Bremsen Lebensdauer

  • Sag das nicht, mit Hammer, Schraubzwinge und Zange geht da noch was und Spezialisten gibt es überall. Mein Kollege hat neulich an seinem 3er Öl nachgefüllt - bis Unterkante Deckel :thumbup:

  • Ja, gut, ich kenne den umgekehrten Fall, da geht's halt schwer und keinen wundert es, aber dass die Bremse nach Erneuerung immer noch bescheiden zieht wundert sie dann..
    Deswegen bin ich ziemlich schnell mit neuen Hülsen und Kolben dabei.
    Ein kleines Losbrechmoment ist erlaubt, danach muss der Kolben leicht zurück zu drücken sein.
    Das sollte auf beiden Seiten gleich sein, ist es das nicht, wird es Probleme geben. Früher oder später.


    Die Astra - Bremse hat hier noch bis nächstes Jahr Speck, dann mache ich sie neu.


    Teile kann man übrigens gut über Daparto bestellen und zum Abgleich die Teilenummer auf Idealo preislich gegen checken.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Sag das nicht, mit Hammer, Schraubzwinge und Zange geht da noch was und Spezialisten gibt es überall. Mein Kollege hat neulich an seinem 3er Öl nachgefüllt - bis Unterkante Deckel :thumbup:

    HAllo,
    wir haben doch unseren Forumskollegen @YigitSoylu, da wird es bzgl. EPB erklärt :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • @UHM1


    Kanns sein, daß die Servicestellung unterschiedlich funktioniert?


    Hatte es bei meinem genau so probiert, das ging nicht.


    Ich musste den Knopf für die EPB einfach lange gedrückt halten, dann ist sie automatisch in den Servicemodus gefahren. Ohne zwischendrin den Knopf loszulassen.


    EZ 10/17.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hi,


    kann man sich die Clips (siehe Bild), in die man die Bremsbeläge rein drückt, auch separat irgendwo bestellen oder gibts sowas nur in Verbindung mit neuen Belägen? Wie nennt man die Dinger eigentlich? ?(
    Konnte sie bisher noch nicht finden.


    Würde die gerne im Frühjahr wieder tauschen und den angesammelten Schmutz von den Bremssattelhaltern wieder abfeilen. Laut Mechaniker ist das nämlich der Hauptgrund, daß die hintere Bremse mit der Zeit hängt und so erhoffe ich mir eine längere Lebensdauer der Beläge.

  • Das ist Bremsenzubehör. Gibt es einzeln. Einfach mal in Onlineshops schauen

    Bereits gemacht. Bei denen, wo ich üblich bestellt (kfzteile24 und ATP) finde ich sowas nicht. Sind die Universal? Vielleicht fand ich sie deshalb nicht, weil ich Fahrzeugspezifisch gesucht habe. ?(

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • kannst du die alten Dinger nicht reinigen und wieder verwenden

    Ginge sicher. Wenn aber beim rausnehmen eins bricht oder verbiegen sollte, weils zu fest sitzt, kann ich danach schlecht ohne Bremsbelag rumfahren. 8|

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze