Assistenzsysteme: Automatisches Einparken/Parkassistent

  • Einfach mal öfter blinken, @androidjuergen. :D Ich bin begeistert von dem Zeugs. :D Aber klar, braucht man nicht zwingend und wenn man das Geld woanders investieren will, dann passt es auch. Aber ich wills nicht missen - vorher bei Regen auch wieder 1A geparkt. Ist einfach entspannter. Nicht zwingend nötig, aber schön. :D :D :D

  • ja, mit blinken hats heut funktioniert, dass er links nach ner Lücke gesucht hat. Aber gefunden hat er die eine, die es gab, nicht :(

  • Im Zweifelsfall passt dann der Wagen auch nicht rein. Bei mir war es des Öfteren so dass ich dachte "Mensch, da muss er doch rein" - am Ende haben aber immer dann so 20cm gefehlt...


    Wichtig ist auch umzuschalten zwischen Quer- und Längslücke. Wie machen das denn andere Hersteller, geht es da automatisch oder muss man da auch manuell umstellen?

  • Man muss das manuell umstellen???
    Ernsthaft?


    Ich weiß es nur von VW, da hat er es automatisch erkannt, je nachdem wie "lang" ein Auto war, wußte er ob das Auto längs oder quer drin steht.

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • ja, muss man, damit der Wagen weiß, nach welcher Parklücke er suchen soll.
    (wird im kleinen Display angezeigt)

  • Okay, krass.
    Danke euch Jungs!

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Macht auch Sinn, denn eine automatische Erkennung muss nie zu 100% korrekt sein. Kann ja auch einfach einer "falsch" parken oder man hat Querlücken und dann folgen Längslücken etc. Da gibt es viele Szenarien. So ist es optimal gelöst. Opel eben.

    bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016

  • wir haben gerade eine kurze Testfahrt gemacht. Da hat uns der Parkassistent in eine Lücke eingeparkt, die gefühlt nur einen halben Meter länger als das Auto war. Zum Schluss ging es dann zwar nur noch 10cm vor und 10cm zurück, aber durchgezogen hat er es. Unglaublich.

  • Ich bin auch begeistert davon. Nur manchmal empfiehlt er Lücken wo keine sind. Aber das kann man ja ignorieren. Neulich wollte ich einem Freund das zeigen. Ich hab meinen Kumpel eine Parklücke aussuchen lassen. Naja. Da kam ich schon ins schwitzen ob er das packt. Aber tip top.. zwar 4 mal vor und zurück und kurbelt wie ein Weltmeister... aber alle Achtung. Da war auch mein nicht grade Opelbegeisterter Kumpel sehr angetan. Auch vom Rest. Okay. Er würde es wohl nie so offen zugeben. Aber ich denke er hat anerkennen müssen das Opel wieder da ist. Go for it.. :m0018:

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun