Bremsen Lebensdauer

  • Ich musste an meinem 5Türer die hinteren Bremsbeläge beim letzten Service nach nur 50.000 km wechseln lassen.
    Die vorderen Beläge haben aber interessanterweise noch mindestens 50% drauf.
    Ich fahre zu 80% nur Autobahn und habe einen eher vorausschauenden Fahrstil. Daher war ich schon etwas verärgert über die scheinbar im Vergleich zum alten J minderwertigen Beläge.

    noch: Astra K 5T 1.6 CDTI Automtik Dynamic, onyx schwarz, 18'' BiColor + Matrix LED uvm.


    bestellt: Insignia B Grand Sport Dynamic 2.0 Diesel 170 PS Automatik, lichtgrau metallic, Innovations-Paket, Navi-Paket, OPC-Line Interieur uvm.

  • Na ja, die Bremsbeläge von Opel für den J waren aber erst recht nix.
    Erst die ATE waren von brauchbarer Qualität.

    Zumindest haben die Beläge beim J die gesamte Leasingdauer über (75t km) gehalten.
    Mehr kann ich zur Qualität nicht sagen ;)

    noch: Astra K 5T 1.6 CDTI Automtik Dynamic, onyx schwarz, 18'' BiColor + Matrix LED uvm.


    bestellt: Insignia B Grand Sport Dynamic 2.0 Diesel 170 PS Automatik, lichtgrau metallic, Innovations-Paket, Navi-Paket, OPC-Line Interieur uvm.

  • Nur hinten? Macht das Sinn???

    Warum sollte das keinen Sinn machen?
    Wenn die vorderen Bremsbeläge noch gut sind kann man die doch noch weiter fahren. Man kauft ja auch nicht wegen einem defekten Reifen gleich 4 neue sondern höchstens 2

    Astra K Innovation
    1.6L CDTI 136PS, Azur Blau Metallic

  • Warum sollte das keinen Sinn machen?Wenn die vorderen Bremsbeläge noch gut sind kann man die doch noch weiter fahren. Man kauft ja auch nicht wegen einem defekten Reifen gleich 4 neue sondern höchstens 2

    nach 60.000km sind die vorderen Bremsbeläge noch in Ordnung? Das ist ja so als würde mein nur ein halbes Service machen. Kommt mir am falschen Ort gespart vor, besonders wenn es um eines der wichtigsten Bauteile im Fahrzeug geht. Aber gut... jeder wie er möchte

  • nach 60.000km sind die vorderen Bremsbeläge noch in Ordnung? Das ist ja so als würde mein nur ein halbes Service machen. Kommt mir am falschen Ort gespart vor, besonders wenn es um eines der wichtigsten Bauteile im Fahrzeug geht. Aber gut... jeder wie er möchte

    Warum nicht?
    Bei meinem H haben die vorderen Bremsbeläge bei meiner Fahrweise 90tkm gehalten - die Bremsscheiben hätten theoretisch auch noch 20tkm gemacht, hatte ich da aber mitgewechselt, da ein erneuter Wechsel der Beläge nach 20tkm Geldrausschmiss gewesen wäre.
    Ich habe noch nie vorne und hinten gleichzeitig gewechselt, nur weil eine Achse die Beläge runter hatte.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Warum nicht?Bei meinem H haben die vorderen Bremsbeläge bei meiner Fahrweise 90tkm gehalten - die Bremsscheiben hätten theoretisch auch noch 20tkm gemacht, hatte ich da aber mitgewechselt, da ein erneuter Wechsel der Beläge nach 20tkm Geldrausschmiss gewesen wäre.
    Ich habe noch nie vorne und hinten gleichzeitig gewechselt, nur weil eine Achse die Beläge runter hatte.

    vermutlich habt ihr Recht. Werde das beim kommenden Service überdenken. Ich hatte meine Autos selten so lang, dass es überhaupt relevant gewesen wäre. Diesmal wird es das aber wohl. Danke für den Tipp