Das wird Bremmos Astra K

  • Laut Steuerbescheid errechnet sich das folgendermaßen:
    Hubraum 999 cm³ (entspricht 10 angefangene 100 cm³)
    CO2-Ausstoß: 102g/km


    2,00€ x 10 angefangene 100 cm³ + 2,00€ x 7 g/km (über 95 g/km) = 20€ + 14€ = 34€

    Ich hatte mich tatsächlich bei der Rechnung vertan. Grund: Sockelwert für CO2-Freibetrag wurde nach dem Kfz-Steuerreform zweimal gesenkt.


    EZ vor 2012: 120 g/km
    EZ ab 2012: 110 g/km
    EZ ab 2014: 95 g/km


    Ich hatte den Sockelwert von 120 g/km als Grundlage zur Berechnung genommen und das war falsch. :) Richtig wäre 95 g/km ;)
    Also, 34 € Steuer wäre fällig.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • @Bremmo Das klingt alles sehr gut durchdacht.
    Ich habe auch eine kleine Abneigung gegenüber Dieselfahrzeugen. Einzig lange Autobahnstrecken sind meiner Meinung nach der richtige Grund für einen Diesel. Da sind die wirklich unschlagbar (also bei Geschwindigkeiten jenseits der 150).

  • Bin leider auch kein Dieselfreund mehr, meine Fahrstrecke variiert nur noch zwischen 20-80km bei jährlich 10.000-15.000km, da ist ein Benziner lohnender.
    Doch die Abgasbehandlung beim Diesel ist viel zu aufwändig und teuer geworden, AGR, DPF, SCR-Kat und auch noch Adblue ist mir zu viel. Wenn da eins nicht mehr richtig funktioniert kann es das ganze System schädigen. Dazu kommt wie schon von einigen beschrieben, dass man die Diesel langsam aus den Städten verbannen will.


    Stimme aber zu, der Diesel ist auf langen Autobahnetappen echt genial, sparsam, durchzugsstark.

  • Ich hab mich auch gegen einen Diesel entschieden. Ich bin zwar recht viel unterwegs (Zuhause-Arbeit-uni) und nach meinem Abschluss vllt auch noch was mehr...Wer weiß das schon.
    Aber an sich ist dort recht viel Kurzstrecke dabei, was für den Diesel jetzt nicht so spricht :D
    Bin da aber auch so kein großer Fan von den Dieselfahrzeugen :D

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Ich habe noch nie einen Diesel Privat besessen.
    Zahlt sich bei mir nie aus, es waren auch unter anderen, einige Überlegungen weiterhin keinen zu kaufen. Servicekosten sind höher, Verschleissteile sind teurer, Batterie teurer, grössere Ölmenge usw. Was die Politik sagt, wegen dem Diesel Skandal, vielleicht darf man in Innenstädte nicht mehr fahren, auch wenns neue Autos sind oder der Dieselpreis wird drastisch erhöht usw. :thumbdown:;(
    Bei meinen geringen Jahreskilometer beim Hauptauto von ca. 7- 8.000 km erübrigt sich die Frage nach Diesel. :)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“


    Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

  • War heute beim FOH und hab mit dem Meister wegen meinen Problemen gesprochen.


    Ich weiß nicht genau was da heute los war, im Empfang herrschte schon gedrückte Stimmung und der Meister war irgendwie total unfit heute... hoffe das war nur einfach ein schlechter Tag oder so....


    Trotzdem von meinen Problem(chen?) berichtet.


    Spurhalteassistent deaktiviert sich und ist nicht mehr ansprechbar: Keine Lösung derzeit vorhanden


    Windgeräusche: Eine Ursachenforschung wäre kostenpflichtig, falls nichts gefunden wird :m0016: Da war ich wirklich verärgert über die Aussage. Wenn ich mit 130 über die Autobahn fahre muss man schon sehr laut sprechen um sich mit den Passagieren im Heck zu unterhalten. Das kann nicht normal sein.


    Gebläse Fußraum zu schwach: Kann man nix machen.


    Matrix-Licht: Blenden auf der Autobahn, keine Lösung bekannt bzw. noch nicht aufgetreten.


    Nun, ich konnte ihn dann noch überreden, dass er mich nächste Woche mal an die Diagnose hängt und nach Updates guckt, aber selbst das kam eher widerwillig und auf eindringliches mehrfaches Bitten von meiner Seite.


    Ich war bisher sehr zufrieden mit dem FOH, aber heute hat er keine Glanzleistung abgeliefert. Nun, ordne es unter "einen schlechten Tag kann jeder mal haben" ein und schaue wies nächsten Mittwoch wird. Ansonsten wars das dann in dem Haus, wäre wirklich schade.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Es liest sich für mich so an, als stünde dein FOH kurz vor der Pleite oder der Chef ist gestorben. Ich würde da mal beobachten. Wenn es sich nicht bessert, würde ich den FOH wechseln. Für mich wäre es ein Kundenservice, wenn man mich freundlich begrüßt und man sich mein Anliegen in aller Ruhe anhört und gleichtzeitig nach einer zufriedenstellende Lösung sucht. Dann würde ich gerne wiederkommen wollen, auch wenn die Preise stimmen. Gemeint sind hier, die Kosten der Inspektion und allgemeine Reparaturkosten.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Es liest sich für mich so an, als stünde dein FOH kurz vor der Pleite oder der Chef ist gestorben. Ich würde da mal beobachten. Wenn es sich nicht bessert, würde ich den FOH wechseln. Für mich wäre es ein Kundenservice, wenn man mich freundlich begrüßt und man sich mein Anliegen in aller Ruhe anhört und gleichtzeitig nach einer zufriedenstellende Lösung sucht. Dann würde ich gerne wiederkommen wollen, auch wenn die Preise stimmen. Gemeint sind hier, die Kosten der Inspektion und allgemeine Reparaturkosten.

    Da gebe ich dir Recht. Ich lege auch sehr viel Wert auf Service. Aber es sind halt auch alles nur Menschen und gibt es auch mal einen schlechten Tag. Ich finde @Bremmos Ansatz super, dass er das so abstempelt und den nächsten Termin abwarten will. Bis jetzt war er zufrieden, an einem Tag mal nicht, macht im Schnitt ... ?

  • So, war heute beim FOH für Softwareupdates und es war von der Stimmung und Aufmerksamkeit alles wieder super. Ich verbuche mein letztes Erlebnis als "einer dieser Tage".


    Updates wurde eingespielt, gab aber wohl nichts nennenwertes Neues.
    Kurioserweise hatte die Temperaturanzeige danach Probleme, zeigte 0°C an, aber das hat sich nach einer Zeit von selbst wieder erledigt.


    Zum leidigen Windproblem: Heute hats der Meister auch überdeutlich bei der Probefahrt gemerkt, zum Glück. War halt auch recht windig heute.


    Er hat mir jetzt am Spoiler, an den Ecken wo ja diese Gummilippen fehlen, Dichtungsmittel rein (als Provisorium), ich soll mal testen obs dann besser wird.


    Und ja, es wurde deutlich besser. Der Sog ist jetz wesentlich weniger voluminös. Wahrscheinlich ziehts noch unter der Bremsleuchte rein.


    Aber wir kommen der Sache wesentlich näher.


    Also, heute vollkommen zufrieden wieder abgedüst, so muss das laufen :)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.