DPF-Reinigung

  • Einer der maßgeblichen Auslöser wird im Gegendruck liegen den der Filter bietet, da ist ziemlich sicher ein Sensor, der den Anstieg misst und ein Signal zur ECU gibt.


    Ansonsten kann vieles hinterlegt sein, evtl bestimmte Fahrprofile wie x km unter y kmh, eine Anzahl x von Kurzstrecken etc. aber das ist jetzt nur Spekulation was sein könnte.

    Astra K ST 1,6 Liter (160 PS) BiTurbo / MJ 16 / innovation full option

  • Einer der maßgeblichen Auslöser wird im Gegendruck liegen den der Filter bietet, da ist ziemlich sicher ein Sensor, der den Anstieg misst und ein Signal zur ECU gibt.


    Ansonsten kann vieles hinterlegt sein, evtl bestimmte Fahrprofile wie x km unter y kmh, eine Anzahl x von Kurzstrecken etc. aber das ist jetzt nur Spekulation was sein könnte.

    Deswegen ja wahrscheinlich die häufige Reinigung, wenn er sehr voll ist. Und wenn dann noch viele kürzere Strecken dazukommen, ist er schnell wieder zu...

    Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

    Einmal editiert, zuletzt von potter ()

  • Ich hatte mal irgendwo erwähnt, dass ich es gut fände, wenn es im Infodisplay angezeigt werden würde, dass die Regeneration gestartet werden würde. Aber warum es nicht im Astra umgesetzt worden ist, würde es mich auch interessieren.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Fände ich auch gut!


    Bedenke aber immer hier tummelt sich eine Ansammlung von interessierten, die Oma von nebenan könnte so eine Einblendung verunsichern. Das willst du als Hersteller nicht ;)

    Astra K ST 1,6 Liter (160 PS) BiTurbo / MJ 16 / innovation full option

  • @Skullz101, danke für die Verschiebung der Beiträge.


    Vielleicht täte deinem Astra mal ne längere Autobahnfahrt gut. Daß er mal richtig freigeblasen wird. So ein kurzer Zyklus bedeutet eigentlich, daß der DPF immer kurz vor voll ist.

    Gut das ich dieses Wochenende 300KM am Stück fahre.
    Samstag 300Km und Sonntag wieder 300Km nach Hause.


    Werde hier mal den Astra über 140Km/h bewegen. Hier sind die Drehzahlen dann 2.500 und höher.
    Vielleicht liegt es tatsächlich ein meiner "Kurzstrecke" wobei ich denke, dass 25Km nicht unbedingt kurz ist.


    Was ich vielleicht hier dann eher als "Problem" sehe, die gefahrenen Geschwindigkeiten.
    Da meine Strecke geprägt ist vom Pendelverkehr ist meist nur eine Geschwindigkeit von Ø 80-100Km/h möglich, das max. sind 120Km/h.


    MFG

  • Fände ich auch gut!


    Bedenke aber immer hier tummelt sich eine Ansammlung von interessierten, die Oma von nebenan könnte so eine Einblendung verunsichern. Das willst du als Hersteller nicht ;)

    Das mag sein und ich stimme dir zu, aber bevor man sich in das Auto reinsetzt, sollte man sich ausgiebig informieren, wie, wo, was, welche Funktion es hat. Genauso trifft es auf die Anzeige im Infodisplay zu. Ok, es mag sein, dass einige sich überfordert fühlen, aber meiner Ansicht nach wäre die Anzeige harmlos. "Achtung, die Regeneration des DPF's startet jetzt. Bitte bis zur nächsten Meldung zügig fahren."

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -