistung entfaltet) ein perfekter Motor und ein guter Kompromiss zwischen genug Vortrieb und sparsamer Fortbewegung.
    • Das Intellilux ist der absolute Hammer und ich fühle mich damit Nachts wesentlich wohler, als mit allen bisherigen Leuchtmitteln. Für mich ein absoluter Gewinn und ein Feature auf das ich nicht mehr verzichten mag.
    • Optisch (!) hochwertiger Innenraum, übersichtlich und auch die Bedienelemente finde ich sehr gelungen. Boardcomputer und Instrumente sind gut ablesbar und übersichtlich, auch wenn ich die beiden Rundinstrumente fast etwas zu klein finde. Keine überfrachtete Mittelkonsole wie im Insignia A, auch hier sehr übersichtlich. Die Tasten am Lenkrad sind ebenfalls schlüssig und gut blind zu bedienen.

    Negativ:

    • Das Navi 900 finde ich optisch und Bedientechnisch nicht so gelungen und nutze daher Android Auto. Google Maps ist wesentlich übersichtlicher, reduzierter und trotzdem leistungsfähiger, gerade in Bezug auf den Live-Verkehr. Blöd, dass bei meinem nachinstallierten sämtliche Tasten keine Funktion haben und wirklich nur per Touch bedient werden kann. Gerade die Skip-Tasten würden hier Sinn machen. Insofern lohnt sich ein Navi 900 - wenn man Android Auto nutzt - eigentlich nicht wirklich und man kann sich das Geld sparen.
    • Der eigentlich gute aber nun einmal derzeit ruckelnde und Leistungsgehemmte Motor.
    • Die außen schlechten und farblich schon mitgenommenen Gummis rund um die Scheiben, das Geschmiere darauf nach der Wäsche.
    • Der knarzende Innenraum. Vom Kupplungspedal über den Fahrersitz bis zur Fahrertür knarzt, quietscht und rappelt hier alles mögliche, gerade unter Belastung.
    • Das Cockpit spiegelt unheimlich stark in der Frontscheibe, gerade die LED-Reihe des Abstandswarners habe ich eigentlich immer im Blick. Ferner ist die Chromlinie bei Sonnenlicht absolut störend, da sie tierisch blendet. Klavierlackoberflächen sind erst einmal immer optisch nett, ziehen aber tierisch den Staub an und wirken auch - nicht 100%ig sauber - immer wesentlich schneller siffig. Vielleicht werde ich mir hier einiges in mattem Alu/Titan oder ähnlichem fachmännisch folieren lassen. Cool fände ich, wenn statt Klavierlack die Ausenfarbe aufgegriffen werden würde, hier könnte ich mir mein Plarin Anthrazit sehr gut vorstellen aber das ist natürlich Geschmackssache.
    • Das Fahrwerk hat unheimliche Probleme mit kurzen Unebenheiten/Huckeln/Rillen und ab 190 aufwärts fühle ich mich - wenn die Bahn nicht absolut in Top Zustand ist - in dem Auto fast unsicher, da ich finde, dass er ganz schön an Kontrollvermögen einbüßt. Ggf. werde ich - wenn preislich machbar - mal nach Alternativen umsehen.
    • Die montierten Bridgestone Touranza sind die ätzendsten und lautesten Pneus mit denen ich je unterwegs war.

    Für ein abschließendes Fazit ist es noch viel zu früh, allerdings wäre ich zu 85 - 90 % absolut zufrieden, wenn die Probleme mit dem Motor in den Griff bekommen werden und würde ihn auch noch einmal kaufen.


    100 % sind in dem Preissegement aber auch vermutlich nicht zu erreichen.


    Sollte ich ihn neu bestellen (was ich als Privatfinanzierer heutzutage mit keinem Auto mehr machen würde), würde ich auf das Navi 900 verzichten und mehr Geld in die Sitze investieren und hier die Topausstattung für Fahrer und Beifahrer samt Leder, 2 unterschiedlich speicherbaren Sitzpostionen, Belüftung etc. pp. wählen.


    Auch würde ich - mit dem Wissen über den 1.4 - diesen nur dann nehmen, wenn die Probleme gelöst sind oder doch eher zum 1.6er greifen. Finde es faszinierend, dass man die Turbo-Benziner heutzutage doch unheimlich sparsam bewegen kann und trotzdem hohe Leistungsreserven hat. Das macht schon wesentlich Spaß als mit früheren Saugern, die - wie mein 2.2er GQP - dann gleich mal locker 12 Liter bei ähnlicher Fahrweise und gleichen Leistungsdaten gefressen haben.

