DPF-Reinigung

  • Weder noch, nach der ersten Reparatur ( Turbolader wechsel, reinigen DPF, Ladeluftkühler) wurde weder eine Kompression gemessen der Kolben, weder Dichtigkeit, und auch keine Werte für Differenzdruck.

    Wie gesagt der Motor hat beim Turboschaden das gesamte Öl gezogen und verbrannt!

    Die Werkstatt wird jetzt auch von Opel geschlossen wegen Einsparungen.

    Werde mich jetzt noch einmal an Opel Deutschland wenden aber verspreche mir nicht viel

    Opel Astra K Sportstourer 1.6 CDTI 136PS BJ 2018

  • Wenn ich das so lese und den Ärger samt Kosten betrachte, bin ich heilfroh, dass mein 1,5er Diesel nach 3 Jahren Leasing bei ca 60 tkm wieder weg geht.

  • könntest du vielleicht alle Rechnungen und Dokumente einstellen (geschwärzt), um erst einmal zu sehen was alles gemacht/ gewechselt wurde?

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Da bin ich bei maddin74: Die haben die Chemieplörre reingesprüht und damit den DPF versaut. Dabei kann der Monolith durchaus anschmelzen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ja das ist wohl richtig das er beim FOH nur mit einem Zusatz gereinigt wurde.

    Ich war aber auch jetzt Woche bei einem Spezialisten für DPF Reinigung in Köln.

    Da wurde er dann gereinigt und meinte V Diesel tanken und mal damit Fahren dann noch einmal zum TÜV.

    Ich weiß halt auch nicht ob nicht ob ggf noch mehr als der Filter defekt ist.

    Werde beim DPF Spezialisten aber noch mal sprechen.

    Opel Astra K Sportstourer 1.6 CDTI 136PS BJ 2018

  • Wenn der Filter keine Filterleistung mehr hat, sprich grob durchgängig ist, was soll dann das professionelle Reinigen bringen. Das Kind ist da schon in den Brunnen gefallen.


    Dann noch eine zweite Reinigung zu verkaufen klingt nach Nepp. Im Übringen bringt weder reine Chemie noch Freibrennen eine völlige Regeneration. Die Asche dürfte chemisch weitgehend inert sein und brennen tut sie schon mal gar nicht. Das einzige was so ggf. entfernt wird ist festsitzender Ruß…

  • Du brennst ja im Gegenstrom frei und rüttelst den DPF hinterher. Dadurch kommt auch ein Gutteil der Asche mit raus.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz