1,6 l DI Turbo Benziner 200 PS

  • Gut, dass ein GTI Performance etwas besser geht, überrascht vielleicht wegen der Mehrleistung jetzt nicht unbedingt. Außerdem hat der einen 2l Turbo und keinen 1.6l Turbo.
    Wenn du dir wirklich ein Chiptuning verpassen willst, würde ich dir empfehlen nur auf solide Anbieter zurück zu greifen. Genauso sollte die Garantie für den Antriebsstrang von denen übernommen werden, da Opel dort aussteigen wird, wenn die am Motor etwas änderst.
    Wie ja schon an unterschiedlichen Stellen zu lesen war, der 1.6l Turbo hat das M32 Getriebe. Das heißt M32, weil es ein manuelles Getriebe für bis zu 320Nm ist.
    Sicherlich wird da etwas Toleranz enthalten sein, aber 380Nm wären mir zu heikel, selbst bei 350Nm hätte ich meine Zweifel bei der Langzeithaltbarkeit.
    Wenn der Chipanbieter dafür einspringt, dann machst du das halt.
    Dir muss klar sein, dass der Verschleiß von Antreibkomponenten (Motor mit Kolben, Kolbenringen, Turbo; Getriebe mit Kupplung und Antriebswellen) zunehmen wird. Das muss es einen schon wert sein.
    Den Einfluss auf den Verbrauch würde ich mal nicht vorne ran stellen. Wer 200PS + fährt hat da hoffentlich keine Erwartung an 6l/100km.
    Soweit ich aber irgendwo mal gelesen habe, ist der 1.6lTurbo an sich aber schon relativ robust, nur die Einspritzdüsen könnten für deine Wünsche etwas unterdimensioniert sein.

  • Ich werde meinen am Freitag abholen.
    Die Lieferzeit war unglaublich. Selbst mein Händler konnte sich das nicht
    erklären.
    Werde dann auch meine Erfahrungen schreiben.


    lg Manfred

    Die Lieferzeit ist ja echt krass :O Bei der gleichen müsste meiner in der nächsten Woche kommen :P Wäre ein Traum :love::love:
    Glaub ich aber nicht dran :D


    Ich denke ich spreche für alle, dass weitere Erfahrungsberichte gerne gesehen werde. Sound, Leistung, evtl. Probleme :)
    Und macht mal Bilder....hab irgendwie das Gefühl da sieht man nicht so viel :P

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

    Einmal editiert, zuletzt von Dome1234 ()

  • Ich werde meinen am Freitag abholen.
    Die Lieferzeit war unglaublich. Selbst mein Händler konnte sich das nicht
    erklären.
    Werde dann auch meine Erfahrungen schreiben.


    lg Manfred

    Glückwunsch :thumbup: aber 8 Wochen sind nun nicht wirklich eine lange Lieferzeit werde selbst wohl min. 15 Wochen warten dürfen

  • @Dome1234:


    hier sind ein paar Bilder von meinem :)
    Noch ein Österreicher stellt sich vor


    mfg
    Manfred

    neuer Astra; bestellt am 28.06.2017 --> übernommen 13.10.2017
    Astra 5-Türer; MY 18 ; "Innovation"; Tiefseeblau; 1.6 Turbo Benzin 200PS; LED-Matrix; Leder Siena schwarz+Premium AGR;Navi 900; OPC Line Sport Paket aussen + innen; Parkassistenz Paket; Akustik-Paket; 18" Felgen Bi-Color; Solar Protect Fond;Power Flex+Air Wellness;
    Notlaufrad; Entall Motor+Namensbezeichnung Heckklappe

  • So ich hab dann mal die ersten 1000km erreicht und muss sagen ich bin echt begeistert :)
    Bin heute aus dem Kurzurlaub zurückgekommen und hab dann auch schonmal etwas mehr Gas gegeben. Selbst bei 180km/h ist noch richtig Schub da und der Verbrauch hält sich bei dann doch schon recht zügiger Fahrweise wirklich in Grenzen. BC zeigt 8,1l, ist zwar nen bisschen untertrieben aber wurscht...Spass kostet eben :D ...berechnet sind's 8,86l auf 100km.IMG_1912.JPG

    Astra-K 5-Türer 1.6T Dynamic, Platin Anthrazit, 18", DAB+, 16"Notrad...das war's auch schon :)

  • Wenn ich bedenke das mein 1.8 Coupe genau soviel gebraucht hat, ist das mit 200PS sparsam :saint: .



