Bremsen Lebensdauer

  • Hallo,
    Ich wollte kurz nachfragen.
    Habe bei meinen bisherigen Autos fast immer die Bremsen selber gemacht.
    Und nun das erste Mal bei einer EPB Anlage.
    Wird hier auch das Bremspedal ein paar Mal gepumpt bis die Klötze Anliegen und Druck am Pedal ist? Und dann die Service Rückstellung gemacht.
    Oder wird das alles zusammen mit der Kalibrierung erledigt.
    Dank für eure Hilfe

  • Die EPB muss nur in den Servicemodus gebracht werden vor dem Wechsel

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Hallo Tico,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das die EPB vor dem wechseln in den Servicemodus geschaltet werden muß ist mir schon klar.
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Mir geht's darum, wann ich den Wechsel durchgeführt habe und alles abschließe.
    Werden dann so wie üblich die Belege durch betätigen des Bremspedal zuerst wieder in Position gebracht und dann die Service Rückstellung gemacht?
    Oder nur die Service Rückstellung und alles wird durch die Kalibrierung erledigt.
    Vielen Dank

  • Hier ist es genau beschrieben: LINK


    Das Getriebe in die Neutral- oder Parkstellung schalten.
    Zündung EIN und Motor AUS.
    Auf das Bremspedal und den Schalter Feststellbremse drücken (Anmerkung WNE: Bremspedal und Schalter Feststellbremse betätigen), bis die orangefarbene Leuchte Feststellbremse erlischt und die hinteren Bremssättel ausgefahren werden.


    Das Bremspedal freigeben.

  • Wenn der Wartungsmodus beendet wird, (Achtung: Handbremsknopf ziehen, nicht drücken, sonst klappt es nicht), werden die Bremskolben elektrisch gegen den Belag gefahren. Bremsdruck ist dann sofort da.
    Ich bin nicht sicher, ob "Pumpen" vor dem Beenden des Wartungmodus nicht sogar schädlich ist. Dann ist wahrscheinlich die Mechanik, die den Kolben elektrisch verstellt, nicht in der richtigen Position. Bremsdruck baut sich erst auf, wenn der Kolben an der Bremsscheibe anliegt. Der Weg des Kolbens ist bei einem normalen Bremsvorgang ja fast Null und durch Beenden des Warungsmodus werden die Kolben in die richtige Position gebracht.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung.
    Gestern Scheiben und Bremsklötze getauscht. Alles in allem ca.1,1/2 Stunden gebraucht. Inkl. Werkzeug ausräumen und Miethebebühne wieder sauber verlassen. Habe ATE Scheiben und ATE Ceramic Klötze verbaut. Waren schon in meinem J Astra drinnen und hatte gute Erfahrungen damit gemacht.
    Wollte ja alles bei meinem Foh machen lassen aber
    1. Ceramic Klötze gibt es bei Opel nicht und andere Teile verbaut er nicht.
    2. Wollte der Foh für die hintere Bremsanlage € 700,- Arbeit + Material haben.
    Arbeitszeit wäre laut Opel 1 Stunde 45 min vorgegeben.
    Und der Stundensatz bei meinem Foh liegt bei sage und schreibe € 170,-


    So hat mich jetzt alles in allem €195,- gekostet.
    Und das Rückstellen der Bremsanlage in den Service Modus hat nach kurzem probieren auch gut geklappt. Frohe Weihnachten euch und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Hallo,


    ich hab bei 85000 km die Scheiben vorn + Klötze getauscht. Hinten nur die Klötze.


    Alle Bauteile von ATE, die Ceramik-klötze.


    Bremst sehr angenehm und nicht so bissig. Eher fein zu dosieren.


    Kosten ca.: 300€ Material

  • Gestern Service machen lassen,67000 km runter vier Jahre.dazu noch EU Kontroll(Tuev),was soll ich sagen,durch den Tuev gefallen,weil die vorderen Bremsscheiben mehr zu 25% innen angerostet waren, da bin ich ja baff , der ganze spass hat dann ca.850 Euronen gekostet,nun will Opelhændler nochmal 770 Euro fuer das wechseln der vorderen Bremsen haben, ich habe beschlossen diesen Knuelchen die rote Karte zu zeigen,da ich eh schon vorher unzufrieden mi denen war,aber habe leider nun kein Møglichkeit mir einen anderen Hændler hier zu zuchen,alles zu weit weg und nach D komme ich nun leider auch nicht.


    Nun habe ich mir einen Teilspezi im Netz rausgesucht und hier den Tread aufmerksam gelesen,ich kann nun keine Bremse etc.selber schrauben,aber zumindest kann ich bei den Teilen ungemein sparen und jemanden der das Montiert fnde ich auf jeden fall. Nur habe ich nicht soviel Ahnung von dem ganzen.Ich hatte mir Scheiben und ceramicklosser von ATE rausgesucht,weiss jemand ob ich noch etwas an zubehør benøtige,irgendwelchen klemmen,schrauben etc.,ich weiss nun nicht was da alles so bei ist.


    Hier mal ein Link


    https://www.bildelerekspert.co.no/basket

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Leider können wir deinen Warenkorb nicht einsehen. Hinterlege einfach die Links zu den Teilen, die du rausgesucht hast.


    Zu dem was du noch benötigst:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass wenn du die Bremsscheibe wechselst, auch den Bremssattelhalter auf einer Seite lösen musst. Wenn das der Fall ist, muss diese Schraube ersetzt werden.
    Da die Schraube nicht teuer ist würde ich sie immer mit Tauschen (da es eine Dehnschraube ist).
    Was ich für den Bremsentausch immer mit benutze, ist ein Kolbenrücksteller, Bremsenfett und Bremsenreiniger.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018