Motorschaden nach 17000km :-( + einige Mängel

  • Die Leut vergessen immer
    was Garantie und Kulanz ist.


    Sagt eigentlich schon das Wort


    Garantie..ich muss dir helfen


    Kulanz..ich kann dir helfen..müssen tu ich gar nix


    und da kommt es eben immer auf die Umstände an.
    Und beim Service in einer Freien hast du zwar Garantie
    aber bei Kulanz bist du leider raus.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • wenigstens hab ich die Anschluss Garantie die übernimmt ja sowas bin mal gespannt wann meiner explodiert hat jetzt 45.000km

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Ok, das ist eine sehr gute Erklärung, was mir auch einleuchtet. Da habe ich ehrlich gesagt nicht ganz zu Ende gedacht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • @rebesubo
    Tut mir leid, was dir wieiderfahren ist.
    Und wenn ich das Fahrzeugalter dem Kilometerstand gegenüberstelle, bist du ebenfalls Vielfahrer und wahrscheinlich auch auf den fahrbaren Untersatz angewiesen.


    Wie lange wirde es denn dauern, bis ein Austauschmotor da und verbaut wäre? Fährst du derweil Mietwagen?

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Morgen gebe ich den Motortausch in Auftrag, wielange es dauert, kann ich leider noch nicht sagen, zum Glück brauche ich keinen Mietwagen, kann das Fahrzeug meiner Mutter benutzen. Aber ich habe mich schon nach einem anderen Fahrzeug umgesehen, wird wahrscheinlich ein Hyundai i30.

  • Hallo Miteinander;
    habe hier schon lange nicht mehr rumgetrieben. Da mein 150PS ST 1,4l Automatik aber gerade bei der Werkstatt steht habe ich mir gedacht ich schau mal ob es noch mehrere mit dem Problem gibt und war erschrocken über die Forums-Suchergebnisse "Motorschaden".


    Nun ja; bei mir hat es auch mit einem Ruckeln/Drehzahlschwankungen im Standgas angefangen. Circa zeitgleich erschien die Fehlermeldung "Motoröl wechseln". Hab mir nix bei gedacht da 3 Tage später eh Termin für die Inspektion war. Nun am Abend vor dem Inspektionstag leuchtete dann noch die gelbe Leuchte für die Abgasreinigungsanlage.
    Auto morgens hin gebracht(kein Opel Händler) Normale Inspektion gemacht (mit Ölwechsel). Fehlerspeicher ausgelesen: angeblich "Fehlzündungen Zylinder 1". Zündspule und Kerze wurden getauscht. Ruckeln immernoch da... Die freie Werkstatt hat dann den Opel Mobil Service kontaktiert. Karre zum FOH und da steht Sie nun.


    NUUUUURRR:
    Der FOH behauptet Opel fordert eine Ölprobe.. Die gibts aber nicht(bei der Inspektion wurde ja der Ölwechsel gemacht) Daher kann der FOH nicht sagen ob es sich um einen Gewährleistungsfall handelt oder nicht... Orginalzitat: "Der Kunde könnte ja den Motor auch überdreht haben" (Bei nem Automatikfahrzeug; ja nee is klar...!)
    Ergo bekomme ich vorerst auch kein Ersatzfahrzeug :(
    FOH hat wohl vor Januar "keine Zeit" und streitet sich wegen der Ölprobe mit der freien Werkstatt.
    Der Inhaber der freien Werkstatt hat mir aktuell seinen Privatwagen überlassen damit ich zumindest zur Arbeit komme.
    Herzlichen Dank dafür; das ist der Service den ich hier von Opel erwartet hätte..!


    Das ganze war übrigens 3 Tage vor Ablauf des ersten Jahres. Edit: 18.000km


    Somit kann ich im Moment nur abwarten...

    1,4 Liter ST Automatik (Details) - Bestellt am 16.08.2016 - Übergabe am 07.12.2016

  • Wieso geh ich mit nem neuen Auto
    während der Garantie in ne Freie?


    und beschwere mich dann
    das es keinen Ersatzwagen gibt.
    Beim FOH hätte es einen gegeben.


    Zur Ölprobe.
    Opel möchte Wissen
    was für ein Öl gefahren wurde
    um damit evtl. den Grund
    für den Motordefekt zu finden.


    Wurde in der Freien das neue Dexos 1 5W30 Generation eingefüllt?


    Such mal im Forum nach LSPI.
    Damit dürften einige Fragen schon geklärt sein.


    Zwar nicht schön was passiert ist,
    aber oft führt nur der Richtige Weg zum Ziel.


    und das heißt,
    wenn das Auto in der Garantie Mucken macht


    IMMER ZUM FOH...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hier ist eine verdammt gute Erklärung! Ich denke, jeder soll es beherzigen können. Die Inspektionen beim FOH könnten etwas teurer sein, aber ein Preisvergleich lohnt sich immer und man sollte es auch nicht am falschen Ende sparen.


    Ich würde mein Auto jedes Jahr zur Inspektion zur FOH bringen, bis das Auto ca. 7 Jahre alt ist. Dann kann man das Auto zur freien Werkstatt bringen oder auch zur FOH bringen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • An meinem Vectra hatte OPEL bei KM 120.000 die gebrochenen Federn ersetzt - inclusive Arbeitszeit. Auch die defekten Drallklappen wurden weitestgehend übernommen - bei KM 125.000.


    Grund war der lückenlose Insoektionsnachweis beim FOH.

  • Also hat die Werkstatt nicht nach Opel Freigaben und Bestimmungen gearbeitet.
    Und jetzt wird wieder mal nur über Opel gejammert, obwohl die diesmal nichts dafür können, was den Ablauf bei dir betrifft.

    Opel Astra 1.4 Turbo Dynamic, MJ 2017, ohne S/S, 150PS.