    Auch wenn das hier bestimmt schon Thema war.
    Aber auch wenn ichs noch nicht voll ausgetestet habe... Ich find den Spoochtknopp ne feine Sache. :thumbup:
    Denn da kann ich die 200 Gäule abrufen wenn ich sie auch brauche (Wenn mal so ein Daimler mit Kompressor drängelt). :evil:


    Außerdem brauch ich persönlich keine Vollast wenn ich auf oder von Arbeit tingel. Oder einfach mal Zeit habe. :D

  • Ich finde es gut, dass die das Auto gefällt und dass du auch Spass am Sportknopf hast.
    Möchte dich ungern desillusionieren, aber der Sportknopf macht folgendes bzgl. des Ansprechverhaltens.
    Das Gaspedal funktioniert elektrisch. Der Pedalweg wird mittels eines Potentiometers in ein elektrisches Signal umgewandelt.
    In der Motorsteuerung gibt es einfach formuliert für jeden Gang eine Übersetzungsfunktion, die Pedalweg in Last umwandelt.
    Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass du 10cm Pedalweg hast (stimmt nicht, weiß ich).
    Im Normalmodus bewirken die ersten 3cm einen linearen Anstieg auf 15% Last, die nächsten 3cm einen auf 45% und ab 8cm liegen dann 100% Last an. Das gibt dir ein eher weiches und komfortables Gefühl und hilft, geschmeidiger anzufahren.
    Drückst du jetzt die Sporttaste, wird die Übertragungsfunktion geändert, die Gradienten werden steiler.
    Da liegen nach 3cm vielleicht 45% Last an und bei 6cm bereits 100% Last. Du musst also weniger auf das Gaspedal drücken um Volllast abzurufen.
    Wenn du in beiden Fällen voll auf den Pinsel trittst (10cm) kommt bei beiden 100% Last, also das gleiche raus. Du beschleunigst also auch nicht schneller oder sonst irgendwas.
    Versuche es aus, fahre einmal im Normal- und einmal im Sportmodus konstant z.B. 50km/h im 3. Gang oder 4.Gang oder eine andere Geschwindigkeit, eigentlich egal. Und trete in beiden Fällen sofort komplett aufs Gaspedal. Es passiert das gleiche.
    Was im Sportmodus wirklich anders ist, ist die Servounterstützung.

  • Keine Angst hast Du nicht.


    War vielleicht unglücklich formuliert. Ich meinte ja auch das Ansprechverhalten. Und das ist schon ziemlich heftig meiner Meinung nach. (auch wenns vielleicht Einbildung ist... ich finds toll :D ) Aber ich werds mal testen nachm einfahren.

  • Der Verkäufer beim FOH redete sogar von einer Overboost Funktion,die beim Betätigen der Sporttaste aktiviert wird. ^^


    Welch Wunderdinge da doch passieren sollen bei dem kleinen Knöpfchen.

  • Keine Angst hast Du nicht.


    War vielleicht unglücklich formuliert. Ich meinte ja auch das Ansprechverhalten. Und das ist schon ziemlich heftig meiner Meinung nach. (auch wenns vielleicht Einbildung ist... ich finds toll :D ) Aber ich werds mal testen nachm einfahren.

    @'Positionsgeber es ist keine Einbildung ich hab die Sporttaste auch und ich sage dir es ist echt geil zu Fahren mit der Sporttaste es ist das Ansprechverhalten anders ,die Lenkung wird straffer ,das Fahrwerk liegt besser auf der Strasse und auch der Sound ist anders...und etwas mehr Sprit brauchst auch..lg :thumbup: