CDTi mit 160 PS

  • Die Laufruhe und Leistungsentfaltung des BiTurbo ist einfach nur genial. Der 2.0 CDTi mit gleicher Leistung im J war ja schon nicht schlecht, aber der 1,6 BiTurbo schlägt ihn um Längen. Kein Turboloch, Leistung satt schon aus dem Drehzahlkeller - man könnte meinen, beim Anfahren fährt er elektrisch. Vor allem beim Sprint merkt man, dass der Motor mit dem K deutlich weniger Masse anschieben muss als beim J, der im Vergleich doch etwas behäbig war. Weniger Masse gilt auch für die Kolben - nicht nur wegen des geringeren Hubraums.
    Auf der Bahn kommt er locker auf die angegebenen 220 km/h, zumindest nach Tacho. (Beim J gab es für's Navi ein Service-Menu, wo man auch die mit GPS gemessene Geschwindigkeit ablesen konnte - muss mal schauen, ob das beim 900er Navi auch so ist.)
    Dass der K bei hohem Tempo innen gefühlt viel leiser als der J ist, liegt vermutlich auch an der überarbeiteten Aerodynamik, unter anderem an den Außenspiegeln, die ja vom Innenraum "akustisch entkoppelt" sind.


    Nur der Verbrauch ist mir mit momentan knapp 6 Litern noch zu hoch.
    Wobei ich nicht völlig ausschließen möchte, dass der hohe Verbrauch auch ein wenig daran liegen könnte, dass ich den 160 Pferdchen aus lauter Spaß an der Freude bisweilen zu sehr die Sporen gebe ... :evil::D
    Trotzdem hoffe ich stark, dass sich da nach 5000 km noch was tut. Momentan bin ich bei gut 2500 km.


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Jepp, der Biturobo ist schon ein feines Motörchen, ich bereue es bis jetzt auch keine Sekunde das ich ihn genommen habe :thumbup:

  • Mal noch eine Frage, an diejenigen die den Motor schon bissl länger haben:


    Mir kommt bei den kalten morgendlichen Temperaturen das Nageln des Diesels extrem laut vor. Lauter als beim 2.0 CDTI 165PS.


    Ist das normal? Gibt sich das evtl. noch mit steigender Laufleistung?


    @OlliWi
    Vorfreude ist die schönste Freude. Wenn man ihn hat, gewöhnt man sich schnell dran. Aber das warten lohnt sich. Der Motor ist toll!

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Also so kalt war es jetzt bei uns noch nicht wieder, als wie es mit dem J war...
    Allerdings hast du Recht, das nageln ist im kalten Zustand lauter als wenn er warm ist. Aber ich empfinde das als normal, weil es eigentlich bei fast jedem Diesel so war den ich hatte (auch mein V6 TDI im Audi hatte das gemacht).

  • Ich finde, der BiTurbo ist beim Kaltstart erheblich leiser als der 2.0 CDTi.


    Wenn meine Frau den alten J in der Garage anließ, war das drinnen im Haus sehr deutlich zu hören. Beim BiTurbo muss ich schon genauer hinhören.


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Die Gesamtlautstärke des Motors ist leiser. Aber das eiserne Nageln kommt mir schon sehr unangenehm vor...

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+