Kaufberatung 1,0l Turbo oder 1,4l Turbo

  • dann pass aber auf. Die autos lassen einen nicht mehr aussteigen. 4 tage 600km... dabei fahr ich normsl nur 12000 im jahr

    Ab 2.11.17 Astra k st Ultimate 1.6 t mit allem ,ausser panoramadach und anhängekupplung , in tiefseeblau.


    Kommata dank potter endich vorhanden!

  • Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
    Ich hoffe, dass du auch im Nachinein mit deiner Entscheidung zufrieden sein wirst.
    War jetzt gerade am WE wieder länger unterwegs und bin jetzt bei knapp 30000km. Nachwievor alles gut. Motor passt.

  • Ich habe zwar keine Probefahrt gemacht, aber weiß wie sich ein "kleiner Motor" fährt.


    Mit meinem Astra H Caravan (1,4l 90PS) war/bin ich zufrieden, ich brauchte keinen Renner.


    Und selbst die weiteste Fahrt von Oberhausen zum Gardasee machte er ohne Probleme.


    Obwohl die Fahrt zum Idrosee (viele Steigungen, enge Kurven, schmale Straßen) eher beunruhigend, aber nicht quälend war.


    Kaufgrund für den 1,0l Motor war für mich der geringe Verbrauch, von 4,5 Litern im Schnitt war die Rede. Kommt da überhaupt jemand hin?

  • Also ein 4,5er Schnitt über alles halte ich für utopisch.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich habe im Schnitt 6,5 Liter. Bergige Gegend. Habe aber schon 5,5 gepackt. Autobahn max. 130 und Landstraße bei kaum Steigung und kaum Verkehr. Daher kein unnötiges Beschleunigen.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Wenn ich mit meinem 1,4er durch
    die Gegend schleich,
    dann brauch ich auch nur gute 5 litres, :D
    dazu macht der K aber zu viel Spaß.


    und ich hab im Notfall lieber etwas mehr
    Leistung, wenns mal schnell gehen muss.


    Deswegen find ich den Verbrauch vom 3 Töpfer
    im Verhältnis nicht wirklich überragend.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Sehe ich ganz genau so, wie unser @SparBrenner.
    Ich bin absolut kein Raser. War ich auch noch nie.
    Aber manchmal, so zum Überholen, da brauch ich einfach den "Bums" unterm Gasfuß.


    Das macht richtig Freude, wie mein Astra da nach vorne geht ... :m0011:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Da ich vom 2 Liter Turbo Diesel mit 163 PS kam, also mit eingebautem "Bums", war für mich alles unter dem 1,4 Liter mit 150 PS ein No Go. Wollte ja auf nen Benziner wechseln und hatte erst Skrupel wegen dem kleinen Hubraum. Habs bisher aber nicht bereut. Im Gegenteil. So kann man auch mal drauflatschen, wenn es sein muß (und es muß immer wieder mal sein... :D ).
    Trotzdem hab ich nen Schnitt von nur 6,8 Litern und bin damit zufrieden. Immerhin hab ich ja in FFM auch viel Stop and Go in der Rushhour...

  • Ich denke jeder muss selbst wissen wo seine ansprüche sind. Manche bevorzugen einen niedrigen Verbrauch, andere ein plus an Leistung. Ich hatte vor dem k ein auto mit 180 ps und habe jede woche einmal geflucht nicht den opc genommen zu haben. Meine mutter hat mal meinen astra h gefahren, die 12 liter durchschnitt gesehen und ab da konnte ich mir einiges anhören. Ich denke aber das im leichten astra k jeder motor seine Berechtigung hat.

    Ab 2.11.17 Astra k st Ultimate 1.6 t mit allem ,ausser panoramadach und anhängekupplung , in tiefseeblau.


    Kommata dank potter endich vorhanden!