Kaufberatung 1,0l Turbo oder 1,4l Turbo

  • Selbst ein ruckelfreier Wagen kann das Ruckeln irgendwann anfangen.


    Hatten wir hier auch schon.Erst war nix und dann ging es los.

  • Aber die Verkokung der Ventile etc. setzt früher oder eben später ein.
    Das sind eine Menge Faktoren, die da zum Tragen kommen. Und so ist die Streuung eben groß.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Das Problem ist immer wieder das vermischen der beiden eventuellen Probleme.


    Das wechseln der Ölspezifikation durch Opel soll das für den Motor gefährlichen LSPI verhindern.


    Das Magerruckel ist ein Softwareproblem. Das tritt bei den einen mehr bei den anderen weniger auf. Ich hatte, als ich meinen bekommen habe, für einen Tag einen Leihwagen mit gleichem Motor aus 2016. Da war das Magerruckeln sehr ausgeprägt. An meinem bei weitem nicht so deutlich, aber vorhanden. Durch das tanken von Super + oder andere Massnahmen geht das noch weiter zurück oder ganz weg. Es wird auch gemunkelt das Opel bald ein Softwareupdate zu dem Thema bringt.


    Ich habe den 1.0 nicht gefahren bin aber mit meinem sehr zufrieden. Das fehlende Drehmoment würde ich aber sicher vermissen.

  • Kommt halt drauf an was du willst, in der Regel fahre ich keine längeren Strecken für 14.000km im Jahr tut es der. Ich muss auch nicht mit 160 über die Bahn heizen, 130 und gut ists. Der 6. Gang wäre sinnvoll ist aber auch nicht so das es mich nicht mehr schlafen lässt...
    Beim 125 er wäre es halt ein Neuwagen, wenn du mit dem eventuellen ruckeln klar kommst Kauf den für mich war eben das dann das K.o Kriterium.

  • Kommt halt drauf an was du willst, in der Regel fahre ich keine längeren Strecken für 14.000km im Jahr tut es der. Ich muss auch nicht mit 160 über die Bahn heizen, 130 und gut ists. Der 6. Gang wäre sinnvoll ist aber auch nicht so das es mich nicht mehr schlafen lässt...
    Beim 125 er wäre es halt ein Neuwagen, wenn du mit dem eventuellen ruckeln klar kommst Kauf den für mich war eben das dann das K.o Kriterium.

    Hi,


    wenn das Ruckeln so schlimm ist wie bei meiner letzetn Testfahrt dann würde ich durchdrehen auf dauer, das geht gar nicht.
    Wir fahren mit dem Auto hauptsächlich kurze Strecken < 10km, so ne Landstraße Und Ortschaft/Stadt Mischung, bb und an mal Autobahn, aber das sehr selten.


    Nach ner ersten Probefahrt mit dem 1.0er war ich echt angetan, für das Downsizing ordentlich Leistung und für mich und mein Frau ausreichend.


    Mir gehts nur drum, Neuwagen fast für den selben Preis :( .
    Wenn aber aller 1.4 Motoren dieProbleme hätten, dann müsste man doch deutlich mehr darüber hören/lesen als nur hier in den Foren. Wäre auch ne ziemlich schlechte Publicity für Opel.
    Drum ist das für mich alles immer noch sehr komisch, zumal die Probleme ja schon älter als ein Jahr sind :( .


    Cu,
    Christian

  • Hallo ich kann jetzt nach 3500 Km die mein Astra auf der Uhr hat nichts schlechtes über den1.0 Motor sagen.Klar ist er kein Sprint und Geschwindigkeits Monster,muss er auch nicht ich Fahre viel über Land und in der Stadt das reicht vollkommen.Sogar auf der Autobahn schwimmt er gut mit und laut Tacho macht er auch 208 Kmh.Dazu ist der 5.Gang sehr lange übersetzt das ein 6.Gang nicht benötigt wird.Letztendlich musst du deine Entscheidung selber treffen aber mit dem 1.0 machst du auch nix falsch.

  • Wenn aber aller 1.4 Motoren dieProbleme hätten

    Ich fahr den 1,4er jetzt 20000km
    gesamt hat er 38000 drauf.


    Das Ding läuft wie ne Rakete
    da ruckelt nix.


    Lass dich nicht jeck machen
    das alle diese Probleme haben.


    Es schreiben ja meist nur die
    wo Probleme haben,
    und das auch oft mehrfach.


    Da entsteht dann oft der Eindruck
    ALLE haben diese Probleme.


    Mit einer "fähigen Werkstatt"
    im Rücken
    würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.


    Würde den Motor immer wieder nehmen.
    Er ist eine Mischung aus Vernunft
    und Leistung.


    der 1,6er würde eher mein Punktekonto belasten. :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Klar nicht alle 1,4 er haben das Problem, in meinen Augen aber deutlich zu viele als das es die Ausnahme ist.
    Das größte wäre eben die Überlegung Neuwagen gegen Gebrauchtwagen....
    Da würde ich mich auch schwer tun, mit meinem alten Opel bin ich relativ problemlos über 220.000km gekommen zumindest was den Motor angeht.
    :thumbup:
    Am Ende wird bei dir halt ne Gewissens Frage.

  • Ich kann mich @SparBrenner nur anschließen. Habe den Wagen nun seit August, etwa 9500 km draufgefahren, aktueller Stand 15500km, und bis auf den unrunden Kaltlauf kein Problem mit Ruckelei.
    Für mich ne klare Empfehlung!