DPF-Reinigung

  • So ein Aufbereitungsbetrieb macht doch eine Eingangsprüfung, wobei er zumindest den Druckverlust misst, hab das mal bei den Autodoktoren gesehen. Ich bin aber nicht sicher, ob die auch die Keramik auf mechanische Schäden prüfen. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass die Keramik erst später im Betrieb kaputt gegangen ist. Die hohen Partikelwerte sind jedenfalls ein starkes Indiz.

    Echt blöde Sache. Ich würde versuchen, einen neuen oder gebrauchten mit nachvollziehbarer Vorgeschichte im Netz zu finden.

  • Ovaron

    noch kurz zum Beginn eigentlichen Schadens...

    ist der Motor komplett durchgegangen und hat eine ganze Zeit lang hochgedreht ins "unendliche" und ist ausgegangen als das Öl alle war!?!

    oder hast du es bemerkt und konntest ihn rechtzeitig durch bremsen abwürgen? (aber selbst dann hat er Öl durchgezogen...)


    was mir bei der Rechnung z.B. schon auffällt, warum wurde bei solch einem Turboschaden kein LLK erneuert? der muss doch voll mit Öl gewesen sein + evtl. Bruchstücke vom Turbo


    dann muss ja auch der gesamte Ruß der "Verbrennung" und Öl was evtl. über die Abgasseite in den Partikelfilter gelaufen ist, durch den Filter gegangen sein (daher der Reinigungsversuch vom FOH, was ja ok ist)

    -> die, wollen wir es einmal Verbrennungsrückstände nennen, sind auch in deiner Abgasanlage in den Schalldämpfern -> da kann z.B. noch gut Öl drin stehen + jede Menge Ruß was bei der HU gemessen wird



    Ich hatte in meiner "Werkstattzeit" auch einige Turboschäden und auch mal einen durchgegangen Motor, aber für dieses Schadensbild steht mir persönlich zu wenig Prüfaufwand auf der Rechnung -> gar keiner!


    wenn der wirklich das gesamte Öl durchgezogen hat, gehören die Glühkerzen raus und zu aller erst Kompression messen, bevor da irgendwas an Neuteilen angebaut wird



    nach dem Turbowechsel lief er anscheinen nicht ordentlich und es wurde noch ein Injektor gewechselt? wie ging das dann weiter? wäre schön wenn du den Leidensweg einmal aufzeigen könntest

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von vecco ()

  • In dieser Auflistung fehlt die DPF Aufbereitung beim „Spezialisten“. Was haben die denn konkret gemacht? Ist der DPF überhaupt ausgebaut worden, oder haben die nur die DPF Regeneration am Fahrzeug gemacht. Das ist alles nebulös.

    In Köln sitzen doch die Autodocs. Ich hätte mir da den Kontakt zu deren Aufbereiter geholt.

  • Versuche jetzt Kontakt zu denen aufzunehmen.....

    Der Partikelprofi war direkt in der Nähe der Autodocs (gleiche Strasse) und macht einen kompetenten Eindruck. Werde bei dem aber noch einmal vorstellig.....

    Opel Astra K Sportstourer 1.6 CDTI 136PS BJ 2018

  • Habe nach der DPF Reinigung V Diesel getankt und noch einmal freigelassen, also auf der Autobahn. Dann noch einmal den Auspuff am Endrohr gereinigt.

    Dann noch einmal zum TÜV mit warmen Motor. Beim ersten TÜV Bericht hatte ich 1,6 Mio Partikel nun rund 2.1 Mio!!! Statt 250 000... bin am verzweifeln zumal man liest das ein neuer DPF auch keine Garantie ist ist ja auch nicht günstig das Teil.

    Opel Astra K Sportstourer 1.6 CDTI 136PS BJ 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Immer diese Hoffnung in die teuren Spritsorten. Die können keine Wunder bewirken. Ich tanke schon immer bei den günstigen Tanken 0815 Sprit, ohne Probleme. In Deutschland ist es mMn so gut wie egal ob Marke oder Freie. Einen kaputten DPF kann der Ultimate VPower Hokuspokus jedenfalls nicht wieder reparieren.

    Neue Ersatzteile haben natürlich Garantie, wenn die aus seriöser Quelle stammen. Auch gebrauchte Ersatzteile vom Händler haben üblicherweise Garantie. Wenn nicht würde ich die Finger davon lassen. Ich bin sicher, dass man auch ein gutes Gebrauchtteil mit etwas Zeitaufwand findet, zumindest wäre das mein erster Ansatz.

    Bevor ich in so was investiere würde ich aber sichergehen, dass der Motor selbst ordnungsgemäß funktioniert, sonst zerschiesst er dir den nächsten Partikelfilter auch wieder.

    Als Tipp ich habe einen neuen AGR Kühler inkl. Ventil bei einem holländischen Verwerter übers Internet für knapp 450€ inkl. Versand bekommen. Bei Opel hätte ich mindestens das dreifache berappen müssen. Es gibt ein Portal, worüber die anbieten. Ich guck mal ob ich den Link noch finde.

  • Wenn der DPF ok ist und die Verrohrung nicht mehr versaut, dann können die Werte nicht stimmen. Also ist entweder der DPF im Eimer oder es ist immer noch Dreck in der Verrohrung. Wenn es ganz dumm kommt, könnte vielleicht sogar die Dämmwolle zerkrümeln (mal ganz doof gedacht). Bist du sicher, dass man dir keine DPF-Attrappe eingebaut und den Filter rausprogrammiert hat?

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Proxyparts.de war es. Es gibt dort aktuell ein paar DPFs aber die haben schon relativ viel gelaufen. Du kannst aber auch eine Anfrage stellen. Es kann auch sein, dass Filter vom Zafira passen? Vielleicht kann Mikey das mal prüfen?