Bremsen Lebensdauer

  • Umso schlimmer wenn ich hier lese welche Preise für einen Satz Scheiben und Belege aufgerufen werden und dann mit der Laufleistung ins Verhältnis setze.

    Ich glaube, du hast mein Posting nicht ganz verstanden.


    Der Superb ist um einiges größer und schwerer als der Astra und hat nebenbei sicher noch mehr Anhängelast. Klar, daß da auch die Bremse größer ist.

    Zu den Kosten für eine neue Bremse kann ich sagen, daß sie nicht exorbitant gestiegen sind in den letzten 10 Jahren, zumindest nicht, wenn ich meine beiden Autos in diesem Zeitraum betrachte.


    Für meinen Golf 5 hatte ich im Jahr 2012 ca. 650 € bezahlt für einmal Bremsen rundum.

    Meine freie Werke hätte mir die hinteren Bremsen am Astra für 350 gemacht, die vorderen wären wohl nicht viel teurer, würde am Ende irgendwo bei 700-750 € liegen.


    Klar, viel Geld, aber im Zeitraum von 10 Jahren sind andere Sachen deutlich mehr im Preis gestiegen, als Bremsen fürs Auto.


    Die Laufleistung kannst du übrigens nur bedingt ins Verhältnis setzen zu den Preisen, weil die neben der Materialbeschaffenheit vor allem vom Fahrer abhängig ist, wie sehr er die Bremse quält.

    Die einen schaffen 30.000 mit einer Bremse, die anderen 50.000 und wieder andere 80.000.


    200.000 mit einer Bremse oder 335.000, wie oben geschrieben von craftykuts halte ich für unrealistisch. Wie dick sind da die Scheiben? 20 cm?

    Wenn ich einen LKW-Tank an mein Auto flansche, komme ich mit einer Tankfüllung auch 15.000 km und wenn ich damit konstant 80 durch die Wüste Nevadas fahre, bestimmt auch 40.000.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Ich hab mal die Preise für die Bremse hinten original, aber mit etwas Rabatt rausgesucht.

    Das wäre dann für den Superb 3 mit der 300x12er Scheibe hinten (unser K hat 288).

    1x Scheibe 124,75

    1x Belagsatz 143,94.

    Macht zusammen nur Material 393,44.


    Die Materialgröße bei den Belägen beträgt 56,2x123mm


    Astra muss ich raussuchen. Folgt..

    Edit: 46x106mm, wobei ich nicht weiß, ob das die Gesamtmaße, oder der Belag ist.


    Klötze 113,29

    Schreibe 125,81 oder 126,27 (andere TN).

    Teile ergo 364,91

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonies Papa ()

  • Danke für die Daten. Man sieht also, die Preise liegen recht nah beieinander. Die Beläge des Superb sind erwartungsgemäß etwas dicker, müssen aber auch mehr Gewicht stemmen, was im Endeffekt wohl auf +/- 0 raus läuft.


    Mein FOH hätte damals für die Beläge 130 € veranschlagt, nach dem Preis für die Scheiben hab ich gar nicht mehr gefragt und einen Austausch abgelehnt mit dem Hinweis, daß ich das dann selber machen werde.

    Der Meister zeigte dafür sogar wider Erwarten vollstes Verständnis und hat mir noch die Teilenummern aufgeschrieben.


    So kam ich am Ende im Teilehandel auf 180 € Materialkosten für ATE Beläge der Ceramik-Serie (ca. 70 €) und 2 neue Scheiben (55 €/Stk). Arbeitsaufwand für mich ca. 2 Stunden beim Kumpel in der Werkstatt. Und ich durfte noch einiges lernen dabei.

    Eine klare Win-Situation für mich.


    Die Beläge für vorne bewegen sich im selben Preisrahmen, lediglich die belüfteten Scheiben sind etwas teurer mit rund 70-80 €.


