DPF-Reinigung

  • @Atantis du hattest etwas von einer "passiven" Reinigung geschrieben.
    Ich vermute ja durch das fahren mit einer höheren Geschwindigkeit entstehen auch höhere Temperaturen.


    Ergo müsste er ja dennoch vernünftig freibrennen, oder liege ich hier falsch.
    Vielen Dank

  • Bei hohen Geschwindigkeiten entsteht jedoch extrem viel Ruß - das wäre kontraproduktiv.


    Ich zitiere aus einem BMW-Handbuch:
    "... findet in Form eines langsam ablaufenden Oxidationsprozesses innerhalb des Partikelfilters statt. Diese wird nicht von einer Regelung oder Steuerung bewusst hervorgerufen, sondern basiert auf physikalischen Eigenschaften. Durch die kontinuierliche Regeneration sinkt der Abgasgegendruck und die „Beladung“ verringert sich etwas.


    Folgende Bedingungen müssen hierzu allerdings erfüllt sein:
    Es müssen Abgastemperaturen zwischen 275-360°C herrschen damit das physikalische Prinzip der kontinuierlichen Regeneration stattfinden kann"


    (Bei der aktiven Regenration geht es auf > 600 hoch.

  • Hallo Zusammen,


    würde mich gerne auch kurz mal einschalten.
    Ich habe meinen Astra nun seit einem Jahr. Ich fahre einen Astra 1.6 CDTI 136 PS Automatik.


    Nun zu meiner Frage.. ( evtl. hat es auch was mit diesem Thema hier zu tun :))... es ist bisher 1x vorgekommen, dass er mir eine Meldung auf dem Bildschirm angezeigt hat.. irgendwas mit Selbstreinigung .. und das ich weiter fahren soll. Das habe ich auch gemacht bis die Meldung weg war.


    Hin und wieder kommt es auch vor, dass mein Auto komisch brummt.. als würde ich die ganze Zeit unterturig fahren. Gestern war dieses Brummen ganz extrem .. da hat das ganze Auto schon irgendwie vibriert. Nach paar Sekunden / Minuten geht das dann auch wieder weg. Kann dieses Brummen auch ein Reinigungsprozess sein (ohne Meldung auf das Display) ? Wenn ich während des Brummens bisschen mehr auf das Gas trete dann wird das Brummen auch weniger.


    Hmm ..


    Viele Grüße
    Kristijan

  • Das Brummen macht meiner auch während der DPF-Regeneration. Wenn ich das merke und grad Zeit habe, dann dehne ich die aktuelle Fahrt etwas aus, damit der Prozess erfolgreich beendet werden kann.


    Ach ja, auch der Actros brummt dann so - nur hat der zusätzlich ein Info-Lämpchen im Cockpit und es dauert viel länger, bis der fertig ist.

    Astra K+ SportsTourer 2016 Innovation 1,6l CDTI 100kw Automatik - Platin Anthrazit Perleffekt

    Actros 1845 HAD BJ. 02/21 als Firmenwagen.
    Vor dem Bett sitzen, aus dem Fenster gucken und etwas am Rad drehen - so muss das Leben sein.

  • Ja gut, der DPF im Actros ist wahrscheinlich so groß wie der Motor im Astra. Oder gar größer :D


    Also was mit immer auffällt sind:
    - Verbrauch im Leerlauf höher.
    - Brummen beim Beschleunigen ab ca. 1.500 Umdrehungen
    - ggf. im Stand leichter Verbrennungsgeruch.


    Also was du beschreibst @Kris86 könnte durchaus eine DPF-Reinigung gewesen sein.
    Diese Meldung jedoch ist mir unbekannt.

  • Ja gut, der DPF im Actros ist wahrscheinlich so groß wie der Motor im Astra. Oder gar größer

    Weiß ich nun gar nicht. Der ganze Abgaszirkus inkl. Schalldämpfer etc. sitzt in einem Gehäuse, welches ca. 70% der Größe meines 390l Tanks hat. Dieses Gehäuse im Astra-Motorraum dürfte knapp passen.


    Also was mit immer auffällt sind:


    - Verbrauch im Leerlauf höher.
    - Brummen beim Beschleunigen ab ca. 1.500 Umdrehungen
    - ggf. im Stand leichter Verbrennungsgeruch.

    Kann ich alles so bestätigen.

    Astra K+ SportsTourer 2016 Innovation 1,6l CDTI 100kw Automatik - Platin Anthrazit Perleffekt

    Actros 1845 HAD BJ. 02/21 als Firmenwagen.
    Vor dem Bett sitzen, aus dem Fenster gucken und etwas am Rad drehen - so muss das Leben sein.

  • Das Brummen ist definitiv die DPF Reinigung. Mal den Momentanverbrauch ansehen, leicht erhöht und beim "rollen lassen" nicht 0,0l/km wie sonst sondern um die 0,8l/km. Bin sehr viele Diesel Fahrzeuge gefahren aber sowas gibts wohl nur bei OPEL :).

  • Der Actros brummt auch so. Allerdings hat der zusätzlich ein Lämpchen im Kombiinstrument, welches die Regeneration anzeigt.

    Astra K+ SportsTourer 2016 Innovation 1,6l CDTI 100kw Automatik - Platin Anthrazit Perleffekt

    Actros 1845 HAD BJ. 02/21 als Firmenwagen.
    Vor dem Bett sitzen, aus dem Fenster gucken und etwas am Rad drehen - so muss das Leben sein.

  • Das Brummen ist definitiv die DPF Reinigung. Mal den Momentanverbrauch ansehen, leicht erhöht und beim "rollen lassen" nicht 0,0l/km wie sonst sondern um die 0,8l/km. Bin sehr viele Diesel Fahrzeuge gefahren aber sowas gibts wohl nur bei OPEL :).

    Kann ich bestätigen. Kenne viele Diesel, aber Sowas hat wohl nur Opel / der Astra. Lästiges, häufiges Reinigen des DPF, mit extremen Mehrverbrauch und Einschränkungen bei der Fahrt. Zum Beispiel eine ruppige Gasanahme oder gar Bocksprünge.


    Laut FOH natürlich alles innerhalb der Parameter. Die müssen wohl sehr... sehr... großzügig ausgelegt sein.


    Richtig ungewöhnlich wird es, wenn der Motor kalt ist und dennoch nach ein oder zwei Fahrminuten schon eine DPF Reinigung startet. Ich dachte immer, sowas sollte bei warmen Motor und Abgasanlage passieren. Oder wir hier mehrfach beschrieben, nach etlichen Kilometern flotte Landstraße oder Autobahn startet die Reinigung auf den letzten Metern wenn man nur noch 50 durch die Ortschaft kullert.


    Hier hätte Opel Bedarf zur Nachbesserung. Aber meine Kritik prallt gnadenlos ab. Zumal wir User haben, die voraussichtlich keine 150tkm schaffen, bis der DPF gänzlich voll ist. Soll das die neue Lebenserwartung des Autos sein, oder eine nette Nebeneinnahme auf "halber Strecke" ?(


    Hier wären Erfahrungen aus anderen Marken mit Euro 6d Motoren sehr interessant. Vielleicht haben ja alle jetzt derlei Problemchen.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Dienstwagen ein VW mit Euro 6d . Nach 150 km Autobahnfahrt und 10 km Landstraße fängt er die letzten 2km im Ort an zu reinigen. Ist keine Ausnahme, hatte ich schon öfter . Er ist jetzt 5 Monate alt und hat jetzt 20.000 runter . Achso, Lackqualität ist fast identisch zu Opel . Ebenfalls sehr weicher und hauchdünner Lack . Scheint jetzt also angesagt zu sein .