• Dann musst du tatsächlich eine einzelannahme machen lassen.


    Sollte beim guten Reifen oder Tuning Service aber kein Problem sein.
    Habe das mal mit Schmidt Felgen beim H GTC durch. War kein Problem. Man benötigt allerdings ein Festigkeitsgutachten des Felgenherstellers.
    Vorausgesetzt natürlich, die Felgen passen.
    Das solltest du bei der geringen Einpresstiefe prüfen! Immerhin kommen die Felgen 2 cm weiter raus.


    Einzelabhnahme war vor Jahren unter 100 Euro. Genau weiß ich es nicht mehr.

  • Einzelannahmen werden nach Aufwand berechnet. Wenn die Karre für die Abnahme nicht mal auf die Grube muß wird es preiswerter. Wenn mehrere Sonderteile berücksichtigt werden müssen (Tieferlegung, Spurverbreiterung, Felgen) wirds halt teurer. Ich denke das ist auch angemessen.

  • Hab mich auf die brock eingeschossen.


    Geht mir jetzt echt um die Reifengröße. Aufgrund der geringeren ET müsste ich auf 205 45 er gehen. Diese Reifen sind aber extrem teuer und die Auswahl ist leider überschaubar. Bei den 215ern müssten wahrscheinlich nacharbeiten an der Karosserie gemacht werden. Bei Leasing schlecht.


    Hier mal das Gutachten zu den Felgen



    https://brock.de/Gutachten/RC-…05%20ET38%20O5%2056,6.pdf

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

  • warum soll da etwas nicht passen? nur weil im teilegutachten das steht? das sind doch nicht viel mehr als Standart Sätze auflagen
    ich hab für den Winter eine 7jx17 ET40 mit 225/45 reifen felgen Kombo und das mit ABE da ist noch eine menge platz
    ausserdem sind hier doch einige unterwegs mit sparplatten und mussten auch nichts an der Karosserie machen

  • Beim TÜV gehts aber nicht um Logik sondern um Vorschriften. Da ist so manches eher nicht mit gesundem Menschenverstand erstellt worden.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Meine BiColor sind auch auf den 225ern und die ET ist doch hier das ausschlaggebende. BiColor 44 und die Brock 38 dadurch steht die Felge 6mm mehr raus.


    Wie das optisch aussieht, kann ich mir noch nicht vorstellen da der 205/45, 0,5 mehr Durchmesser und 0,3 mehr Flankenhöhe besitzt als der 225er. Zumindest sähe dann der Radkasten gefüllter aus mit den 205ern im Gegensatz zu den 225ern.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

  • Beim TÜV gehts aber nicht um Logik sondern um Vorschriften. Da ist so manches eher nicht mit gesundem Menschenverstand erstellt worden.

    Beim TÜV geht es nicht um Vorschriften, sondern um Sicherheit. Und der gesunde Menschenverstand lehrt uns eigentlich im Zweifel einen genauen Blick auf die Räder im verbauten Zustand zu werfen.
    Jedes Teil am Fahrzeug unterliegt Toleranzen. Bei einer ungüstigen Verkettung kann es halt beim Einem eng werden und beim Anderen locker passen. Allein die Reifenbreiten können zwischen unterschiedlichen Modellen bei gleicher Größe um 10mm unterschiedlich sein.
    Die letzte Instanz ist immer der Prüfer. Wenn der sagt es passt, dann ist das so, egal was im Gutachten steht.
    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen beim TÜV gemacht. Die stehen inzwischen auch im Wettbewerb um die Kunden. Da wird man nur ohne Eintragung nach Hause geschickt wenn es wirklich nicht passt. Und das bekommt man dann auch gezeigt um es mit gesundem Menschenverstand auch zu verstehen.
    So ist zumindest meine Erfahrung.