Wireless CarPlay schon jetzt (oder als Update) möglich?

  • das weiss nur Apple, es gibt da eine Konfiguration von VW, die wollten die in den USA zeigen, das hatte Apple verboten. Da war die CarPlay funktion ueber Bluetooth moeglich. Ob das mit IOS 9.3 oder erst mit 10.0 von Apple freigegeben wird steht in den Sternen.

  • Was ich mich bei der Sache frage: Möchte man wirklich sein Navi und Co via CarPlay kabellos betreiben? Schließlich verbraucht grad das GPS ne Menge Strom und wenn man da jetzt mal ne Stunde navigiert ist am Ende der Akku halb leer ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Was ich mich bei der Sache frage: Möchte man wirklich sein Navi und Co via CarPlay kabellos betreiben? Schließlich verbraucht grad das GPS ne Menge Strom und wenn man da jetzt mal ne Stunde navigiert ist am Ende der Akku halb leer ;)

    dafür dann der powerflex Adapter :)

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION, Powerrot
    1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Leichtmetallrad 7,5 x 18 im 10-Doppelspeichen Design, BiColor
    Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    Ansonsten "alles" außer Standheizung

  • Ja, wo du wieder ein Kabel eingesteckt hast, da dreht sich die Kuh im Kreis :D

    naja stimmt schon ;) schön wäre es eben gewesen das am powerflex Adapter eine datenleitung anliegt :) dann wären die Diskussionen mit Wireless für meinen Geschmack rum...

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION, Powerrot
    1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Leichtmetallrad 7,5 x 18 im 10-Doppelspeichen Design, BiColor
    Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    Ansonsten "alles" außer Standheizung

  • ich denke auch man braucht eh immer ein Ladekabel, deshalb tut sich fuer mich die Ueberlegung von Bluetooth Koplung fuer CarPlay nicht auf. Aber da es ja auch viele , ich sage mal "Pendler" gibt, die nur einige km am Tag mit ihrem Auto fahren, kann ich schon verstehen, dass eine Bluetooth Verbindung, gerade fuer Musik sehr schoen ist. So kann das Handy in der Tasche bleiben und muss nicht erst angeschlossen werden. Wie man sieht, jede Muenze hat zwei Seiten....

  • Irgendwie hab ich das Gefühl ihr sprecht aneinander vorbei. :D


    Also fasse ich mal zusammen:
    - Musik geht bereits über Bluetooth, Handy kann also dafür in der Tasche bleiben
    ABER:
    - Apple Car Play geht nur über ein DATENkabel. Also reicht der PowerFlex Adapter dafür nicht aus, denn der lädt nur


    Wenn ich also Car Play zB zum navigieren nutzen möchte, kann ich mein Handy nicht am PowerFlex Adapter einstöpseln, sondern muss es in der Mittelkonsole anschließen.
    Daher wäre es wünschenswert, wenn Car Play auch über Bluetooth gehen würde, denn dann kann man es am PowerFlex Adapter belassen, es wird geladen und das Handy ist nachher nicht alle.


    Ich hoffe ich konnte die Sachlage nun klären und es ist verständlich warum Apple CarPlay via Blauzahn sehr wohl wünschenswert wäre. :thumbup:

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Wenn ich den folgenden Artikel korrekt interpretiere scheint die Schnittstelle für Apple CarPlay per Bluetooth für die Hersteller offen (in diesem Beispiel wird zwar VW genannt aber ich denke diese Freigabe ist übergreifend) und es muss lediglich vom Hersteller noch umgesetzt werden:


    Carplay derzeit nur über Kabel


    Die Verbindung zwischen iPhone und Carplay wird derzeit ausschließlich über das Lightning-Kabel hergestellt. Apple hat zwar die Schnittstelle für Wireless Carplay via Bluetooth im Herbst freigegeben und VW besitzt dafür auch schon eine experimentelle Umsetzung für sein Infotainmentsystem, doch diese steht im T6 noch nicht serienreif zur Verfügung. Bei Redaktionsschluss ist weltweit noch kein Fahrzeug eines Automobil-Herstellers verfügbar, das kabelloses Carplay unterstützt.



    Klick

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION, Powerrot
    1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Leichtmetallrad 7,5 x 18 im 10-Doppelspeichen Design, BiColor
    Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    Ansonsten "alles" außer Standheizung

  • Moinsen! Ich grabe das Thema mal wieder aus, da es mich ja jetzt auch betrifft :D
    Gibt es eigentlich schon was neues bzgl. Wireless CarPlay? Wurde das mittlerweile per Update nachgeliefert?

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Moinsen! Ich grabe das Thema mal wieder aus, da es mich ja jetzt auch betrifft :D
    Gibt es eigentlich schon was neues bzgl. Wireless CarPlay? Wurde das mittlerweile per Update nachgeliefert?


    Also da wäre ich nicht all zu optimistisch... Das WLAN Modul könnte auch nur zum LTE Modem gehören und gar keine Verbindung zum IL900/R4.0 haben...


    Ausser einer Ankündigung von BMW habe ich auch noch nicht viel gehört zu Wireless Carplay...


    EDIT: oder weiß jemand ob Wireless Carplay auch über Bluetooth funktionieren soll? Man findet fast nichts darüber im Netz