Kaufberatung 1,0l Turbo oder 1,4l Turbo

  • Kaufgrund für den 1,0l Motor war für mich der geringe Verbrauch, von 4,5 Litern im Schnitt war die Rede. Kommt da überhaupt jemand hin?

    Auf dem Arbeitsweg kann ich viel auf der AB und Landstraße rollen. Da bekomme ich auch mal eine 4 vor dem Komma zu sehen. Im Alltag sind für mich jedenfalls deutlich unter 6 möglich. Mein aktueller Durchschnitt über jetzt fast 30000km liegt bei 7,2l/100km. Das liegt allerdings daran, dass wir aktuell aller 6-8Wochen länger Autobahnstrecken dabei haben. Dabei fahren wir auch mal um die 170km/h bzw. waren im Urlaub die Fahrräder auf dem Dach.
    Ich bin mit dem Verbrauch nicht unzufrieden.
    Wobei der 1.4T und der 1.6T jeweils auch sehr gute Verbräuche ermöglichen. Ich denke, nach unten trennen die jeweils nur 0,5l/100km. Im Alltag sollten die aber mehr streuen.
    Insgesamt ist aber alles höchst abhängig vom Fahrprofil. Das sollte klar sein.

  • Selbstverständlich kommt es auf sehr viele Faktoren an.


    Momentan fahre ich den Astra H Caravan mit 1,4l - 90PS und zur Zeit einen Schnitt von 6,5 Litern (Stadt, Autobahn, Stop & Go), bei Fahrten auf der Autobahn mit Tempomat (~100km/h) sind unter 6 Liter garantiert.


    In den letzten 5 Jahren war der Min-Wert 5,3l, der Max-Wert 7,6l.


    Vermutlich liegt es an meiner Fahrweise, aber sollte ich mit meinem Neuen unter 5 Liter landen, kann ich eigentlich zufrieden sein...

  • Ehrlich gesagt, wäre ich dann enttäuscht.


    Ein Auto was über 6 Liter verbraucht, habe ich weder erwartet noch bestellt. Das wäre für mich Betrug am Verbraucher.


    Warten wir's ab...

  • Du hast es ja selber in der Hand.
    Lass den Wagen mal kommen und beonachte mal deinen Fahrstil.
    Dann fahr einfach mal anders. Du wirst sehen, wie es sich ändert.
    War bei jedem hier so.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ehrlich gesagt, wäre ich dann enttäuscht.


    Ein Auto was über 6 Liter verbraucht, habe ich weder erwartet noch bestellt. Das wäre für mich Betrug am Verbraucher.

    Eine Enttäuschung könnte ich nachvollziehen, auch wenn ich diese nicht teile.


    Einen Betrug kann ich allerdings nicht erkennen. Es wird dir ja nicht der Verrbauch von 4,5l/100km versprochen, wenn du mit teilwesie 170km/h über die Autobahn fährst. Aber die Diskussion zu dem Thema hat schon einen sehr langen Bart.


    Ich bin mit dem Verbrauch unseres Astra sehr zufrieden.

  • Im Grunde genommen ist es wie mit den DSL-Leitungen. Bis 16.000 werden angeboten und wenn es nur 6.000 werden ist der Provider fein raus... ^^

  • Der Vergleich hinkt ein wenig. Die Provider schreiben auch meistens, bis zu 16.000. Das bedeutet also, die Provider sind eigentlich gar nicht verpflichtet, volle 16.000 anzubieten.


    Und so ist es auch bei den Hersteller, wenn das Auto auf dem Papier z.B. 5,0 Liter/100 km verbrauchen soll, aber es in der Realität anders aussieht, nur weil man einen anderen Fahrstil hat, kann man sich dann nicht mehr auf solche Angaben auf dem Papier berufen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • hmmm ... vielleicht sollten die Hersteller schreiben ... bis zu xx,xx Liter Verbrauch :D:D:D

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)