Keramik-Versiegelung

  • @Plat00n:
    es gibt solche und solche. Wäre ja sonst auch langweilig, wenn alle gleich geschaltet wären.
    Mir macht es eben auch Spaß, meine Autos wurden schon seit über 30 Jahren gepflegt.


    Meine Schwester ist da z.b. ganz anders. :P
    3 x im Jahr Waschanlage, aber ständig unter Bäumen parken.
    Wie das Auto nach 8 Jahren aussieht brauch ich dir nicht zu schreiben.


    Ich erfreue mich immer wieder am Glanz bzw. Beading meiner Kiste 8o

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Manche Kochen lieber, buddeln im Garten oder fahren sinnlos mit dem Motorrad durch die gegend.
    Für mich ist Autopflege ein Hobby uns Entspannung zugleich. Autowaschen als last zu bezeichnen? Niemals. Grade gestern mein Astra auf dem Hof Waterless gewaschen. Hat eine stunde gedauert und der Wagen sah danach wieder Tip Top aus. Ich Amüsier mich immer wenn andere stolz ihre gepflegten Autos zeigen und schon aus 10m Entfernung springen einem die Swirls ins Auge :D Klar, für die faulen leute ist ne waschanlage ideal. Hat dann aber auch nur mit saubermachen zu tun und mehr nicht.
    @Spardose
    Und den Innenraum machst du auch 3-4 Jahre nicht sauber? <X

    hab auch so ein Kollege der raucht im auto der hat das auf jeden fall die letzen 3 Jahre von außen und innen nicht sauber gemacht wirklich ekelhaft ich fahr dann lieber mit der bahn bevor ich bei dem in die karre einsteige tja so ist das halt

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • @Spardose
    Und den Innenraum machst du auch 3-4 Jahre nicht sauber? <X

    Saugen und ab und an Scheiben reinigen. Was soll da groß schmutzig werden?
    Hasse Autos die innen einer Müllhalde gleichen. Bei mir kann man jederzeit mit einem Anzug einsteigen ^^

  • Es gibt ja ganz verschiedene Typen von Autobesitzern.
    Im Winter wird auch nicht versucht, bei Wind und Wetter zu putzen (außer innen).
    Aber gerade im Winter gilt: Salz runter. Das reicht dann aber auch mal eine Waschbox und eine Vorwäsche mit der Schaumpistole. Das grobe Salz muss halt runter.


    Im Sommer hingegen, wenn das Wetter schön ist, und das Waschergebnis auch mal 3 Tage erhalten bleibt, kann - insofern man denn von einer gewissen "Objektophilie" befallen ist - kann Autowaschen auch entspannend sein. Dazu ein bisschen Lala... und die Formen des K erkunden.


    Waschen kann aber in der Tat auch richtig ärgern - wenn es für einen eine Pflicht ist - oder wenn man dabei dann die Kratzer, Steinschläge etc. findet. Oder wenn nach der Wäsche das Wetter wieder nicht mitspielt und das Ergebnis nicht von Dauer ist. Dann muss man sich sagen können: War ein entspannender Nachmittag, an dem man einfach mal an nichts gedacht hat.


    Der eine liebt sein Auto, für den anderen ist es ein Gebauchsgegenstand für ein möglicherweise sogar vorab bekannte begrenzte Zeit.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

    Einmal editiert, zuletzt von bvl ()

  • Das Salz ist nach einigen Kilometern wieder überall.


    Das macht auch heute nichts mehr aus.


    Am Schlimmsten ist den Wagen hinterher in eine Garage - im ganz schlimmen Fall noch beheizt - zu parken. Besser ist eine Durchlüftung im Freien oder unter einem Carport.


    Einen gewissen Fetisch gibt es überall. Ist auch gut so.


    Jeder hat so seinen Spleen.

