DPF-Reinigung

  • Das mag sein und ich stimme dir zu, aber bevor man sich in das Auto reinsetzt, sollte man sich ausgiebig informieren, wie, wo, was, welche Funktion es hat. Genauso trifft es auf die Anzeige im Infodisplay zu. Ok, es mag sein, dass einige sich überfordert fühlen, aber meiner Ansicht nach wäre die Anzeige harmlos. "Achtung, die Regeneration des DPF's startet jetzt. Bitte bis zur nächsten Meldung zügig fahren."

    Ich sehe schon die Schlagzeile: "Opel fordert auf zu Raserei!" :m0008:

    Astra K ST Ultimate Biturbo Kokosnuss
    Bestellt in KW37
    EZ 3.11.17 abgeholt am 7.11.2017
    Für meinen Enkel: Astra K ST 1,6 Diamantblau mit Schiebedach. :)

  • Ich kenne den Algorithmus zur Bestimmung des Startzeitpunktes zur DPF-Reinigung nicht.
    Grundsätzlich werden sich sicherlich zwei Haupteinflüsse überlagern. Einmal gibt es bestimmt eine Art Streckenfunktion und dann noch einen gemessenen (Sensor) oder wohl eher modellierten Einfluss vom Abgasgegendruck. Dann gibt es bestimmt noch eine kleine Nebenkomponente, die erkennt, wenn das Abgas selbst schon heiß genug für eine Renegeration ist. Im Endeffekt wäre es das effizienteste, wenn eine Regeneration immer dann erfolgt, wenn der Motor selbst heiß genuge Abgase produziert (also z.B. längere Autobahnfahrt bei entsprechend hoher Geschwindigkeit).
    Im Fall von @Firefighter mit seiner täglich 25km langen Strecke würde ich mal vermuten, dass die Abgastemperatur auf der Autobahnstrecke nicht ausreicht. Außerdem braucht der Diesel schon auch einige Kilometer eh der betriebswarm ist. Die Gesamtfahrtstrecke wird dann vermutlich auch nicht ausreichen, dass eine Regeneration komplett abgeschlossen werden kann. Deshalb könnte ich mir vorstellen, kommt es häufig zu einer erneuten Regeneration. Das wurde hier ja auch shcon vermutet.


  • Im Fall von @Firefighter mit seiner täglich 25km langen Strecke würde ich mal vermuten, dass die Abgastemperatur auf der Autobahnstrecke nicht ausreicht. Außerdem braucht der Diesel schon auch einige Kilometer eh der betriebswarm ist. Die Gesamtfahrtstrecke wird dann vermutlich auch nicht ausreichen, dass eine Regeneration komplett abgeschlossen werden kann. Deshalb könnte ich mir vorstellen, kommt es häufig zu einer erneuten Regeneration. Das wurde hier ja auch shcon vermutet.

    Das würde die Öfteren Reinigungen erklären ?( .
    Das bei den nun kommenden Temperaturen die Betriebstemperatur nicht erreicht wird ist mir auch klar, aber im Sommer sollte dies kein Problem sein.
    Aber ich habe es mir fast gedacht, dass die 25Km etwas kurz sind.


    Also des Öfteren mal ordentlich freifahren.
    Gut bisher ist ja nichts kaputt. Sollte aber der DPF erst einmal zu sein, kann es teuer werden.

  • Vielleicht kannst du es ja mal einbauen, dass du ein- zweimal im Monat 10-20km flott über die AB fahren kannst.
    Alternativ könntest du auf dem Heimweg mal einen Umweg einlegen, fallst du eine aktive Regeneration wahrnimmst. Da kann diese vielleicht abgeschlossen werden.
    Ich hatte mal einen Laguna mit 1.9l Diesel. Der Arbeitsweg von ca. 30km war für den kein Problem. Der DPF hatte bis zum Verkauf bei ca. 120000km gehalten.
    Ein Wechsel kostet tatsächlich etwas Geld. Größenordnung von 700-1300€könnte ich mir da vorstellen, habe aber keine echte Ahnung, da nie gemacht.

  • Einen "Umweg" kann ich schon einplanen.


    Statt bei meiner gewohnten Ausfahrt runter zu fahren, fahre ich 15Km weiter, wende dort und fahre 15Km wieder zurück bis zu meiner Ausfahrt.
    Sofern aber auch hier die Reinigung hier startet.
    Meist bin ich bereits in der Stadt unterwegs, bis ich hier wieder auf der Autobahn bis ist diese bereits wieder abgeschlossen.


    Ich kann zwar dann auch auf die AB fahren, aber ob dies dann noch etwas bringt?!

  • Zu den Kosten kann ich etwas dazu beisteuern. Bei VW kostet der neue DPF ca. 1500 € zzgl. Einbau. Aber es besteht auch die Möglichkeit, den DPF reinigen zu lassen. Es dürfte dann meiner Einschätzung nach bis zu 500 € betragen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Die Geschwindigkeit ist nicht unbedingt das Problem, sondern die Drehzahl und damit verbunden höhere Temperaturen. Man kann ja auch mit entsprechendem Gang 80 oder 100 mit hoher Drehzahl fahren. Das hab ich damals auch immer gemacht, wenn die DPF Reinigung noch zugange war. Kam von der AB in die Innenstadt von Frankfurt, und hab dann bis zum Parkhaus bei meiner Arbeitsstätte den Wagen nur hochtourig durch die Stadt geprügelt. Durch den Momentanverbrauch konnte man dann ganz gut die Reinigung kontrollieren. Wenn man auf die Ampel zufährt und bremst, schnellt der Momentanverbrauch kurzfristig extremst hoch. Bestes Zeichen für ne laufende Reinigung neben dem Rußgeruch.


    Ja, ich weiß, ich bin Benzinerfahrer, aber meine letzten drei Autos waren Diesels, da hab ich so meine Erfahrungen...

  • Naja, auch die Benzinerfahrer sollten sich das Thema schonmal anschauen. Es wird nicht mehr lange an denen vorbei gehen.

    Jap. Bin mal gespannt, wie das denn bei den Benzinern gelöst wird.