Regensensor

  • Kann sein, dass ich mich da täusche, in der BA steht es so nicht drin. Also schon, dass man ihn über die Pesonalisierung ausschalten kann, aber nicht, ob er dann so arbeitet wie die Version ohne Sensor. Aber irgendwas muss er dann ja machen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Gut wurde ja zwischenzeitlich geklärt XD genau so meinte ich ja auch auf die Einstellungen im Display den regensensor deaktivieren nicht nur ausschalten über den Hebel. Bedeutet man hat beides Intervall Steuerung oder regensensor. Kann ich das warten auf regen also lassen für das Video obwohl mir ja eigefallen ist (so als regensensor Geschädigter) das das Intervall ja auch ohne regen funktionieren müsste :m0036:

  • Ich hätte mal eine Frage, bei meinem Hyundai macht der Scheibenwischer (mit Regensensor) beim Einschalten der Zündung immer einen Probelauf - dies nervt total vor allem wenn die Scheibe trocken ist. Ist das bei Opel auch so? Oder reagiert er erst wenn der Sensor feststellt das es regnet bzw. wenn er nass ist? :?::?::?::?:

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • Passt nur bedingt zum Thema. Aber den Regensensor habe ich noch am Tag der Übergabe deaktiviert. ;)
    Ich bin der Fahrer und entscheide, wann die Scheibe nass genug ist, um zu wischen. Wenn die noch zu trocken ist, ist es auch für die Wicherblätter nicht so gut. :thumbup:

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Man kann den Regensensor manuell deaktivieren, indem man den Wischerhebel auf Null setzt. Wenn es aber richtig regnet, dann ist der Regensensor aktiviert und ich finde es angenehm.


    Man kann es aber auch beim Navi900 die Einstellungen vornehmen, ob man den Regensensor aktvieren möchte oder nicht. Bei mir ist der Regensensor aktiviert und es bleibt auch so. Nur über die Bewegung des Wischerhebels bestimme ich trotzdem selbst. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Passt nur bedingt zum Thema. Aber den Regensensor habe ich noch am Tag der Übergabe deaktiviert. ;)
    Ich bin der Fahrer und entscheide, wann die Scheibe nass genug ist, um zu wischen. Wenn die noch zu trocken ist, ist es auch für die Wicherblätter nicht so gut. :thumbup:

    Du kannst ja über die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen, wieviel Wasser Du auf der Scheibe duldest.
    Geht bei meinem Astra J über das Rädchen, mit dem auch die Wischintervalle eingestellt werden.

    Astra K ST Innovation in Kokosnussbraun 125PS ohne S/S bestellt am 7.3.17

  • Du kannst ja über die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen, wieviel Wasser Du auf der Scheibe duldest.Geht bei meinem Astra J über das Rädchen, mit dem auch die Wischintervalle eingestellt werden.

    Habe nochmal in der BA nachgesehen. Es stet auf Seite 95. X/ Dann kann ich ja damit mal experimentieren. 8)
    Danke dir/euch. :thumbup:



    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Moin,


    hab jetzt die ersten 600 km mit dem "K" gefahren...meist bei Schlechtwetter. Der Regensensor (ja, ich habe allees richtig eingestellt, das Sensorfeld ist sauber und weiß, dass man die Intensität regeln kann) ist nun beim "K" wirklich nicht das gelbe vom Ei. In der Einstellung mit den höchsten Sensibilität wischt er gerade mal zufriedenstellend. Schlimmer ist noch der Adam meiner Frau, ob der Adam nun nen Regensensor hat oder nicht...der wischt auf höchster Stufe nur, wenn ein Wasserfall die Scheibe trifft. Ich bin wohl ein bisschen verwöhnt vom Cruze, da habe ich die geringste Sensibilität eingestellt und er wischte hervorragend. Das Sensorfeld war beim Cruze aber auch wesentlich größer, beim Adam und auch beim "K" ist der Sensorbereich dagegen ein Witz.

  • Moin,


    hab jetzt die ersten 600 km mit dem "K" gefahren...meist bei Schlechtwetter. Der Regensensor (ja, ich habe allees richtig eingestellt, das Sensorfeld ist sauber und weiß, dass man die Intensität regeln kann) ist nun beim "K" wirklich nicht das gelbe vom Ei. In der Einstellung mit den höchsten Sensibilität wischt er gerade mal zufriedenstellend. Schlimmer ist noch der Adam meiner Frau, ob der Adam nun nen Regensensor hat oder nicht...der wischt auf höchster Stufe nur, wenn ein Wasserfall die Scheibe trifft. Ich bin wohl ein bisschen verwöhnt vom Cruze, da habe ich die geringste Sensibilität eingestellt und er wischte hervorragend. Das Sensorfeld war beim Cruze aber auch wesentlich größer, beim Adam und auch beim "K" ist der Sensorbereich dagegen ein Witz.

    jaja der Cruze, das war schon ein tolles Auto! Schade das es die Chevys nicht mehr gibt.


    Ich war aber bisher eigentlich bei keinem Auto mit dem Regensensor glücklich. Egal welche Empfindlichkeit eingestellt ist, hinter
    einem Lkw bei Regen nachfahren und er wischt sofort auf schnellster Stufe.
    Oder auch bei Starkregen, er wischt gar nicht, oder es nieselt leicht, er wischt "Vollgas".
    Ich hab Ihn bei Übernahme getestet, hab ihn aber dann nach 3 Tagen deaktiviert und nutz ihn als Intervallwischer.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Heute bei wenig Regen (niseln) ist mir aufgefallen, dass der Scheibenwischer auf niedrigster Sensorstufe total oft wischt. Sogar schon so oft, dass es gequietscht hat.
    Als ich dann mal auf die höhste Stufe stellte, hat er genau so oft gewischt, wie davor ?(
    Unterscheidet er auch zwischen Nacht und Tag, wie er reagiert?

    Astra K Edition 5-Türer ecotec 1,4 Turbo Start/Stop (125 PS) :love:
    Graphitschwarz - Radio R4.0 Intellink - Raucherpaket - Sichtpaket - Powerflexadapter - Tempomat - Klimaautomatik 2-Zonen - Stoffsitze - Nebelscheinwerfer - Notrad