Kaufberatung 1,0l Turbo oder 1,4l Turbo

  • So hallo zusammen wg. der letzten Posts ich habe jetzt ein Verbrauch über 200km von 5,8l Stadt/Land und AB etwa ausgewogen außerdem ca. 40km Stau bzw. StopandGo.


    Mit den Angegebenen Verbrauch verlass ich mich grundsätzlich nicht drauf, hab ich bis jetzt bei keinem Fahrzeug geschafft nur mit extrem "vorsichtiger" Fahrweise.
    Kommt die Klima dazu oder andere Verbraucher bzw. beladenes Auto ist es sowieso vorbei....
    Hab jetzt noch mal den Reifenluftdruck auf Eco aufgepumpt mal schauen was noch dabei rumkommt.


    Jetzt aber zurück zum Thema hier die versprochenen Bilder;


    front
    front2


    heck


    innen

  • Füll mal deine Signatur mit den Fahrzeugdaten,
    das ist für viele hier nützlich!


    Tolles Auto!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • habe den 1,4 er mit 125 PS, seit dem Ölwechsel ist er ohne ruckeln und zieht sauber und gut durch. bin von dem Motor begeistert.


    habe jetzt fast 29.000 Kilometer runter und habe ihn mit 7.000 als Vorführer gekauft.


    Hallo Zusammen,


    ich stehe momentan vor der selben Entscheidung. Entweder eine gebrauchten 1-jährigen 1.0er (ehemaliges Mietauto, unter 10k Kilometer) oder einen neuen Reimport mit 125ps motor. Preislich wäre nicht viel Unterschied.


    Ich habe letzte Woche eine 125 ps gebrauchten Sportstourer (5k km, BJ 2016) Probe gefahren und deutliches Ruckeln beim Beschleunigen festgestellt. Erst hab,e ich gedacht ich habe mir das nur eingebildet (hatte sowas noch nie), aber dann danach gegoogelt und bin auf die threads hier gestoßen.


    Jetzt habe ich natürlich Bedenken mir einen neuen Sportstourer mit dem 125 ps Motor zu kaufen, wenn dort das selbe Problem auftreten kann :( . Andererseits wäre dies halt ein Neuwagen bei dem ich selber auf den Turbo achten kann :) .


    @Racer 94:
    Hattest du das Problem auch und mit einem Ölwechsel war es dann verschwunden, ? Wenn ja, was wurde den konkret gemacht, anderer Öltyp ?


    Vielen Dank
    Christian

  • Hallo Chris


    ich hatte das ruckeln wenn ich zum Beispiel am Ortsausgang bei so 1700 Umdrehungen Vollgas gegeben habe, oder auf der Autobahn bei extrem niedriger Drehzahl Vollgas gegeben habe. ich habe meinen Fahrstil dann dementsprechend angepasst und erst ab 2000 Vollgas gegeben. dann wurde bei der zweiten Inspektion auf Dexos 1 gen. 2 gewechselt und seitdem ist es weg. Ich habe ja den ohne Start Stop und kann mir nicht vorstellen, dass der 1.0 er bei 245 Nm mithalten kann. aber das muss jeder selber wissen, hätte auch fast den 1.0 er gekauft, sind meiner Meinung nach beides super Motoren. :)

    Astra K Dynamic, 1.4 SIDI Turbo 125 PS, graphitschwarz, Frontkamera, IntelliLink 4.0...

  • Hallo Chris


    ich hatte das ruckeln wenn ich zum Beispiel am Ortsausgang bei so 1700 Umdrehungen Vollgas gegeben habe, oder auf der Autobahn bei extrem niedriger Drehzahl Vollgas gegeben habe. ich habe meinen Fahrstil dann dementsprechend angepasst und erst ab 2000 Vollgas gegeben. dann wurde bei der zweiten Inspektion auf Dexos 1 gen. 2 gewechselt und seitdem ist es weg. Ich habe ja den ohne Start Stop und kann mir nicht vorstellen, dass der 1.0 er bei 245 Nm mithalten kann. aber das muss jeder selber wissen, hätte auch fast den 1.0 er gekauft, sind meiner Meinung nach beides super Motoren. :)

