Nutzungsmöglichkeiten ISOFIX-Befestigung

  • Hallo zusammen,
    die ISOFIX-Befestigungen im Fond haben recht prominente mit Kindersitzen bedruckte Abdeckungen. Die sehen natürlich nicht schön aus. Zudem läuft der eingefleischte Jungeselle Gefahr, dass eine Damen auf die Idee kommt: "Toller Typ, der will drei Kinder, denn er hat gleich ISOFIX-Befestigungen für die Kindersitze. Das muss natürlich unbedingt vermieden werden :)


    Daraus ergibt sich die Frage: Kann man die ISOFIX-Befestigugungen auch sinnvoll (aus Jungesellensicht) nutzen? Was gibt es denn noch so, was man mit ISOFIX sicher befestigen kann? Ich würde gerne Taschen für allen möglichen Kram dort befestigen, damit sie nicht so hinten lose rumfliegen. Könnte man die Befestigugnen dafür irgendwie nutzen bzw. gibt es Taschen/Körbe, die man da einklinken kann?


    Irgendwie hört man in Verbindung mit ISOFIX immer nur Kindersitz. Dabei könnte man das doch sicher auch für andere Transportaufgaben nutzen, oder?

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Hallo Bodo,


    vom Grundprinzip her kann man an den Isofix Halterungen bestimmt auch andere Dinge befestigen.


    Die "Haken" sind ja jetzt nicht soooo kompliziert.


    Wenn Du an eine (gebrauchte) Isofix-Basis kommst, sollte es kein Problem sein, da den einen oder anderen Transportbehälter dafür zu "basteln".


    Vielleicht sogar einfach eine passende Babyschale zum Einkaufskorb umbauen - da wäre sogar der Henkel schon dran... ;)

    Grüße,

    Dirk

  • Meine Freundin hat auch direkt nach dem ISOFIX beim Händler gefragt :D Daher sind deine Bedenken total berechtigt!


    Soweit mir bekannt ist ist ISOFIX rein für Kindersitze konzipiert worden.


    Hier noch ein kleiner Auszug aus Wikipedia


    Isofix (auch ISOFIX) ist ein besonders sicheres und einfach zu bedienendes Befestigungssystem für Kindersitze in Automobilen, bei dem eine starre Verbindung zwischen Karosserie und Kindersitz hergestellt wird. Das System ist nach der Norm ISO 13216 standardisiert, wonach es seinen Namen bekam.

    Opel Astra K - 1.4l 125 PS - dynamic - schneeweiß

  • Die Grundidee war zwar der Kindersitz, aber ein stabiles Befestigungssystem ist ja auch für andere Dinge prima. Schade, dass das noch nicht ausgenutzt worden ist, wie es scheint.


    Der ISOFIX-Bierkasten ist eine witzige Idee :)


    Ich glaube "ISOFIX-Basis" war ein gutes Stichwort... da könnte ich mal weiter nach schauen. Wäre doch ganz nett: Tasche/Einkäufe auf den Rücksitz schmeißen - zack - hält.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Seit 1 Woche darf ich die Isofix Befestigungen nutzen......vor 20 Jahren gab es das für unseren "Großen" noch nicht.


    Es wäre gar kein Problem, eine Babyschale als Einkaufskorb zu verwenden. Die Befestigung ist stabil genug. Da die Schale entgegen der Fahrtrichtung montiert wird, würde im Falle eines Falles nichts durch die Gegend fliegen.


    ABER: Billig ist das nicht. Eine Isofixbasis kostet ca. 160€ ( 100€ gebraucht ), eine passende Schale ca. 130€ ( 60€ gebraucht ).


    Eure Bedenken sind durchaus berechtigt wenn die Dame darauf achtet :m0019:

  • isofix basis easyfix gibt's gebraucht ab 40 EUR. Die Schale auch. Oftmals im set für 60

  • ich habe schon gesehen dass man Hundetransportboxen in Verbindung mit Isofix verwendet


    http://www.dogstyler-shop.de/d…ecksitzverbreiterung.html


    näheres kann ich aber nicht dazu sagen da ich keinen Hund habe.

    seit 27.04.2017 ASTRA K 1.6 SIDI AT6 Innovation, Smaragdgrün, IntelliLux, GSD
    9 Jahre ASTRA G Cabrio Linea Rossa 2.2 16 V rot bis 28.04.2017
    jetzt auch mit blauem Dingens
    Kleine Warnung an die Jungs:
    bei mir werden die Pferde auch gefahren die sich unter der Haube verstecken :D:D:D:saint:

  • Man kann ja auch die Schwiegermutter in die Box sperren, wenn sie nicht artig ist ... :m0028

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens