Bremsen Lebensdauer

  • 24.0110-0404.1 ist die Scheibe von ATE

    13.0460-2615.2 sind die Beläge von ATE

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

    Einmal editiert, zuletzt von Jonies Papa ()

  • Hallo. Normalerweise brauchst du auf den Seiten eines Teilehändlers nur deine Schlüsselnummern aus deinem Fahrzeugschein eingeben und schon erscheinen dann die für dein Fahrzeug passenden Ersatzteile. MfG

    Moin, hast du schonmal mit deiner Schlüsselnummer gesucht? :D Die Seiten unterscheiden da nicht wirklich. Bei meinem wurden beide Größen angezeigt ;)

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Nein. Selbst gesucht habe ich noch nicht. Das verschiedene Grössen angezeigt werden, hätte ich jetzt nicht erwartet.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Moin, hast du schonmal mit deiner Schlüsselnummer gesucht? :D Die Seiten unterscheiden da nicht wirklich. Bei meinem wurden beide Größen angezeigt ;)

    Kann ich bestätigen, bei mir kommen auch die 15 und die 16 Zoll Bremsanlagenteile ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Das ist aber so wohl eher die Ausnahme. Normalerweise halten die länger. Könnte sein das sie vielleicht in ihrem Sitz festklemmen (Rost usw.) und dadurch einem erhöhten Verschleiß unterliegen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich bitte dich, das Auto ist Baujahr 2019. Steh immer in einer belüfteten Garage. Die Bremsbeläge schleifen auch nicht, oder die Felgen sind auch nicht heiss nach längerer Fährt. Ich glaube die Reibpaarung ist ne andere und das seit PSA Übernahme überall gespart würde weiss man als langer Opel Fahrer. Ich sag bloß Lackdicke, 12Volt Steckdose im Kofferraum, Dämmatte Motorraum, Kunstleder Mitte hinterer Sitz statt Leder bei Premiumleder usw. und so fort...


    Gruss Flo

  • Um Mißverständnisse vorzubeugen. Wir reden jetzt von den Hinteren Bremsbelägen ? Im Anhang ein Bild von meinen. Ez. 03/19 , 32000km . Fast neuwertig. Bei unseren Kundenfahrzeugen haben wir auch noch keinen gehabt der frühzeitig die Bremsbeläge HA verschlissen hat. Hast du mechanische oder elektrische Handbremse ? MfG

  • Elektrische, aber die öffnet und schließt korrekt.

    Ich kann ein Foto vom Kilometerstand und den hinteren Belägen machen. Ist immer schön wenn andere mehr wissen aus der Ferne als man selbst.

    Bloss weil du es noch nicht hattest, heißt es doch nicht das es das nicht gibt.

    Die originalen Opel Bremsbeläge sind hinten aus Italien. Es kommen Bremo rein, mal sehen wie lange die halten. Das die hintere Bremse bei einigen relativ schnell platt war, stand ja hier schon öfter im Forum. Ich kenn es nur so, das die so 60Tkm immer gehalten haben bei Opel.


    Gruss Flo


    Gruss Flo

  • Ich kenn es nur so, das die so 60Tkm immer gehalten haben bei Opel.


    Gruss Flo

    Kann ich für unseren ST so bestätigen.

    Meistens 1-Personentransport und viel Langstrecke, ca. 55tkm kamen die neu.

    Mikey: Als ich noch Zugriff auf nen Opelkatalog hatte, meine ich gelesen zu haben, dass es 2 unterschiedliche Qualitäten an Scheiben/Beläge gab( 2 unterschiedliche ET-Nummern und Preise) , weißt du was dazu?


    Hinzufügen möchte ich noch, dass die Qualität der Teile wirklich sehr gut ist.

    Bei meinem Pug war die Scheibe hinten total vergammelt.. Nach 1,5 Jahren und 17tkm.


    Bin gespannt, wie sich das bei Opel entwickelt.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17