  • da bin ich wohl dann so ein Mittelding zumindest was den K angeht


    Da ich keinen eigene Hof habe wo ich mein Auto von Hand waschen kann/darf, bin ich auf die Waschbox angewiesen.
    Das heißt rein in die Waschbox und Hochdruckreiniger wie auch Schaumpistole bzw. Bürste geschwungen.


    Ganz am Anfang als ich den K erst ein paar Wochen hatte, hab ich in der Waschbox von Hand gewaschen und eingepflegt da kam dann der Betreiber und hatte mich so richtig zusammen geschissen.


    "das geht doch nicht ich würde die Waschbox blockieren und es dürfte auch nur die Mittel verwendet werden die aus der Leitung kommen denn nur diese könnten von Abscheider (angeblich alles ganz speziell auf Umwelt )verarbeitet werden die anderen die evtl. nicht und wenn Schäden entstehen würden sie mich mit mehreren tausenend Euro belangen" bla bla bla


    Das Ende vom Lied, diese Waschboxenanlagen werde ich nicht mehr aufsuchen.
    Ich geh jetzt in eine Anlage wo der Besitzer im Gespräch gemeint hat Mo-Do und nicht zu den Stoßzeiten dürfte ich zumindest das Auto einpflegen und polieren allerdings bitte nicht Eimerwaschen, wobei ich das dort auch schon beobachtet habe.


    Wo und wie wascht ihr denn so das heilige Blech?

    seit 27.04.2017 ASTRA K 1.6 SIDI AT6 Innovation, Smaragdgrün, IntelliLux, GSD
    9 Jahre ASTRA G Cabrio Linea Rossa 2.2 16 V rot bis 28.04.2017
    jetzt auch mit blauem Dingens
    Kleine Warnung an die Jungs:
    bei mir werden die Pferde auch gefahren die sich unter der Haube verstecken :D:D:D:saint:

  • Das Thema mit der Versiegelung finde ich sehr interessant. Allerdings sind die Preise dafür auch echt eine Hausnummer. Man kann es aber auch selber machen, allerdings ist das Ergebnis weit weniger gut als von einem profesionellen Aufbereiter.
    Ich bin auch einer, der zwar sein Auto versucht zu pflegen aber nicht um jeden Preis/Aufwand. Ich fahre auch in die (Textil)waschanlage und mache keine Handwäsche. Unsere wurde ausgezeichnet als beste Waschanlage mit der schonensten Lackbehandlung. Ich detaile mein Auto selbst, poliere es wenn nötig oder wachse es. Leider lassen sich Swirls nicht immer vermeiden. Auch vor Dellen oder (tiefen)Kratzer schützen diese gesamten Sachen nicht. Daher habe ich mich dazu entschieden mein Auto in Royalblau zu bestellen, da diese Farbe Aufpreisfrei ist und das Auto das ganze Jahr unter der Laterne parkt.
    Ich finde diese Versiegelung dennoch toll, weil ich zwar auf den Glanz und den Tiefeneffekt stehe, dieser aber leider für MICH nicht realisierbar ist. Das Auto wird täglich bewegt, auch durch Matsch und Schnee und Streusalz und ich versuche es im Rahmen meiner Fähigkeiten und finanziellen Möglichkeiten zu pflegen.


    Aber trotzdem ein tolles Ergebnis, gefällt mir sehr gut.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • @blacklady ich handhabe es auch wie du. Ran an die Waschbox, dann hol ich meine Falteimer raus, Shampoo rein und Wasser einfüllen. Dann schäume ich mit Waschhandschuh ein und hoffe, dass mich niemand erwischt ;) .


    Aber zurück zum Thema. Interessant wäre mal, wie die Keramikversiegelung nach 3 Jahren aussieht, sprich ob es sich wirklich lohnt.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • @Ringo
    kann ich dir dann in 2-3 Jahren sagen :D:D:D

    Ich bin gespannt. Am besten du machst dir einen Termin im Kalender, damit du nicht vergisst, uns Bescheid zu sagen. :D

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17