Bremsen Lebensdauer

  • 600 bis 700 Euro nur für eine Achse in der Werkstatt finde ich etwas heftig. Ich meine hier oder in deiner der Facebook-gruppe mal gelesen zu haben das VA und HA beim FOH mal knapp an die 1000,- EUR gekosten haben sollen. Gut da muss man dann im einzelnen schauen wo das war.

    Ich habe, wenn man die Preise und Deine Annahme anschaut, wohl ein unfassbares Angebot für meine EBC Umrüstung an VA und HA bekommen.

    Also, ich hatte nachgefragt und die Werkstatt meinte ich müsste mit 600-700 Euro nur für die Vorderachse rechnen. Deswegen hat ein Freund die Teile bestellt und es mir gewechselt. Damit habe ich nur 380 Euro bezahlen müssen.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Die Preise scheinen regional ordentlich zu schwanken.

    600 Euro für eine Achse, alter Schwede, da muss Omi lange für stricken.

    Allerdings finde ich auch 380 unter Freunden sportlich.

    Klingt eher nach flüchtig bekannt.

    ^^

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • OK. Was zahlt ihr denn??? und 100 Euro ist meines Erachtens völlig OK

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Ich falle da eher aus dem Rahmen,

    aber wenn ich nicht über Kleinanzeigen Ausschau halten und Original kaufen würde, dann wäre das hier auf die Schnelle meine erste Wahl.



    Ich hab über Kleinanzeigen original komplett 185 für vorne und hinten bezahlt.

    Incl. Versand.


    Opelteile sind ganz gut vertreten.


    Da son gründlicher Bremsenwechsel vorne durchaus ne Stunde dauert, wären mir mehr als 50 Euro (=auf die Kralle) unangenehm.

    Für Freunde.


    Edit: ich will das nicht schlecht reden, wenn sich alle Beteiligten gut fühlen ist alles bestens.

    Deutlich gespart ggü. einer Werkstatt, was will man mehr.


    Edit2: Ich kaufe nicht zwingend und eigentlich gar nicht Original, die Teile machen ihre Sache aber sehr gut und werden einem hinterher geworfen, daher hab ich Original gekauft.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Kosten Material 280 + Einbau von einem Freund, der Kfz-Mechaniker ist 100 Euro

    Darf ich nach dem Material fragen?

    (Nen Hunni für die VA an einem vergleichsweise neuen Auto würde ich noch nicht mal von nem Fremden nehmen ... - nicht, dass ich das überhaupt machen würde ;))

  • Also, ich hatte nachgefragt und die Werkstatt meinte ich müsste mit 600-700 Euro nur für die Vorderachse rechnen. Deswegen hat ein Freund die Teile bestellt und es mir gewechselt. Damit habe ich nur 380 Euro bezahlen müssen.

    Ich hatte mal bei meinem FOH nachgefragt und da sagte man mir für meinen vorne würde es ( ich meine in Erinnerung zu haben ) ca. 320 Euro kosten ( Scheiben , Beläge und Einbau ) und hinten ca. 500 Euro . Vorne gibt es eine Service Komplett Preis Offensive . Kann man auf der Opel Seite nachlesen .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Darf ich nach dem Material fragen?

    (Nen Hunni für die VA an einem vergleichsweise neuen Auto würde ich noch nicht mal von nem Fremden nehmen ... - nicht, dass ich das überhaupt machen würde ;))

    Das war alles von ATE . Ich habe ihm nen hunni gegeben, da er momentan sehschlecht finanziell da steht. Frau weg,Job weg usw

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Ich hatte mal bei meinem FOH nachgefragt und da sagte man mir für meinen vorne würde es ( ich meine in Erinnerung zu haben ) ca. 320 Euro kosten ( Scheiben , Beläge und Einbau ) und hinten ca. 500 Euro . Vorne gibt es eine Service Komplett Preis Offensive . Kann man auf der Opel Seite nachlesen .

    Ok, danke für die Info. Aber wie gesagt bei ir wurde der Preis von Opel mir so genannt. Sonst hätte ich es auch bei Opel machen lassen

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Hallo,

    ist zwar auch nun wieder schon ein gutes Jahr her:

    15 Zoll Bremse vorne:

    • FOH-Angebot 570,-€ ;(
    • Freie Werkstatt mit ATE Bremsteilen: 320,-€

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • OK. Was zahlt ihr denn??? und 100 Euro ist meines Erachtens völlig OK

    Also ich hab beim Kumpel gar nix bezahlt für die Arbeit, hab sie aber auch weitgehend selbst gemacht, er hat mir nur gesagt, was ich tun muß und ein Auge drauf gehabt, daß das auch alles richtig läuft.

    Am Ende alles gecheckt und Probefahrt gemacht.

    Hab die hinteren Bremsen getauscht, Scheiben und Beläge bei der 16 Zoll großen Bremse.


    Materialkosten ATE über Online-Teilehandel 180 €.

    Günstigstes Angebot einer freien Werkstatt war 350 € für die komplette Achse.

    Beim FOH hab ich nach Ansage von 130 € für die Beläge gar nicht weiter nach den Preisen der Scheiben und Arbeit gefragt und dankend abgelehnt.


    Die vorderen werden wohl etwas mehr Arbeitsaufwand nach sich ziehen. Habe für die hinteren ca. 2 Stunden benötigt, dazwischen aber immer wieder mitm Kumpel geplaudert und viel Kaffee getrunken und auch alles anständig sauber gemacht. Ein Fachmann hat das innerhalb einer halben Stunde erledigt, denn ein Hexenwerk ist das nicht gerade.


    Die Materialpreise haben sich seit Wechsel im Herbst 2020 bei Kfz-Teile24 kaum verändert. Sowohl Scheiben als auch Beläge sind um 5-10 € im Preis gestiegen.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß die Teile für die kleinere 15 Zoll Bremse teurer sind, als bei der großen Bremse. Da wird die kleine wohl weniger weit verbreitet sein.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze