DPF-Reinigung

  • Dann muss ich da gezielt nachfragen. Normalerweise geht Otto Normal davon aus, dass nach einem Update das System besser läuft und nicht noch mehr versottet. Denn genau wegen diesem Verdacht bringe ich das Auto hin. Abgesehen von anderen Punkten bei diesem Auftrag. Der 1.6 150PS mit AdBlue wäre dann so ein Motor, bei dem Updates für die Nachbehandlung eher Unheil bringen?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo Sebden . Wie WolfgangN-63 schon richtig sagte, wird dadurch sehr wahrscheinlich die AGR-Rate zwecks Herabsetzung der Verbrennungstemperatur und der damit erziehlten Verminderung von Stickoxiden , erhöht. Ob dadurch Veränderungen im Alltag real zu merken sind oder ob es sich nur um subjektive Wahrnehmungen handelt, vermag ich nicht zu sagen. Die einen sagen so, die anderen so. Bis jetzt ist bei uns noch kein Kunde nach dem Update wiedergekommen und hat gesagt das der Wagen jetzt anders fährt. Aber wie ich schon angedeutet habe, habe ich dahingehend keine praktischen Erfahrungen. -- Bei Fahrzeugen die über eine Adblueanlage verfügen wird die Stickstoffreduktion durch Erhöhung der Einspritzmenge und Einspritzvorgänge des Harnstoffes erreicht. Gab dafür auch mal ein Update ,wo der Kunde mit seiner Unterschrift bestätigen mußte ,das man ihn darüber informiert hat, das sich der Adblueverbrauch nach dem Update erhöht. Beide Updates werden als ,Anpassung der Schadstoffemisionen im realen Betrieb , bezeichnet. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Bei meinem Astra CDTI von 2016 (ohne AdBlue) hatte ich vor zwei Jahren Probleme mit dem Ladedruck-Regelventil. Im Zuge der Fehlersuche wurde auch in den Ansaugtrakt geschaut.

    Da gab es jede Menge Rußablagerungen (, die nur über die Abgasrückführung dorthin gelangen können). In der Werkstatt hat man mir damals empfohlen, Aral Premium Diesel zu tanken.

    Das habe ich dann zeitweise mal gemacht, dann aber auch wieder normalen Diesel getankt. Bezüglich eines spürbaren Effekts war ich mir nicht sicher.

    Seit ca. einem Jahr wird das Auto weniger benutzt und hat zwischendurch längere Standzeiten. Ich habe dann konsequent nur noch den teuren Diesel getankt, weil ich nicht ewig lange den Bio-Anteil

    im Tank "lagern" wollte. Ein Nebeneffekt von dem Premium-Diesel ist, dass DPF-Reinigungen sehr viel seltener auftreten, als mit dem normalen Diesel. Vorher hatte ich besonders im Winter alle paar Hundert km

    eine DPF-Reinigung bei der der Motor lauter (klingt wie ein Trecker ...) läuft. Ich bin inzwischen relativ sicher, dass mit dem teuren Sprit wirklich weniger Ruß entsteht.

  • Bei Fahrzeugen die über eine Adblueanlage verfügen wird die Stickstoffreduktion durch Erhöhung der Einspritzmenge und Einspritzvorgänge des Harnstoffes erreicht.

    Damit sollte sich ein Software-Update nicht negativ auf die AGR-Rate auswirken.

    Selbst das Gegenteil ist möglich: Verringerung der AGR-Rate kombiniert mit der Erhöhung der AdBlue-Dosierung.

  • Ah okay. Ich gehe absolut davon aus, dass mein Serviceberater mir keinerlei Details zum Update nennen will/kann. Daher die Frage, ob jemand die Details kennt oder sich zumindest was dazu denken kann :) Vielleicht kommt es auch gar nicht erst dazu. Ich warte ab und berichte.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo Sebden . In der Anweisung steht wirklich nicht wie das geschieht. Bevor ich jetzt hier aber einen Roman schreibe, hänge ich hier lieber zwei Links an. Beim zweiten Link ist nur der Anfang wichtig. Der Rest ist nur Werbung.Darin sind alle Möglichkeiten der NOx-Reduktion ausführlich beschrieben. Die Software die dann bei denjenigen aufgespielt wird , nimmt dann Einfluss auf das am Fahrzeug verbaute System und verbessert damit die NOx-Reduktion. MfG https://bdi.eu/artikel/news/die-technik/ und hier ein Link zur AGR-Rate . https://www.mahle.com/de/news-…dstoffe-und-verbrauch-440

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt darum geht. Es gäbe wohl eventuell ein Update der Motorsteuerung. Probieren wollen sie es hauptsächlich wegen dem häufigen Ruckeln beim Reinigen und weil das so häufig läuft (zumindest gefühlt). Und ich dachte dabei gleich an das Update, welches an der AGR Rate spielt. Einige schrieben hier bereits, dass das Auto spürbar schlechter läuft.


    Und mein Hobel muss öfter mal ran auf der BAB, da passt mir das so gar nicht. Auch nicht wenn ich den Wowa ziehe. ;( Zumindest will ich das, wenn man mal abseits von Covid zu normalen Preisen auf einen Campingplatz kann (der zu mehr als 50% belegt werden darf). :/

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Bei meinem läuft die DPF Reinigung nun alle 200 KM - was ich definitiv zu viel finde. Dann läuft der Hobel auch recht zäh. Der Gesamtverbrauch ist mittlerweile auch um ca. 0,4Liter/100KM gestiegen. Irgendwas stimmt da nicht... (was das FOH sagt, erspare ich mir an dieser Stelle, da Standard Abwimmelfloskeln)

  • Bei 90% Langstrecke bekommst du es wahrscheinlich auch nicht mit. Bei meinem CDTI mit 110PS von 2016 merkt man es daran, dass das Auto im Lerrlauf und bei niedriger Geschwindigkeit klingt, als wäre der Auspuff kaputt.

    Ich habe ganz klar festgestellt, dass die (spürbaren) Reinigungsvorgänge im Winter und bei viel Kurzstrecke vermehrt auftreten.

    Inzwischen bin ich auch relativ sicher, dass mit Ultimate Diesel (der mir nach einem Werkstattbesuch dringend ans Herz gelegt wurde) wirklich weniger Russ auftritt. (Nein, kann ich nicht beweisen und wollte es auch erst nicht glauben.

    Da der Astra seit diesem Sommer nur noch wenig fährt, bekommt er den teuren Diesel. Wenn immer es geht, rollt jetzt der Familien-Zweitwagen (kleines Elektroauto) und mach mehr km als der "Erst-"wagen.