Assistenzsysteme: Automatisches Einparken/Parkassistent

  • ich parke immer in der Parklücke möglichst weit auf der Beifahrerseite. Da man mal ne Tasche einladen will, oder aus irgendeinem Grund die Tür weiter auf muß. Ich hab mir dann überlegt, das die Automatik den Wagen wahrscheinlich mittig plaziert. Ich müßte also immer korrigieren. Und das dauert mir zu lang darum hab ich das nicht :D

  • Hallo,
    da ja mittlerweile einige Ks ausgeliefert worden sind mal ein eFrage: Hat mal jemand getestet, ob der Parkasssitent auch für den Weg in eine Garage funktioniert? Oder ist ihm die Lücke zu eng?


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Ich hätte auch mal eine Frage zum automatischen einparken.
    Im Sommer möchte ich mit meinem neuen Astra die britische Insel unsicher machen.
    Weiß einer, ob der Astra auch auf der linken Seite automatisch einparkt oder funktioniert das nur bei Parklücken rechts?

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • geht nur in Parklücken rechts. wie ich feststellen musste, als ich in einer engen Straße links mal rein wollte :D
    ob er sich umstellt, wenn du zb. auf links-Verkehr stellst (das gibts ja für die Scheinwerfer im Menü zum umstellen), weiß ich aber nicht.

  • geht nur in Parklücken rechts. wie ich feststellen musste, als ich in einer engen Straße links mal rein wollte :D
    ob er sich umstellt, wenn du zb. auf links-Verkehr stellst (das gibts ja für die Scheinwerfer im Menü zum umstellen), weiß ich aber nicht.

    Sorry, die Aussage stimmt nicht.


    Automatisch parkt er in Längs-Lücken, rechts. Mit einem längeren Druck aber auf den automatischen Parkassistenten sucht er nach Querlücken, wieder rechts. (eventuell habe ich längs und quer verwechselt... :D )


    Jetzt der Trick: Sobald man links blinkt, sucht er auf der linken Seite! :D Heute direkt ausprobiert. Etwas kniffligere Lücke weil auf beiden Seiten Autos stehen. Muss zugeben, zuerst bin ich erschrocken, wie er da reinzirkeln will... aber klappt bisher jedes Mal. Und definitiv besser hätte ich es heute auch nicht hinbekommen. :D
    Steht aber auch so in der BA, also mit dem links blinken.


    Ich hätte auch mal eine Frage zum automatischen einparken.
    Im Sommer möchte ich mit meinem neuen Astra die britische Insel unsicher machen.
    Weiß einer, ob der Astra auch auf der linken Seite automatisch einparkt oder funktioniert das nur bei Parklücken rechts?

    Wie das an sich mit UK aussieht sei dahingestellt. Aber das Parken funktioniert auf beiden Seiten. Man muss aber eben für linke Parklücken, den Blinker links setzen.

  • Ah, danke! Meine Erlösung! :thumbup:
    Meistens hat man zwar genug Platz zum parken, aber links wo reinzufahren ist einfach ungewohnt und nicht oft geübt.
    Da freue ich mich natürlich besonders über das Assistenssystem.
    Und links blinken ist dann ja das kleinste Problem.


    Die BA bin ich gaaaanz langsam am lesen.
    Da ich noch etwa 3 Monate warten muss, nur nicht zu schnell lesen, weil was mach ich danach um die Wartezeit zu verkürzen. ^^

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Danke für die Aufklärung. Diesen "Trick" hab ich nicht gekannt und probiert. Hatte auch nur kurz mal ausprobiert. Bei meinem hab ich das Zeugs nicht mitbestellt.
    Aber probier ich doch glatt heut abend aus - hab ja grad einen Wagen zum Testen.