Wireless CarPlay schon jetzt (oder als Update) möglich?

  • Hallo Leute,


    einer der wichtigsten Punkte für meine Entscheidung für den Astra war die Unterstützung von CarPlay. Mit iOS 9 kam ja auch Wireless CarPlay (glaube, über Bluetooth). Hatte schon jemand Gelegenheit, zu testen, ob das im neuen Astra K funktioniert? Da das Feature ja noch wirklich taufrisch ist, gehe ich mal nicht davon aus. Interessant wäre aber zu hören, ob schon jemand weiß, ob das mal nachgeliefert werden soll.


    Würde mich über jede Info freuen.


    Ciao The_Unknown

  • Hallo "unknown"-nach unseren ersten Stunden mit dem neuen Astra (inkl.Intelli900er) kann ich nur über "kabelgebundenes" - Carplay mit iphone 6 (iOS9.1)berichten. Also nur mit Lightning-Kabel an USB-Anschluß im Astra.

  • Hallo,


    bisher geht das wohl bei keinem Hersteller.
    Genaueres dazu findest du hier.


    Gruß
    SentiQ

    bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016

  • Ist halt die Frage, ob das generell durch ein reines Softwareupdate möglich ist. Ich bin selbst Informatiker und aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, weil die notwendige Hardware, also Bluetooth ist ja bereits an Bord. Man müsste nur alles, was bisher über USB kam über Bluetooth tunneln.

  • Da ist dann halt die Frage ob Apple mal wieder irgendwelche Sicherheitschips vorschreibt. Für meinen iPod 5G hatte ich mal eine original Apple Kabelfernbeddienung, die lief super, aber nicht mehr an iPhones, die haben sich über "nicht unterstütztes Zubehör" beschwert. Bei der Rückgabe hieß es dann, daß das iPhone nicht auf der Kompatibilitätsliste steht. Das ist dann auch direkt im Laden geblieben.
    P.S.: Seitdem benutze ich Android, da gibt es solche Probleme fast nie und wenn, dann hat man noch andere Hersteller.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Wir dürfen gespannt sein, der froße Nachteil beim kabellosen ist vielleicht, daß im K kein Induktionslader in der Ablage ist. Man mukelt, daß der Halter das kann, da finde ich die Geräte aber ehrlich gesagt störend, ein großes Display reicht mir aus. Und das eingebaute kann man auch nur bis zum nächsten Testendruck ausmachen, spätestens beim Lautstärke ändern geht es wieder an.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Für mich wäre das ganze eh nur was für kurze Strecken. Ich laufe praktisch immer verkabelt rum (Musik, Podcasts, ...). Da wäre es schon cool, wenn sich das Handy direkt mit dem Auto verbindet, ohne das das Telefon auch nur aus der Hosentasche zu holen :) Das ganze sollte aber im Rahmen von CarPlay passieren, da die üblichen Mediasysteme bspw. nicht merken, an welcher Stelle man grade war.