    Meinen Astra habe ich gekauft mit 24.000 auf der Uhr im Oktober 2019, damals war er 2 Jahre alt. Denke nicht, daß er da schon einen Bremsentausch hinter sich hatte. Getauscht wurde die hintere Bremse Ende 2020 bei einer Laufleistung von knapp 50.000. Damals sagte der Meister, die vordere Bremse ist noch wie neu. Montag hab ich Termin zur Inspektion, mittlerweile stehen 72.000 auf der Uhr. Bin gespannt, was die zur Bremse vorne sagen. Muß sie raus, mache ich das wieder selbst. War sie vor einem Jahr noch "wie neu", gehe ich davon aus, daß sie noch eine Weile hält. Verschleißwarner konnte ich noch keinen vernehmen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Selbst bei der E-Klasse war die Laufleistung immer 6stellig bis ein Wechsel notwendig wurde.

    Aber wer es nicht glauben kann oder will egal.

    Mei, Belege wären halt sinnvoller als Sprüche. Vielleicht gehst du in die Politik, da werden auch viele Märchen erzählt.


    6stellig ist übrigens mit 100.000 bis 999.999 ein ziemlich breites Feld.


    Und ich spreche keinem ab, daß seine Bremsen mal 100.000 oder etwas darüber halten können.

    200.000 oder gar weit über 300.000 halte ich persönlich für Märchen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Wenn noch nix gewechselt wurde, gibt es auch keine Rechnung.

    Schon klar?

    Komisch das jemand sich wegen einem Auto so reinsteigert, hab niemanden persönlich gemeint.

    Ich kann immer nur lachen wenn ich wegen der E-Klasse oder des Teslas unterschwellig angepöbelt werde.

    Egal jetzt habe ich den Astra auch wenn ich nicht glaube das es eine längere Bindung wird, dazu nerven nach 2 Monaten Nutzung zu viele Dinge.

  • Wenn noch nix gewechselt wurde, gibt es auch keine Rechnung.

    Schon klar?

    Komisch das jemand sich wegen einem Auto so reinsteigert, hab niemanden persönlich gemeint.

    Ich kann immer nur lachen wenn ich wegen der E-Klasse oder des Teslas unterschwellig angepöbelt werde.

    Egal jetzt habe ich den Astra auch wenn ich nicht glaube das es eine längere Bindung wird, dazu nerven nach 2 Monaten Nutzung zu viele Dinge.

    Klar, wenn nichts gewechselt wurde, gibts keine Rechnung, leuchtet mir ein. Ich bin aber nicht der einzige, der dir solche Laufleistungen nicht abkauft.


    Warum du dich jetzt wegen einer E-Klasse angepöbelt fühlst, leuchtet mir hingegen nicht ein. Von mir aus hast du 20 Ferrari und 5 Bugatti in der Garage stehen, juckt mich nicht die Bohne.


    Scheinbar aber brauchst du deine Autos, um dich selbst zu profilieren, anders kann ich mir diesen Verweis auf deinen "Reichtum" grad nicht erklären.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Naja, das, was da reinsteigern genannt wird ist lediglich das Interesse, Blödsinn zu widerlegen.


    Erst werden Kostenentrüstungen rausgehauen, dann gibt's gar keine Rechnungen (=oder Wissen über die Preise), von den Laufleistungen mal abgesehen. Auf Nachfragen wird gar nicht erst reagiert.

    Typischer Trumpismus.

    Ist in Coronazeiten ja beliebt, undokumentierte Behauptungen aufzustellen.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Und ich spreche keinem ab, daß seine Bremsen mal 100.000 oder etwas darüber halten können.

    200.000 oder gar weit über 300.000 halte ich persönlich für Märchen.

    Bei rekuperationsfähigen Autos werden die 100.000 vermutlich eher die Regel als die Ausnahme werden. Beim klassischen Verbrenner…. wenn man quasi nur Autobahn fährt und da gaaaanz vorausschauend fährt, so dass die Bremse quasi nie betätigt werden muss, mögen die 200.000 möglich sein. Sie sind aber sicher nicht die Regel, weder für eine E Klasse noch für einen Superb. Bei meinem V70 haben die Scheiben damals ca. 80.000 gehalten. Bei meinem Fabia waren es ca. 70.000.


    Will sagen: Die Hersteller planen da eher ähnlich. Unterschiede werden eher durchs Fahr(Brems)profil zustande kommen, als durch „Qualität des Fabrikats“. Erstausrüsterqualität natürlich vorausgesetzt. Zumindest im Großen und Ganzen.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020