CDTi mit 160 PS

  • Unangenehm nicht, eher gut hörbar. Trotz aller Technik bleibt es eben ein Diesel :)

  • So, nachdem ich ihn gestern endlich abholen durfte und ihn auch schon ein paar KM gefahren bin, muss ich sagen das ich den Motor mega finde. Meiner Nagelt nicht. Extrem leise. Er fährt sich fast wie ein Benziner. Drinnen ist kaum ein Unterschied zu bemerken. Hammer. Ein sehr sehr guter Motor. Bin schon gespannt wie er wird wenn er "eingefahren" ist.


    An alle die noch warten müssen: Es lohnt sich wirklich. :)

  • Ich meinte auch eher beim Kaltstart an kühleren/kalten Tagen ;)
    Ich finde den Motor auch absolut knorke, wenn er warm ist denkt man wirklich man hat einen Benziner unter der Haube. Viel Spaß beim fahren :)

  • Ja...wenn er warm ist dann hört man wirklich nichts von dem Motor. Und der Verbrauch ist auch Top! Bin mal gespannt wo das noch hinführt.

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Komme gerade von einem 4-tägigen Kurzurlaub vom Bodenssee nach Hause...


    mein neuer K BiTurbo lief dabei ca. 750 km bei einem Verbrauch von 5,4 l/100 km... und ich muss schon sagen ich bereue es keine Sekunde diesen Motor gewählt zu haben. Der Motor ist viel leiser als der 1.9er bei meinem J und auch das Ansprechverhalten beim Gasgeben ist nicht vergleichbar... der zieht einfach mühelos ... :thumbup: ich kann Mr. Cosmo (Post Nr. 31) in allen Dingen nur zustimmen!


    Das einzige, dass mich etwas stört ist die Klimananlage, die sich meiner Meinung nach nicht fein genug einstellen lässt... aber vielleicht studiere ich ja morgen nochmal die BA... ^^

  • Ich habe jetzt 580km auf der uhr und werde morgen erstmal in die Werkstatt. Orange Leuchte für fehlerhafte abgasreinigung ist an :(

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Hallo zusammen,


    ich überlege jetzt schon seit Ewigkeiten, welchen Motor ich nehmen soll.
    Nachdem ich jetzt hier einige Berichte gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich "nur" den 1.6 CDTI mit 136PS nehmen soll oder nicht vielleicht doch den BiTurbo.


    Habt ihr Erfahrungen was den Spritverbrauch und die "spritzigkeit" vom 136PSer angeht?
    Der Verbrauch den @madmaxde beschrieben hat finde ich ja schon mal sehr angenehm :)

  • Hallo,


    also bin selbst schon den 136 PS Diesel im 5 T und auch den Biturbo im ST gefahren und würde mich für den 160 PS entscheiden. Der Durchzug am Berg aus einer engen Kurve raus hatte mich dabei schon überzeugt obwohl das Auto ca. 200 KG schwerer ist als der 5T. :)


    Hab den Biturbo ca. 50 KM recht sportlich gefahren und war bei 6,9 Liter/100 KM laut BC. Wäre es meiner würde ich den so nicht fahren. :)


    Hoffe etwas geholfen zu haben.


    Gruß

  • Ich habe jetzt 580km auf der uhr und werde morgen erstmal in die Werkstatt. Orange Leuchte für fehlerhafte abgasreinigung ist an :(

    Hab ihn wieder. Lampe aus. Fehlerspeicher wurde an Opel gesendet. Mal sehen wann und ob der Fehler nochmal kommt :)


    @Hypocrissy
    Bei dem ohnehin geringen Aufpreis von 136 auf 160PS (der Sprung von 110 auf 136PS ist deutlich größer) würde ich eher zum 160PS-Motor raten. Verbrauch und Durchzug sind Top. Ich fahre meinen am sparsamsten von den Astra ST im Fuhrpark, trotz mehr PS.

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+