• Es gibt solche und solche Verkäufer. Ich würde es als durchaus wahrscheinlicher erachten, dass der Verkäufer vom Begrenzer wusste. Das Forum ist da nicht repräsentativ. Ich würde vermuten, dass ein Großteil der Kunden keine größeren Zubehörfelgen möchte/kauft. Dann werden Verkäufer auch wieder mit den Kunden konfrontiert, die eh alles besser wissen. Die muss man vielleicht auch nicht darauf hinweisen. Und dann ist es vielleicht auch so, dass er/sie den Sachverhalt Begrenzer nicht so eine Bedeutung zu misst, als dass er darauf hinweisen sollte, zumal das sicher in der Optionsliste irgendwo aufgeführt ist.
    Generell fände ich es durchaus sinnvoll, wenn der Verkäufer darauf hingewiesen hätte, aber es gibt auch viele Erklärungen warum nicht.

    • Ich bin leider erst nachdem ich mir den Astra gekauft habe in diesem Forum auf diese Thematik aufmerksam geworden. Wer geht auch davon aus, dass bei einem Fahrzeug, auf dem von vielen 19 Zoll Felgen montiert werden nur 16er rauf dürfen. Ich kannte bis vor kurzem das Wort Lenkeinschlagbegrenzer gar nicht (und schlage es hiermit zum Unwort des Jahres vor). Vielleicht kann mir Enthusiasmus noch genauere Angaben über die Felgen, die bei dir gepasst haben geben.

    ich kenne nicht einen mit 19“ auf dem K. Die sind auch seitens Opel nicht freigegeben

  • Kann es sein, dass durch die Modelljahränderungen diesen Lenkeinschlagbegrenzer weggefallen ist? Nur mal ne Idee.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Irmscher vertreibt aber unter anderem die 19 Zoller. Heißt dass ich brauch sie gar nicht erst für den st bestellen?

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • ich kenne nicht einen mit 19“ auf dem K. Die sind auch seitens Opel nicht freigegeben

    @romi78 hier aus dem Forum fährt die Irmscher 19-Zoll auf dem 5-Türer.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Die hier genannten Brock B35 werden ohne Problem beim Astra K ob nun 5T oder ST passen, nur die Abnahme mit ca. 100€ kommen da noch hinzu. Die COC Papiere sind ja nur Voraussetzung für eintragsfreie Rad/Reifen Kombinationen, daneben ist praktisch alles möglich was gefällt und schlussendlich auch passt. Ich habe in meinen COC Papieren noch einmal nachgesehen, dort ist 15" 16", 17" und 18" verzeichnet. Ausgeliefert wurde er als Innovation 1.4T mit 16" Rädern.

  • Eine Abnahme und demzufolge Korrektur der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle ist nur nötig, wenn in der ABE dazu A01 steht oder die Radgröße(n) von denen der COC Papiere abweicht.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Irmscher vertreibt aber unter anderem die 19 Zoller. Heißt dass ich brauch sie gar nicht erst für den st bestellen?

    Ich hab die 19 Zoll Irmscher auf dem ST drauf, die wurden aber schon vom FOH eingetragen.
    Ausserdem sind sie auf der Irmscher Seite auch für den ST aufgeführt.Man muss aber aufpassen die 19er Reifen haben nur einen Lastindex von 88.