Vorsicht vor Navi - Update!

  • Denke hier ist die Ursache tatsächlich eine fehlerhafte / unvollständige VIN / FIN.


    Der Parameter "vin" in der vin.xml besteht nur aus 16 Zeichen, die erste Stelle "W" fehlt.
    Ebenfalls ist der Dateiname gekürzt um das "W" (normal die vollständige VIN).


    Ein Edit alleine in der config bringt nix, da die vin auch nochmals verschlüsselt abgelegt ist.


    So simple Fehler lassen sich in einer Eingabemaske mit Plausibilitätsprüfung einfach vermeiden.


    Warum das Update keine Verifizierung vor dem Überschreiben von Dateien macht, lässt sich nur vermuten. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • meinst du... aber laut Opel Service ist alles korrekt.... die V/Fin wo man angibt, wird mit der Opeldatenbank abgeglichen.... was anderes haben die auch nicht außer Ihre innternen Daten.


    man ist Beta Tester, ob wirklich nochmal alles in Ordnung kommt, oder der schaden sein eigen nennen darf lässt man dahin gestellt. Bin bald soweit einen Anwalt einzuschalten, immerhin Schaden von ca. 2000€.

  • Die VIN muss man bei der Bestellung mit angeben. In der Bestellung / Bestätigung steht diese auch noch korrekt.


    In der config ist sie aber falsch.


    Die Retoure darf man auch selber bezahlen, es gibt kein Retourenlabel.


    Was Opel mit Kunden macht ist eine Frechheit.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Hab meine Bestellung nicht mal zurückgeben, und nicht mal mitgeteilt bekommen das was falsch ist.... Anfragen per E-Mail wurde kurz und frech beantwortet.
    Bin seit gute 30 Jahren Opelkunde... das war es aber auch, geht uns nichts an... Sie haben ein Vertrag mit HERE... obwohl man von Opelseite her weiter geleitet wird.


    Selbst die Bestellung über Opel ging in die Hosen, gleiches Problem... was soll man da machen... außer härtere Geschütze auffahren.

  • Here liefert nur das Kartenmaterial.


    Die Art der Verifizierung / Programmschutz, Art der Verteilung, Update - Preis, Update - Häufigkeit ist Sache von Opel.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Verifizierung / Programmschutz, Art der Verteilung, Update - Preis, Update - Häufigkeit ist Sache von Opel... Opel Service sagt was anderes.. leider.


    Was soll man glauben.... mal Glaskugel raus holt, da bekommt man eine bessere Antwort.


    Hauptsache gekauft, Geld haben die erhalten das war es... Kunde ist König oder so...

  • Was heißt das denn jetzt?


    Kann ich bei HERE und / oder bei Opel nicht guten Gewissens ein Naviupdate bekommen?


    Es gibt doch bestimmt auch etliche hier im Forum, bei denen es geklappt hat. Was ist denn da anders geween?

  • Wenn ich ein Navi Update möchte
    dann geh ich zu meinem Freundlichen
    und lass ihn das machen.


    Bei der Komplexheit der ganzen Systeme
    die ein Auto mittlerweile besitzt
    kann immer was schief gehen.


    Nur mit einem Softwareupdate ist es ja meist
    nicht getan, da auch jede Menge Steuergeräte
    im Spiel sind.Falls dann was schief geht
    ist es nicht mein Problem.


    Nur die meisten meinen halt,
    wenn ich ein Window- oder Wischtelefonupdate
    zusammen bekomme, dann geht das im Auto
    ja sicher genauso einfach.
    Dem ist aber nicht so

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Das ist Quatsch, es handelt sich um die selben Daten welche auch der FOH nutzt.


    Es ist ohne Belang wer den Stick in die Buchse steckt, Voraussetzung derjenige kann lesen und hält die beiliegenden Vorgaben ein.


    Der FOH hat keine Updates, er kann diese nur von der selben Stelle personalisiert ordern wie der Endkunde auch.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Bei meinem Cascada musste vor dem Kartenupdate
    ein Softwareupdate zwingend aufgespielt werden.
    Das sagt dir aber vorher keiner
    wenn du nur die Software im Netz bestellst.
    Also nicht immer alles gleich als Quatsch abtun.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***