Bremsen Lebensdauer

  • Wer sich angesprochen fühlt den meine ich.

    Finde es ja okay wenn für euch der Astra das beste ist, ich bin da kritischer und das was mich nervt sind das die guten Ansätze welche das Auto hat nicht zu ende gedacht wurden. Das macht die Konkurrenz besser.

    Das hat nix mit Reichtum zu tun bei Daimler und Tesla ist auch nicht alles topi.

  • Naja, das, was da reinsteigern genannt wird ist lediglich das Interesse, Blödsinn zu widerlegen.


    Erst werden Kostenentrüstungen rausgehauen, dann gibt's gar keine Rechnungen (=oder Wissen über die Preise), von den Laufleistungen mal abgesehen. Auf Nachfragen wird gar nicht erst reagiert.

    Typischer Trumpismus.

    Ist in Coronazeiten ja beliebt, undokumentierte Behauptungen aufzustellen.

    Wie schon geschrieben wenn nix gewechselt wurde kann keine Rechnung vorhanden sein.

    Wenn ein Kompaktwagen für Bremsen komplett wie hier zu lesen über 800 Euro kostet und damit in Preisregionen liegt welche sich in der oberen Mittelklasse bewegt ist das schon üppig.

    Glaube den wenigsten war das bewusst sonst wäre dieses Thema nicht über 20 Seiten lang

  • Behauptungen andere Meinungen in Frage zu stellen sind keine Fakten.



    Hole mir popcorn.

    du stellst die Logik auf den Kopf: Erfahrungswerte, also belegte, nicht Anekdoten, gehen von 40.000 bis 120.000 km aus. Siehe hier https://www.adac.de/rund-ums-f…emsbelaege-bremsscheiben/


    Wenn jetzt jemand um die Ecke kommt und mal eben 200% bis 500% mehr reißt als den Erfahrungshorizont, dann muss der/die das belegen. Nicht umgekehrt.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Danke für den link?, steht ja schwarz auf weiß wie teuer der Astra ist im Vergleich zum Superb und der ist mindestens eine Klasse höher angesetzt und da wird auch widerlegt das Mercedes so teuer ist.

    Mercedes Verschleiß Teile sind bekanntermaßen relativ günstig sag nur Taxi Werkstatt.

    Beim Verschleiß ist es wie mit dem Verbrauch liegt am rechten Fuß.

    Wobei der Verbrauch mir relativ egal ist.

  • Wittmann

    Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Aufregung nicht.

    Jedes Fahrzeug jeder beliebigen Marke benötigt Ersatzteile und diese sind beim Vertragshändler am teuersten.


    Welche neuen Erkenntnisse möchtest Du denn gerne mit uns teilen?

  • Danke für den link?, steht ja schwarz auf weiß wie teuer der Astra ist im Vergleich zum Superb und der ist mindestens eine Klasse höher angesetzt und da wird auch widerlegt das Mercedes so teuer ist.

    Mercedes Verschleiß Teile sind bekanntermaßen relativ günstig sag nur Taxi Werkstatt.

    Beim Verschleiß ist es wie mit dem Verbrauch liegt am rechten Fuß.

    Wobei der Verbrauch mir relativ egal ist.

    Da steht aber auch, daß der Golf und der Astra, beides selbe Klasse, ziemlich gleichauf sind von den Preisen.

    Und selbst der Octavia und Superb nehmen sich nix, obwohl eine Klasse Unterschied zueinander.


    Also wenn du schon solche Listen lesen willst, dann bitte richtig.

    Ferner spielen bei der Lebensdauer einer Bremse auch äußerliche Einflüsse eine entscheidende Rolle.


    Flachlandmenschen, die Schnee und Eis nur aus dem Fernsehen kennen, werden halt seltener Bremsen (und man stelle sich vor, sogar das ganze Auto) wechseln als Leute, die in Gebieten fahren, wo man Streusalz Kübelweise auf die Fahrbahn kippt.


    Aber das sind natürlich Dinge, die manche bei solchen Diskussionen immer gerne unter den Teppich kehren, um andere lächerlich zu machen und seine eigene Ansicht als die einzig wahre darzustellen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Mir geht es um Astra und Superb.

    Golf und Octi sind mir egal.

    Der Superb wurde bei jedem Wetter gefahren sonst wäre der Kilometerstand nicht zustande gekommen.

    Jetzt wird er etwas geschont dafür wurde der astra geholt wobei ich nicht weiß ob ich ihn lange behalten möchte.

    Warum sollte Streusalz den Verschleiß erhöhen?

    Dann dürfte ich die E-Klasse bei Regen nicht fahren, weil sie eine Freibremsfunktion besitzt.

  • Wittmann

    Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Aufregung nicht.

    Jedes Fahrzeug jeder beliebigen Marke benötigt Ersatzteile und diese sind beim Vertragshändler am teuersten.


    Welche neuen Erkenntnisse möchtest Du denn gerne mit uns teilen?

    Ersatzteile benötigen jedes Fahrzeug richtig, aber es geht um die Frage wie es um das Preis Leistungsverhältnis bestellt ist.