Poltern der Vorderachse Astra K ST Bj.2016

  • Ich habe nochmal ein neues Video gemacht. Kann das eine lockere Kunststoffverkleidung sein oder eher ein Geräusch von der Vorderachse?


    Es tritt sofort auf und ist nicht Drehzahlabhängig. Hat jemand evtl. einen Tipp? Im Motorraum ist auch alles Fest auf den ersten Blick.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Hallo zusammen .
    Ich habe letzte Woche ein Poltern an der Vorderachse festgestellt. Fahre ich
    (besonders in Schrittgeschwindigkeit) über Rasengittersteine oder den Bürgersteig vom Grundstück,poltert es durch das ganze Auto. Mein Foh meint es kommt vom Lenkgetriebe was beim Astra K aber normal sei. Nach Rücksprache mit Opel wurde ein Austausch des Lenkgetriebe verneint, da Vergleichsfahrzeuge die gleichen Geräusche zeigen. Kennt jemanden noch das Problem bzw. hat am Astra K die gleichen Geräusche feststellen können?

    Mit Vergleichsfahrzeuge sind OPEL-Fahrzeuge gemeint, nicht aber die der Konkurenz.
    Mein neun Jahre altes Brötchenholauto, ein Micra, will einfach nicht poltern. Bin ratlos X(

  • Bei mir soll es wohl die lange Antriebswelle sein wird getauscht wenn das Teil da ist. Das Auto war Heute beim FOH. Mal sehen ob es das auch war...

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Mein Astra Poltert auch wieder deutlich lauter. Beim überfahren von kleinen Unebenheiten ist es gut zu hören. Habe zur Sicherheit meinen alten Chef( Kfz-Meister mit 30 Erfahrung) mal gebeten sich den Wagen anzusehen.
    Er sprach sogar von zwei unterscheidlichen Geräuschen. Habe am 27.11. mal wieder eine Termin bei meinem Händler, eigentlich wegen des Kupplungspedals welches sie einfach nicht in den Griff bekommen, werde aber das Poltern mal wieder reklamieren. Dieses Auto ist wirklich eine Dauerbaustelle, mache mir jetzt schon Sorgen wenn im März die Garantie zu Ende ist.

  • Mich haben jetzt schon mehrere Angeschrieben die diese Polterei haben und kein FOH hat ne Lösung. Am Montag wird bei mir eine Antriebswelle gewechselt und dann berichte ich wieder. Bei einem war es das Lenkgetriebe zu dem auch diese Geräuschkulisse passen würde, aber da dieses sehr teuer ist, tauschen die das auf Verdacht nicht so gerne. Fahr damit mal über Rasengittersteine dann hörst du es extrem.


    [Blockierte Grafik: https://images.obi.de/product/DE/415x415/482007_2.jpg]

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Der Tausch der Antriebswelle konnte den Mangel nicht beheben. Vielleicht minimal besser. Nächste Woche geht es bei dem FOH weiter wo ich das Auto gekauft habe. Eventuell kümmert der sich mehr, der Ursache der Klapperei auf den Grund zu gehen.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Bei mir wurden jetzt die Motorlager erneuert und teilweise modifiziert, hat leider nichts gebracht ...es klappert immer noch.


    Angeblich hatte der FOH ein Vergleichsfahrzeug mit dem 136PS CDTI und der hat auch geklappert...also seiner Meinung nach Stand der Technik. Anstatt systematisch mit der Hilfe vom Werk den Fehler zu suchen wurde nur versucht den Kunden vom Hof zu kriegen.


    Mit meinem wackelndem Lenkrad was ich zum 2. Mal reklamiert habe wurde ich auch abgeschmettert, daß wäre nur die Lenkradverstellung und da könnte man nichts nachstellen, kein Sicherheitsrisiko und kein Mangel. Machen sie nichts.


    Da das bei mir alles Gewährleistung ist muss ich immer wieder zu dem FOH rennen.


    Muss ich wohl wirklich ein Schreiben aufsetzen und die Nachbesserungen schriftlich einfordern mit Fristsetzung ansonsten rühren die sich nicht und ich bleibe auf allem sitzen.


    Da bringt einem die beste Garantie nichts wenn der FOH nur mit ausreden kommt und alles abschmettert. Sowas habe ich die ganzen Jahre noch nie erlebt. Das sind glasklare Mängel und keine Kleinigkeiten.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Ich hab heute nochmal 2 Aufnahmen gemacht. Einmal beim Motor ausmachen das Nachklappern:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und einmal langsam über Rasengittersteine:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut FOH : Stand der Technik und rüttelt sich irgendwann vol alleine weg.


    :thumbup:

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Hallo, habe heute mein Auto vom FOH zurückbekommen nachdem es ca. 3 Wochen dort wegen dem Poltern war.
    Das Auto wurde von FOH in ein Technikcenter gebracht ,wo auch mit einem Neuwagen wo es nicht polterte ,Quergetaucht wurde.
    Es wurden die kompletten Federbeine, die Querlenker und Pendelstützen getauscht, allerdings ohne Erfolg.
    Laut Meister waren auch Leute von Opel da welche den Fehler mit Begutachteten.
    Es wurde nun auf die Lenkung eingegrenzt, welche aber nicht gewechselt wird , weil es in ähnlichen Fällen
    nur manchmal zum Erfolg führte (anscheinen irgenein Spiel im Lenkgetriebe).
    Laut Opel ist das Problem nun auch schon häufiger aufgetreten und man muss nun genau schauen, wo die
    Probleme in der Lenkung liegen.
    Es wird wohl dann hoffentlich irgendwann für die betroffenen eine Nachbesserung oder einen Rückruf geben (leider ohne Zeitangabe).

    Astra K Edition , 1.0 Turbo S/S, Schalter, EZ. 12/2015

  • Danke für deine Info. Sehr interessant. Hattest du das das dieses Poltern leiser wird (fast weg) wenn du Rollen lässt und dabei Motor ausmachst? Könntest du das mal bitte testen ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel