Nachträglicher einbau einer AHK

  • Richtig, Anleitung war dabei und auch der zusätzliche Aufkleber mit den Daten. ABE scheint dann wohl zu fehlen. Habe ich nicht gefunden.


    Wird wohl dann tatsächlich fehlen.

    Hey Karle,


    wie ist es denn bei dir mit der ABE ausgegangen? Haste die nachträglich noch bekommen?
    Ich bin nämlich auch am überlegen, statt Einbau in der Werkstatt es selbst zu machen, und liebäugel auch mit der Brink.


    LG Peter

    Opel Astra K Active 1.4 Turbo (92kW / 125PS) BJ2017

  • Hallo Peter


    Ich hab auch die abnehmbare von Brink.


    So schwierig ist das garnicht, was etwas blöd ist wenn du 2 Auspufftöpfe hast so wie ich. Die Mutter die an das Blechband angeschweißt ist, ist nicht so leicht dann zu montieren. Dazu brauchst du mindestens ein Adapter mit Gelenk um die Mutter zu montieren.


    Ein Aufpralldämpfer für 60 Euro sollte auch noch rein, anstatt was vorher drinn war.


    Gruss Flo

  • Hey Karle,
    wie ist es denn bei dir mit der ABE ausgegangen? Haste die nachträglich noch bekommen?
    Ich bin nämlich auch am überlegen, statt Einbau in der Werkstatt es selbst zu machen, und liebäugel auch mit der Brink.


    LG Peter

    laut Aussage des Verkäufers reicht der Aufkleber mit der E Nummer.


    Den habe ich nach Vorschrift angebracht.


    Gruss Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • laut Aussage des Verkäufers reicht der Aufkleber mit der E Nummer.
    Den habe ich nach Vorschrift angebracht.


    Gruss Karl

    nabend zusammen.. ja diese E nummer reicht vollkommen und zum TÜV muss man auch nicht. Ich habe nun am dritten PKW eine anhängerkupplung erste am astra h Caravan abnehmbar von der Werkstatt einbauen lassen, keine abe und keine Tür abnahme, zweite vectra c Limo starr selber montiert es selbe und dritte am astra k st beim Kauf einbauen lassen und wieder es selbe..

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • So ich habe mir jetzt für 750€ eine abnehmbare in einer freien Werkstatt anbauen lassen. Schon leicht günstiger als die 1230€, die Opel wollte.
    Der Meister fragte vorher, was ich denn damit ziehen möchte. Es gäbe einige Autos, bei denen man einen stärkeren Lüfter nachrüsten müsste. Das ist aber bei unserem Astra K nicht der Fall oder?

  • Daran sieht man wieder schön, dass der Preisunterschied nicht alles ist. Mit der meisterlichen Frage hat er sich disqualifiziert.
    Lasse ihn besser prüfen, welche Auflagen zu erfüllen sind, damit Dein K nicht den Hitzetod stirbt.

  • Da wirst du recht haben. Danke. Irgendwo muss der Preis ja herkommen. Nach dem Stöbern hier im Forum ist wohl das einzige, was die Fachwerkstatt mehr macht,
    die Blenden vor dem Lüfter auszubauen, damit mehr Luft einströmen kann. Da muss ich mal sehen, ob ich da irgendwie auch allein rankomme.

  • Ich hab gestern in Eigenregie eine Brink 608200 mit Brink E-Satz 735894 bei unserem Astra K 2017 1.6T 5-Türer an-/eingebaut. Hier meine Erfahrung in Kurzform:


    • Demontage der Heckschürze und inneren Verkleidungsteile ist sehr gut in der Anleitung beschrieben und lief auch problemlos. Was ein bisschen Ärger machte sind die obersten Schrauben im Radkasten, die quasi von oben nach unten geschraubt werden. Wenn du, wie ich, zu faul warst die Hinterräder zu demontieren, dann kommst du da ganz schlecht ran. Hab's aber dann doch geschafft. Die Montage dieser beiden Schrauben ist noch besch...eidener. Fahrerseite ging, Beifahrerseite hab ich nach einer Stunde draussen gelassen, weil es auch so hält (probier ich nochmal, wenn ich die Räder wechsle und besser dran komme). Das Problem bei denen ist, dass die Schraube eine Riesen-U-Scheibe dran hat, für die eigentlich kein Platz ist und damit das Ansetzen der Schraube nicht sauber geht. Oder ich hab irgendwas komplett nicht verstanden :)
    • Demontage des Original-Stossfängers ging problemlos.
    • Montage von Adapterplatten links und rechts sowie Querträger ging recht flott, einzig der Querträger musste mit sanfter Gewalt zwischen die Adapterplatten geschoben werden, da diese trotz lockerer Befestigungsschrauben zu dicht beieinander sassen (es fehlten ca. 0,7-1mm)
    • Die beigelegte Schablone zum Ausschnitt in der Schürze passt leider von den Massen nicht beim Doppelrohr-Auspuff. Es fehlt ein ganzes Stück, so dass die Schürze nochmal runter musste und nach Augenmass nachgeschnitten wurde. Ausschnitt ist trotz seiner Grösse noch unsichtbar.
    • Leider stimmt die Brink-Anleitung für die Verkabelung nicht, was mich einen Haufen Zeit mit testen gekostet hat. Im Prinzip brauchte ich bei meinem nur die 13pol. Dose zu verkabeln, das Steuergerät (Jaeger mit Aufschrift LED-geeignet, da ich serienmässige LED-Rückleuchten habe) anzuschliessen, den Teil mit den 3 Sicherungen an der Batterie im Kofferaum anzuklemmen, das rote und das braune Kabel mit der Kabelöse an die Masseklemme und das grüne an den CAN-Bus vom PDC-Steuergerät. In der Anleitung steht vorher noch was mit dem schwarz-gelben Kabel an Violett-Weiss im Kabelbaum. Das hatte ich zuerst und da war die Steuerung der Anhängerleuchten völlig gaga. Nach einer weiteren Stunde probierens und Kabelsuchen, hab ich dann Schwarz-Gelb wieder abgeklemmt und auch die beiden gelben dicken Kabel mit einem Flachstecker einfach ignoriert, das Gleiche mit dem schwarzen/weissen Kabel. Und siehe da, alles geht, wie erwartet.
    • Einbauzeit alles in allem 6,5h, wobei ich das erste Mal sowas gemacht hab. Ohne die Irreführungen in der Anleitung und die störrischen Schrauben im Radkasten hätte ich es in 4h geschafft.
    • Investition: 292,05 € für AHK+E-Satz.

    Heute waren wir dann zum ersten Mal mit dem Fahrradträger mit 3 Rädern drauf unterwegs und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

    Einmal editiert, zuletzt von el_viejo () aus folgendem Grund: Tippos beseitigt. Infos ergänzt.

  • Moin,


    ich bekomme am Freitag meinen ST mit originaler Anhängerkupplung eingebaut von FOH. Der schneidet natürlich nur den vorhandenen Spoiler aus, damit die AHK montiert werden kann. Da ich mich kenne, wird mich das stören und ich werde mir den Spoiler mit der Abdeckung nachrüsten. Der FOH sagte mir allerdings, das die Abdeckung ständig verloren geht. Kann das jemand mit Abdeckung bestätigen oder widerlegen.


    Freue mich schon riesig auf meinen Dicken und möchte das er chic daher kommt.


    Schöne Grüße aus Hamburg/Norderstedt

  • Also ich habe den mit einer Abdeckung und kann eigentlich nur sagen das sie sehr fest hält, das kann sich evtl bei häufiger Nutzung ändern.. wenn man die 1000 mal ab und dran gemacht hat könnte ich mir denken das es nicht mehr so fest hält..

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup