Diskussionsrunde rund um Qualität

  • Hallo,
    ich war etwa 7200 km mit meinem ersten ST unterwegs bis der Unfall kam und wir uns trennen mussten.
    Bis dahin war ich sehr zufrieden, eine kurze Urlaubsreise an die See war sehr angenehm und wir waren mit 4 Personen unterwegs und vollgepackt hat unser Astra 6,0 Liter bei 130 km/h verbraucht, ausgerechnet nicht Bordcomputer.
    Wir fahren auch jetzt wieder einen 125Ps Motor der sehr flott unterwegs ist.
    Hier und da fehlen so ein paar Detaillösungen wie der Platz für die AHK und Sicherheitsnetz. Was ich noch störend empfinde ist die Platzierung des USB Anschlusses in der Mittelarmlehne da wenn ein Kabel gesteckt ist und ich etwas verstauen möchte das selbige im Weg ist oder geknickt wird. Auf Dauer bestimmt nicht gut.
    Aber wie wir Alle ja gesagt haben ist das Jammern auf hohen Niveau und nach dem Unfall habe ich mich ja wieder für einen Astra ST entschieden.

    Opel Astra Sportstourer 1.4 Dynamic 125 PS BJ 06.17

  • Ich fahre den Astra zwar erst 2500km und hatte vorher 3 Octavia Combis (die davor lassen wir mal weg).
    Was ich nicht so schön finde ist: die Lautstärke Regelung am Lenkrad sitzt rechts (besser links), Tacho ist mir als Brillenträger (nur im Auto) ein wenig zu klein, Laderaumrollo muss man händisch entriegeln und nicht per Druck automatisch entriegelbar, beim Navi ist kein Zwischenziel wählbar, keine Standheizungsteuerung per APP.
    Besser als beim Octavia: als erstes das Getriebe! (kein 7-Gang DSG Schrott), Start/stop nahezu unmerkbar, wesentlich leiser, Sensor Heckklappe, AGR Sitz, Verarbeitung und Materialquali, man kann auf nasser/unebener Fahrbahn voll aus dem Stand beschleunigen ohne das die Vorderäder anfangen zu stempeln (war bis jetzt bei jeden VAG Fahrzeug so), Sprachsteuerung ist klasse, Benzinverbrauch auf gleichem Level,


    Aktuell, ist zwar noch etwas früh dazu, würde ich den Astra wieder bestellen. Den Insignia finde ich zwar wesentlich schöner aber der ist mir zu groß und ausserhalb vom Buget.

    Beim Navi Intellink 900 lassen sich Zwischenziele einfügen, zwar viele Schritte notwendig (und das könnte man sicher besser lösen), aber funktionieren tut es

  • Ja ist inzwische geklärt, einfach ein neues Ziel eingeben und dann erscheint die Abfrage überschreiben oder Zwischenziel

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Hallo liebe Opel Gemeinde,


    fahre jetzt schon die letzten 3 Generationen, vom Astra ST, als Firmenwagen und jedes Mal verbessert sich der Astra immens. Aber es gibt in dem neuen Astra K(Innovation)auch negatives zu berichten, mit dem ich gleich mal anfangen werde:-) Da mein Kofferraum immer voll ist, frage ich mich, welcher Idiot auf die Idee gekommen ist die Leuchte soweit vorne zu installieren☺️ Desweiteren fährt die Abdeckung nicht mehr schräg hoch, auch ein großer Nachteil für mich, da ich die Abdeckung immer als Ablage benutzt habe für diverse Hygienekittel. Jetzt für die permanente Ablage unbrauchbar. Die Software des Intelli900 wird auch nicht wirklich besser. TMC-2 so gut wie unbrauchbar, man kann immer noch nicht 2 Handys gleichzeitig per BT verbunden haben(privat&Firma). Vieles wurde viel umständlicher von der Bedienung als im Astra J. Kein Licht im Handschuhfach ist auch fragwürdig...hätte eine LED wirklich zu viel Platz weggenommen?☺️ Die glänzende Konsole sieht zwar ganz hübsch aus, in der Praxis aber auch eher fragwürdig. Sehr staubanfällig und blendet fast immer. Die Software der Parksensoren lässt auch zu wünschen übrig. Warum zur Hölle werden die Hecksensoren aktiviert, wenn ich vorwärts fahre und den 1en Gang drinne habe Ständig nerven die Siganale, wenn ich im Stau stehe, an der Ampel oder wenn die Radfahrer mal schnell vorbei huschen.
    Es gibt aber auch Vorteile zum Vorgänger...
    -LED Matrix Licht ist echt super
    -automatsche Heckklappe mega geil, wenn man den Fußsensor erstmal verstanden hat
    -der 1.6 Motor(diesel) mit 110ps ist viel spritziger als der 1.7er vom Vorgänger
    -die Laufgeräusche empfinde ich viel leiser(auch bei über 200) als beim Vorgänger, was aber auch an der Schallgedämpften Frontscheibe liegen kann
    - optisch mit allen LEDs von außen sieht er viel stylischer aus
    - die Ambientebeleuchtung gefällt mir auch besser als ganze Linie in den Armstützen
    -AGR Sitze gleichwertig und angenehm, wie zum Vormodell
    -gesamte Amaturen sehen viel aufgeräumter aus und gut ablesbar
    -der Regensensor hat mich beim Vorgänger tierisch genervt, da er bei Sprühregen, bei höchster Empfindlichkeit, immer zu spät angesprungen ist, was jetzt TOP gelöst wurde
    -die Lichtsensoren genauso, das Licht springt jetzt nicht bei jeder Brücke an :)
    - gut finde ich jetzt auch, dass der ST nicht mehr so tief vorne liegt, was mich beim Vorgänger in den Parkhäusern immer genervt hat, wo er vorne immer an der Lippe aufgesetzt war


    Im großen und ganzen würde ich mir immer wieder einen Opel Astra ST leasen, denn Preis-Leistung stimmt. Meine negativen Erfahrungen sind ja auch nur Kleinigkeiten

  • Moin zusammen,


    Nachdem ich den H und den J als Kombi von null auf weit über 100 000 km durch die Welt getrieben habe, ist nun seid März der K ST dran.
    Bewusst habe ich mich - wie schon bei den Vorgängern - für den kleinsten Diesel entschieden. Wirtschaftlichkeit und Kosten - Nutzen stehen da klar im Fokus und trotzdem kommt man zügig vorran.
    Und genau das habe ich wieder gefunden.
    Nach nun etwas über 8000 km fällt mein Fazit recht positiv aus.
    + tolles Design innen und aussen
    + laufruhiger durchzugsstarker und sparsamer Motor
    + Platzangebot
    + bessere Übersicht als beim J
    + insgesamt angenehmeres Geräuschniveau
    + Agilität
    + Bestes Lederlenkrad was ich bei Opel hatte


    Was mir nicht so gefällt und hier öfter schon diskutiert wurde:
    - teilweise mangelhafte Materialqualität wie die billigen Plastikteile innen, Schachtleisten, Innenverkleidung des Kofferraumes
    - Windgeräusche
    - das PDC was eher einer Luftraumüberwachung nahe kommt als seinem eigentlichen Zweck
    - Warum ist der Stutzen des Wischwassertankes schwarz statt transparent und ein Elektroteil ist darunter verbaut???
    - je nach Lichtverhältniss spiegeln sich die Instrumente in Front und Seitenscheibe teils recht stark


    Alles hier erwähnte, sind meine eigenen Empfindungen und sollen keine großen Diskussionen anstoßen.
    Insgesamt kann ich sagen, daß man im Vergleich zum J den Kostendruck der Hersteller deutlicher spürt oder sieht. Trotz allem ist der K keine billige Schüssel, sondern ein sehr guter Kompromiss mit sehr guter Ausstattung zu einem noch vertretbaren Preis. Da ein Auto bekanntlich ja die mieseste Geldanlage aller Zeiten ist (Oldtimer und Raritäten ausgenommen), hat Opel diesen Spagat hier sehr gut geschafft.
    Ich steige immer noch mit einem Lächeln ein und erfreue mich an jedem gefahrenen Kilometer, den man im K auch recht bequem und komfortabel abspult.


    Fazit jetzt......ich würde ihn wieder bestellen.


    VG

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Zitat von Der Sportstourer

    - Warum ist der Stutzen des Wischwassertankes schwarz statt transparent und ein Elektroteil ist darunter verbaut???


    Das regt mich auch tierisch auf, jedesmal beim einkippen sifft die Brühe auf das Elektroteil dadrunter. Lässt sich manchmal nicht vermeiden. Aber auch das Plastikteil ist MEGA BILLIG im Vergleich zu der Kappe vom Astra H z.B.


    Im großen und ganzen bin ich mit meinem Super zufrieden. LED Licht Top, Sitze Top, Entertainment ist in Ordnung und Leistung auch. Lediglich die Sachen wo wirklich gespart wurde nerven, extrem billiges Plastik vorallem da wo man es nicht sieht (Motorraum), oder im ST die Kofferraumabdeckung, wieso kann man die nicht mehr mit einem Klick zusammenziehen lassen wie beim H, zuguter letzt hat man sogar die Richtung von nach unten einhängen auf nach oben einhängen geändert, was sich total bescheuert bedienen lässt.


    Ich hab jetzt knapp 6000km runter in etwas über einen Monat, noch schnurrt das kätzchen zufrieden, schaun wir mal wie es weiter geht :)

    Astra K 1.6 DI Turbo Sports Tourer Innovation MJ 2017, 200PS, Alles außer ACC :/

  • Also...ich habe zu mosern:


    Die Rückfahrkamera ist unter aller Sau.


    Aber so richtig.


    Dagegen war die im Benz wohl 4k...sogar taghell bei völliger Dunkelheit.

    Meine Autos:


    Kadett C Caravan 1.2s, Astra F Caravan 1.6 16V, Astra H Caravan 1.9CDTi, Astra H Caravan 1.6 Turbo, Astra J Sports Tourer 1.6 Turbo, MB CLA 250 Sport, Astra K Sports Tourer 1.6 Turbo (bestellt 16.03.2017, geliefert: 15.05.2017, Übergabe: 09.06.2017)

  • Die Rückfahrkamera mag nicht die beste sein, aber für das was sie machen soll reicht mir die persönlich aus.


    Zum Thema Wischwassertank, hier habe ich mir einfach einen Trichter gekauft.
    So lässt es sich wesentlich leichter befüllen. Und je nach Größe des Trichter geht auch nichts daneben.

  • Die Rückfahrkamera ist unter aller Sau.

    Opel ist im Gegensatz zu Mercedes auch keine Premiummarke, obwohl Opel die Oberklasse schlagen möchte. ;)


    Da würde ich nicht allzu sehr von Opel erwarten. :) Hier ist die Bescheidenheit angesagt. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Verstehe das Gemecker über die Kamera einfach nicht. Ich soll dort sehen können, ob ich gegen einen Pfeiler fahre oder nicht und kein Länderspiel in 4K. ?(

    Astra K 150PS AT Inno mit fast Allem. Natürlich schwarz.