Vorsicht vor Navi - Update!

  • In dem Fall wäre der Betreiber von der verlinkten Seite für solche Fehler verantwortlich und das wäre entweder Opel oder Here, der Kartenlieferant....

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich warte auf das neue Update / neuen Stick von Here, dann kann ich berichten ob es erfolgreich ist.


    Fakt ist, die in der config angegebene VIN ist verkehrt / unvollständig.


    Ferner wäre laut Here falsche Software geliefert worden, was immer damit gemeint ist.
    Die Verpackung und die Dateibezeichnung war aber korrekt.


    Der Link zur Bestellung wurde mir, passend für mein Fahrzeug, angegeben, durch den zuständigen Mitarbeiter des Fachbereich Infotainment von Opel.


    Hat man einen korrekt personalisierten Update- Stick, passend zum Gerät, ist das Update völlig unkompliziert und kann von jedem der lesen kann und die Vorgaben einhält, durchgeführt werden.


    Die Werkstatt macht nix anderes als man selber auch als Endkunde beim Update auch macht.


    Hat die Werkstatt einen falschen / fehlerhaften Stick erhalten, so kann sie diesen auch nur auf gleichen Weg wie der Endkunde selber reklamieren und auf Ersatz warten.


    Es spielt keine Rolle wer das macht, das Risiko ist bei beiden gleich.


    Unterschied :
    Kosten für Fahrt/en in die Werkstatt.
    Eventuell zusätzliche Kosten, neben der Gebühr für das Update (Lohnkosten).

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Bedingt richtig!


    Es stimmt, das Risiko eines Fehlers ist gleich. Und die Werkstatt hat auch wahrscheinlich den gleichen Stick.


    Aber bei deiner "Kostenrechnung" fehlt ein wesentlicher Aspekt:


    Wenn es zu einem fehlerhaften Update kommt, ist der FOH in der Haftung, du hast ihn ja beauftragt...und nicht du, weil du es zuhause versucht hast. Damit hat er dann dir das Ganze bis zur vollständigen Wiederherstellung nachzubessern. Zu den Lohnkosten...da läßt sich im Vorfeld sicher was fixes raushandeln, wenn überhaupt. Manche FOH´s könnten so was auch als Service am Kunden ansehen...(ist mir schon in ähnlichem Fall passiert).


    Und die Fahrt zum FOH...bitte...dann kannst du auch Reifenabnutzung und Bremsverschleiß anführen... ;)

  • Und die Fahrt zum FOH...bitte...dann kannst du auch Reifenabnutzung und Bremsverschleiß anführen...

    :D:D:D So isser der Deutsche :D:D:D
    Geiz ist Geil
    koste es was es wolle :thumbup:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • :D:D:D So isser der Deutsche :D:D:D Geiz ist Geil
    koste es was es wolle :thumbup:

    Hallo,
    na dann bin ich auf selbigen Dialog mal gespannt, wenn Ihr demnächst einen zu Euch kommenden Handwerker davon überzeugen wollt keine Anfahrtpauschale o.ä. zu nehmen ;)
    das wird bestimmt lustig :)
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Den Handwerker bestellt man ja aktiv und freut sich, wenn er denn kommt.
    Ob sich der FOH freut, wenn Sysop kommt, bleibt ja abzuwarten.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch