Kaufberatung 1,0l Turbo oder 1,4l Turbo

  • unser 1l hat jetzt über 32000km runter. Finde den nach wie vor sehr passend. Ist aber stark abhängig vom eigenen Anspruch und Fahrprofil. Ich würde den aber definitiv immer wieder einem 1.4T vorziehen.
    Auch, wenn nicht alle 1.4T betroffen sind / sein müssen, würde ich wenn, dann nur einen 1.4T kaufen, den ich zuvor ausgiebig probefahren konnte. Dann sollte man durchprobieren und selbst bewerten.

  • Ich musste mich leider auch von meinem Astra G Caravan trennen, Knochenschwäche ;( Eigentlich wollte ich die „Viertelmillon“ schaffen, 220Tkm sind es mit dem 1.6er Benziner geworden...klar hätte ich reparieren lassen können, soviel zur Einleitung. Nach einem für mich enttäuschenden Ausflug in asiatische Gefilde, stand bei einem Opelautohaus ein kokosnussbrauner ecoflex mir 105 PS, EZ 01/16 8 Monate auf die Adam Opel AG zugelassen mit 3.800 km. Nach Abzug des Vorgängers blieben noch 14.750 € stehen. Ich habe keine 5 jährige Garantie, ein Jahr rund um sorglos sozusagen. Mein Astra hat keine Sitzheizung, Dein Angebot klingt fair. Ich komme mit dem kleinen Turbo gut klar, das Innengeräusch ist angenehm. Den Durchschnittsverbrauch konnte ich mittlerweile auf 6,3 Liter senken ( täglich 40 km über hügeliges Land) und auch eine entspannte Autobahnfahrt ist dabei. Einzig negativ aufgefallen ist das Klappern fahrerseitig irgendwo bei der Tankanzeige, mal sehen, ob ich das abgestellt bekomme. Das Fahren im Eco-Index fällt mir zwar noch etwas schwer, aber mir gefällt gut, meine bisherige Fahrweise zu ändern und dann komme ich bestimmt auch mal unter 5 Liter, hoffe ich...

    Astra K 1.0 Edition ecoflex, Start/Stop System, Kokosnussbraun, ClimAir Windabweiser vorn, Sonnenschutz Sonniboy Opel Astra K, Erstzulassung 06.01.2016, Zulassung auf mich im Januar 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko ()

  • Eigentlich ist es egal für welche Motorisierung man sich entscheidet der neue Astra ist ein schickes und gutes Auto finde ich. Natürlich ist bei so einem Kauf auch immer ein psychologischer effekt dabei, wenn man in dem passenden Forum liest hört man bei seinem neuen ziemlich schnell die flöhe husten.


    Ich bin mit meinem 1,4l turbo sehr zufrieden, und das Ruckeln hab ich nur wenn ich das Gaspedal durchtrete.