DPF-Reinigung

  • @WolfgangN-63


    Das macht er auf jeden Fall. Es kam schon zwei drei mal vor, dass ich den Motor abstellen musste und dann ging es direkt danach auch weiter mit der Reinigung.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich kenne das manchmal seltsam anmutende Freibrennen des DPF im Astra K mit dem 136 PS- Motor auch in Momenten, wo ich mich frage, wieso gerade jetzt. Da ich nach reichlich 50.000 km mit zeitweise hohem Kurzstecken -Anteil aber noch nie eine Meldung dazu auf dem Display hatte, mache ich mir hierzu auch keinerlei Gedanken. Wozu wollen Manche aus dem Forum irgendwelche Meldungen vom Fahrzeug, wann das Freibrennen erfolgt- zumal das Fahrprofil ja ganz unterschiedlich sein kann, und ein Freibrennen in einem bestimmten Zyklus gar nicht möglich sein dürfte!? Da ich mein Verhalten offensichtlich nicht darauf einstellen muss, benötige ich doch auch keine Informationen hierzu! Das war beim Vorgänger, dem Astra J mit 165 PS Diesel noch ganz anders: Da kam schon mal in unpassender Situation die Meldung, dass man weiter fahren sollte und den Motor nicht abstellen darf, bevor diese Meldung erlischt. Was kann man dazu noch sagen, als dass dies heute im Astra K verbessert wurde. Gut gemacht Opel und nix zu meckern!

    Einmal editiert, zuletzt von Ulle ()

  • @Ulle


    Eine Meldung allein halte ich auch für sinnlos, wenn es nur anzeigt, daß gerade gereinigt wird. Dies bekommt man auch so mit.


    Ich z.B. fahre täglich 2x50 km zur Arbeit und wieder heim und würde mir manchmal schon wünschen, die Reinigung manuell auslösen zu können. Es ist schon ärgerlich, wenn die Reinigung gerade dann startet, wenn man in die Einfahrt einbiegt. Ich dreh dann immer noch eine Extrarunde im Ort. Sicherlich optimal, einerseits Schadstoffausstoß verringern wollen und andererseits sinnlos rumgurken und Sprit raus ballern.


    Mir persönlich wäre ein Hinweis im Display in Kombination mit manuell zu startender DPF-Reinigung am liebsten.

    So könnte ich die Reinigung bspw. schon starten, wenn ich noch auf der Bundesstraße oder Autobahn bin, anstatt 2 Minuten vor Fahrtende zu merken, daß der Wagen grad wieder brummt und eigentlich nicht abgestellt werden will.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Es gibt aber aber auch Menschen die bereit sind weiter zu fahren um den Zyklus zu beenden. Du verhinderst dann den übermäßigen Dieseleintrag im Öl und das er bei jeder Fahrt erneut versucht einen neuen Zyklus anzustoßen. Eine kurze Meldung "Freibrennen aktiv" vielleicht noch mit Countdown ist ja kein Fehler. Wenn es Dir egal ist, quittieren und fertig. Oder als Option in das Menü, Haken raus und Anzeige aus.

  • @Ulle


    ... anstatt 2 Minuten vor Fahrtende zu merken, daß der Wagen grad wieder brummt und eigentlich nicht abgestellt werden will...

    Jepp, genau das ist recht belastend. Ich kann nur zum alten Euro 5 vergleichen und da gab es das eben nicht. 1 oder 2 mal hat der in all den Jahren freigebrannt, mit Lampe.


    Kürzlich war es so, dass ich bei 2 oder 3 Kurzstrecken ( je 2-3km) je eine Reinigung hatte. Und das, obwohl ich die Reinigung tatsächlich zu Ende laufen lasse (da lief der Motor mehr als doppelt so lang, wie die eigentliche Strecke war). Sie startet auch gerne am Ende von längeren Strecken. Das kann Autobahn sein mit wenigen Restkilometern nach Hause, oder vorher nur Bundesstraße.


    Will heißen: selbst ohne Meldungen im Kombiinstrument lasse ich die Reinigung immer zu Ende laufen. Aber genutzt hat es mir scheinbar auch herzlich wenig, wodurch @Ulle vielleicht gar nicht so falsch liegt und eine Rücksichtnahme darauf unnötig ist. Insgesamt ist mir diese ganze Reinigung und DPF-Geschichte in seinem Sinn und Unsinn irgendwie noch schleierhaft :S

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Vom Grundgedanken her sollte es eigentlich so sein, daß nach erfolgreichem Freibrennen wieder eine Tankfüllung ruhe sein sollte. Der Diesel ist heute so effizient, daß er im Leerlauf abkühlt und die nötige Temperatur nicht erreicht. Dazu braucht der Motor Last, Drehzahl alleine reicht nicht. Aus diesem Grund wird bei konstanter Fahrt auf der Autobahn nicht gereinigt, sondern erst beim verlassen, wenn die Kühlluft fehlt und die Temperatur steigt. Du benötigst hohe 3stellige Temperaturen im DPF.

  • Vom Grundgedanken her sollte es eigentlich so sein, daß nach erfolgreichem Freibrennen wieder eine Tankfüllung ruhe sein sollte. Der Diesel ist heute so effizient, daß er im Leerlauf abkühlt und die nötige Temperatur nicht erreicht. Dazu braucht der Motor Last, Drehzahl alleine reicht nicht. Aus diesem Grund wird bei konstanter Fahrt auf der Autobahn nicht gereinigt, sondern erst beim verlassen, wenn die Kühlluft fehlt und die Temperatur steigt. Du benötigst hohe 3stellige Temperaturen im DPF.

    Also meiner startet im Sommer 2 Reinigungen pro Tankfüllung mit ca. 1000-1100 km Reichweite. Im Winter habe ich meist 3 Reinigungen.


    Habe auch schon festgestellt, daß der Wagen wirklich mehr Drehzahl braucht, während er reinigt. Fahre ich gemütlich im 6. Gang mit 100 auf der Bundesstraße und bin unter 2000 U/min, braucht er während der Reinigung mehr Sprit, als bei selber Geschwindigkeit im 5. Gang mit über 2000 U/min.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • BassT Deiner ist auch kein 6d-temp :P Könnte zumindest einer der Unterschiede sein. Mein Durchschnittsverbrauch ist irgendwie auch immer höher als bei den Anderen :D

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder