DPF-Reinigung

  • Schadet mit 120TKM bestimmt nicht zumal deine kurzen Regenerationsinterwalle auf ein baldiges Ende des Filters deuten.

    Richtig auslesen kann da niemand was außer der errechneten Aschemasse and die Daten vom Differenzdrucksensor.

    Wichtig nach dem Reinigen des DPF und tausch der Sensoren davon das das System zurückgesetzt/angelernt wird.

    Ist natürlich nicht mit einem einfachen OBD Tester möglich. Wenn deine Werkstatt die Möglichkeit nicht hat ab zum Opelhändler.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • die sich aufs Reinigen von DPF spezialisiert hat.

    Bitte ausschließlich thermisch behandeln. Die chemische Reinigung führt in der Regel zu Defekten.

  • Bitte ausschließlich thermisch behandeln. Die chemische Reinigung führt in der Regel zu Defekten.

    Danke, gut zu wissen. Werde da auf jeden Fall vorher mal nachfragen.


    Wie sind so Unternehmen wie DPF24 einzuschätzen? Die werben ja mit relativ humanen Preisen. Aber ausbauen, hinschicken und dann vielleicht 3-4 Wochen warten und das Auto so lange nicht nutzen können, ist auch irgendwie nicht sonderlich optimal.


    franz5744


    Welche Sensoren müssen dabei getauscht werden?


    Edit: Gerade auf Google gesehen bei der Firma in meiner Nähe:


    Zitat

    Bitte ein Zertifiziertes Dieselpartikelfilter (DPF) Reinigungsverfahren von Advantpure an. Ihr DPF wird zuerst überprüft, chemisch durchgewaschen und thermisch durchgebrannt. Anschließend lieferung bzw. Versand mit einem Prüfprotokoll an Kunden


    Also wohl nicht empfehlenswert, da Chemie zum Einsatz kommt.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

    Einmal editiert, zuletzt von daberndi ()

  • Ich kann wie daberndi ähnliche Erfahrungen machen: Nach gut einem Quartal werden die Regenerationen alle 150-250 KM angestoßen (vorher mehr als 3-4x so viel), die Öllebensdaueranzeige sinkt pro Regeneration um ca. 1-2%, sodass ich nicht einmal mehr das halbe Jahr schaffen werde bis zu den geplanten Ölwechseln, die ich einmal je Jahr extra neben der regulären Inspektion mache.


    Das hat definitiv mit mit dem Update zu tun und deutet für mich darauf hin, dass höhere Folgekosten z. B. beim DPF folgen, die vorher nicht abzusehen waren.


    Im Spätsommer folgt der TÜV, ich hoffe, dass mein Auto noch zwei, drei Jahre schafft.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Wie sind so Unternehmen wie DPF24 einzuschätzen? Die werben ja mit relativ humanen Preisen. Aber ausbauen, hinschicken und dann vielleicht 3-4 Wochen warten und das Auto so lange nicht nutzen können, ist auch irgendwie nicht sonderlich optimal.

    Dpf 24 ist eine der Firmen die thermisch reinigen. In der Regel dauert sowas 3-4 Tage.

    Welche Sensoren müssen dabei getauscht werden?

    Differenzdrucksensor und Themeratursensoren die im Dpf eingeschraubt sind, eventuell noch die Rohrleitungen zum Differenzdrucksensor

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Zitat

    Das hat definitiv mit mit dem Update zu tun und deutet für mich darauf hin, dass höhere Folgekosten z. B. beim DPF folgen, die vorher nicht abzusehen waren.


    Das ist definitiv so. Auch ich überlege zur baldigen Jahresinspektion den FOH nach der Sinnhaftigkeit einer DPF-Aufbereitung zu fragen. Das sind mit Sicherheit Kosten von ein paar hundert Euro. Wenn diese Kosten nun "dank" Update alle 2-3 Jahre anfallen, dann addiert sich das zu den höheren Spritkosten, und, wie von anderen Foristen hervorgehoben, zur verkürzten Öl- und damit Motorlebensdauer.


    Für die nächste Inspektion habe ich die komplette Reinigung von Ansaugtrakt und Ansaugbrücke mit auf die Liste nehmen lassen (ca. 300 €). Ich werde den FOH bitten Photos zu machen und diese ggf. hier teilen (Fahrzeug hat ca. 160k km auf dem Tacho). Mal sehen, wie viel "Schmodder" 50k km nach Update angefallen ist.

  • So, war gerade mal in der örtlichen Werkstatt und habe mit dem Meister dort gesprochen.


    Er empfiehlt mir, den Filter bei DPF24 reinigen zu lassen, zugleich die Injektoren auszubauen und zu prüfen und ggf. zu ersetzen. Obendrein würde ich eine Reinigung des Ansaugtrakts mit in Auftrag geben.

    Grob geschätzt, so sagt er, bin ich da mit 1000 € dabei, vielleicht 1200. Wenn an den Injektoren was sein sollte, wirds halt nochmal deutlich teurer, aber das stellt sich erst dann heraus, wenn sie geprüft wurden.


    Was mich allerdings stutzig macht, ist, daß er die Abgasrückführung rausprogrammieren möchte.

    Rein aus technischer Sicht kann ich diese Maßnahme sogar nachvollziehen, aber damit wäre ja die Zulassung des Autos weg, oder irre ich mich da?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Rein aus technischer Sicht kann ich diese Maßnahme sogar nachvollziehen, aber damit wäre ja die Zulassung des Autos weg, oder irre ich mich da?

    Ja,

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ja Du hast recht keine Zulassung :thumbup: .

    Alles andere hört sich nach einen Plan an :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.