    HI Racer94,


    vielen Dank für die Info. Die 240Nm sind natürlich eine andere Hausnummer als die 170 des 1.0er. Bei der Probefahrt ist mir der Unterscheid aber nicht wirklic aufgefallen, vielleicht hatte der 125er aber zusätzlich zum Ruckeln noch ein anderes Problem. Er kam mir nicht so spritzig vor wie der 1.0er. Kann aber auch daran liefen, dass der 125 sehr wahrscheinlich nur in der Statt beweg wurde ( 39km/h Durchschnitt über die letzten 1200 von 5k Kilometern :) ) .


    Ich schaue ob ich noch einen anderen 125er zum Probefahren bekomme.
    Sind eigentlich von dem Ruckenln alle 1.4 betroffen oder ist das nur eine Minderheit ? Wenn bei dir der Ölwechsel die Sache erledigt hat, dann sollten neue Fahrzeuge ja hoffentlich von vorn herein das richtige Öl drin haben ?


    Vielen Dank !
    Christian

  • Das Magerruckeln haben alle 1.4er da es Softwarebedingt ist. Das Öl verhindert lediglich das LSPI Rasseln. Schau dir dazu einfach mal den ruckel Thread an. Ob das Magerruckeln auffällt oder nicht hängt auch von der jeweiligen fahrweise ab, auch das wurde schon erläutert.


    Grundsätzlich würde ich immer den Motor mit mehr Leistung nehmen. Soviel weniger spart der 1.0 auch nicht.

  • Verbrauch hab ich mit dem 1,0 / 5,6l


    Die Entscheidung für den 1,0 bereue ich nicht vor allem wenn ich mir den mehrere tausend Beiträge Ruckelthread anschaue.
    Am Ende musst du selber wissen für was du ihn brauchst, mir reicht die Leistung auf jeden Fall ohne Probleme für den Alltag würde ihn wieder kaufen.

  • 105PS wäre mir zu wenig und dann nur 5 Gänge. Was soll dabei rumkommen.


    Ich habe auch schon einen neuen Astra k mit 125PS gefahren und da hat nichts geruckelt und der hatte auch vernünftig beschleunigt.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Oder aber auch anders: Wozu brauchst du bei 105 noch einen 6. Gang. Die Top-Speed ist nun nicht so hoch, dass es nicht 5 auch tun. Algemein legt man, wenn man 105PS kauft nicht den höchsten Wert auf Top-Speed und Beschleunigung (wobei beim Beschleunigen durch die Gang-Wechsel auch wieder Zeit verloren geht.


    Beispiel Astra H GTC, 140PS. Ich habe den 6. Gang nur bei langen Autobahnfahrten gelegentlich vermisst.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Das Magerruckeln haben alle 1.4er da es Softwarebedingt ist. Das Öl verhindert lediglich das LSPI Rasseln. Schau dir dazu einfach mal den ruckel Thread an. Ob das Magerruckeln auffällt oder nicht hängt auch von der jeweiligen fahrweise ab, auch das wurde schon erläutert.


    Grundsätzlich würde ich immer den Motor mit mehr Leistung nehmen. Soviel weniger spart der 1.0 auch nicht.

    Hi,


    mhhh, wenn das so ist, warum schreiben dann einige hier dass ihr Problem nach dem Ölwechsel komplett verschwunden ist und andere dass deren Motoren prinzipiell problemfrei sind ?
    Irgendwie passt das für mich alles nicht so zusammen ?!


    Wie äußert sich für einen Laien erklärt das eine und das andere Problem ?



    Was mich verunsichert ist einfach die Tatsache das ich 1 Probefahrt mit einem 125ps gemacht habe und gleich einen erwischt habe das ruckelt. Ich werde auf jeden Fall schauen dass ich eine zweiten Probefahren kann.


    Vielen Dank
    Christian