  • Ich geb mal meine 50 Cent dazu …


    Premium-Lederpaket
    Ja, wo ist das eigentlich? Die Naht am Schaltknauf ist ja wirklich schön, aber echtes Leder ist das scheinbar nicht. Prinzipiell ist fast alles, was nach Leder aussieht, nur entsprechend strukturiertes Gummi. Schade eigentlich, weil „Premium“ ist das nicht. Verstehe da nicht so richtig, wofür ich da bezahlt habe.


    IntelliLink 900
    Ich habe immer den Nachtmodus aktiv, weil er sich mit seinem dunklen Farbschema besser ins Armaturenbrett einfügt. Und weil es einfach etwas schöner aussieht (für mich)
    Generell finde ich das System optisch ganz gelungen. Es kommt nicht an meinen persönlichen Design-Champion Navigationssystem Professional von BMW heran, aber es ist auf einem guten Weg. Und es reagiert vor allem sehr schnell. Das haben viele andere Hersteller bis heute nicht begriffen. Nur das Display hätte ruhig ein paar mehr Pixel vertragen können, sodass der Text schärfer ist.
    Sehr gut: Nahezu komplette System ist mit einem Dreh-Knopf bedienbar. Sehr nützlich insbesondere während der Fahrt und zum Zoomen der Kartenansicht. Leider ist gerade dort die Pinch to Zoom Funktion sehr träge. (Beim Insignia gibts den Knopf nicht mehr)
    Es gefällt mir, dass das 900 an vielen Stellen so kleine, aber feine durchdachte Details hat (z.B. das Wischen Richtung Tachodisplay, Umschalten der Kartenansicht es über Shortcut, etc)



    • keine Ablage in der vorderen Mittelkonsole. Wo soll die Sonnenbrille hin? Das Brillenfach im Himmel wie beim Insignia gibts im Astra nicht. Stattdessen nimmt der Powerflex-Adapter den Standard-Fach-Platz weg.
    • Glänzende Blenden spiegeln Sonne wie Sau in der Mittagszeit
    • Verschenkte Ambientebeleuchtung. Warum nicht in den Schlitz weiter oben, sodass der Streifen die Türflächen beleuchtet werden anstatt nur die Oberschenkel? Schade, auch, dass nicht im Fond noch die LED im Himmel ist.
    • Unangenehme scharfe Kante auf dem Automatik-Schaltknauf
    • Armlehne hätte ruhig auch höhenverstellbar sein können (Stichwort "Premium"-Pakete …)
    • Automatisch abblendender Innenspiegel reagiert extrem träge


    Ansonsten hab ich nichts auszusetzen, vor allem der ruhige Innenraum begeistert mich (verglichen mit meinem vorherigen BMW 1er).

    Astra K 150PS AT Inno mit fast Allem. Natürlich schwarz.

  • Der spielte aber auch (preislich) in einer ganz anderen Liga - daher wird uns dieses Fahrzeug bestimmt auch noch etliche Jahre begleiten und mit dem kräftigen 3,6 Liter Boxer im Heck noch viel Freude machen.

    Was das wohl für einer ist? :m0005::m0006:

    Lüftung schaltet sich temporär auf Stufe 2 bei eingehenden oder ausgehenden Anruf, sodass man noch etwas versteht.

    Finde ich auch sehr geil, das hatte selbst mein BMW nicht.
    Sehr gute Lösung für ein recht simples Problem.

    keine Ablage in der vorderen Mittelkonsole. Wo soll die Sonnenbrille hin? Das Brillenfach im Himmel wie beim Insignia gibts im Astra nicht. Stattdessen nimmt der Powerflex-Adapter den Standard-Fach-Platz weg.

    Die Sonnenbrille passt gut in das Fach unterhalb der Beleuchtungsregelung.
    Da hab ich zumindest meine immer liegen.
    Hab übrigens keinen Powerflex-Adapter, aber an der Stelle sind dahinter wohl die Sicherungen, so dass hier auch ohne Powerflex-Adapter kein Platz für ne Sonnebrille wäre.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017