1.6 Benziner Spritschlucker? Erfahrungen?

  • Mann seid ihr sparsam.. Meiner macht soviel Freude dass er 8.3l hat und des is in Ordnung. I fahr wie i mog und will mei Freid dran habe.. :D

    Ich entscheide das immer spontan nach Situation ;)
    Wenn ich Mitfahrer habe eher gemächlich, eben auf der Autobahn hab ich dann Vollgas gegeben. Lag aber auch daran, dass einer mit nem Audi SUV hinter mir auf der linken Spur war, den wollte ich loswerden :P
    Bei 235 kam dann leider jemand von rechts rüber und ich musste abbremsen X(
    Verbrauch ging dann natürlich direkt hoch.


    Ich muss auch nicht sparsam fahren, finde es nur interessant, was so möglich ist.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • das hier geht auch ...


    IMG_20180609_100040398.jpg


    Verbrauch laut BC waren 6,8 Liter.


    Aktuell liege ich über die gesamten 2800 km bei 7,2 Liter laut BC ... bissl muss man halt draufrechnen denke so 0,2 ... 0,3 Liter.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Die 0,2-0,3 hab ich selbst nachgerechnet... Bei mir haut das hin.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Bin gerade dabei meinen einzufahren, sprich, nicht mehr als 3.500 U/min. Versuche jedoch immer wieder mal die Drehzahl zu varieren und eher höher, als untertourig zu fahren, d.h. ich schalte auch mal runter statt im 5. oder 6. Gang zu bleiben.
    Gemischtes Profil, Landstrasse, AB paar Ortschaften mit ein paar Ampeln hier und da.
    Gem. BC wird mir derzeit 7,7 Liter angezeigt. Wenn ich das grob mit der Tankuhr überschlage (ziemlich genau 1/3 Tank weg bei knapp über 200 gefahrenen km) komme ich auf eine Gesamtstrecke von ca 620 km, was ziemlich genau 7,7 Liter Verbrauch bedeuten würde (bei 48 Litern Tank). Mal gespannt wo ich am Ende rauskomme (sowohl BC als auch errechnet).


    Sollte das dabei bleiben, wäre das m.E. bei weitem kein Sprit-Schlucker. Das fängt bei mir erst ab 9 oder 10 Liter aufwärts wirklich an.


    Finde es auch erstaunlich, daß der 1,6T gem Spritmonitor unwesentlich mehr verbraucht als der alte 1,4T aus dem J (den ich 6 Jahre lang mit ca. 7.6 gefahren bin).


    Etwas verwundert war ich über die Getriebe-Abstufung. Insbesondere der 5. und der 6. Gang unterscheiden sich ja "kaum" wie ich finde.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • ...Etwas verwundert war ich über die Getriebe-Abstufung. Insbesondere der 5. und der 6. Gang unterscheiden sich ja "kaum" wie ich finde...

    Das ist mir schon bei unserem Zafira Tourer und später beim Cascada aufgefallen.
    Irgendwie ist der sechste Gang überflüssig.

  • ich weis ja nicht wie ihr fahrt :*


    aber bei mir ist ab 60 der 6te drinnen :D


    und das ist gut so.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***


  • Finde es auch erstaunlich, daß der 1,6T gem Spritmonitor unwesentlich mehr verbraucht als der alte 1,4T aus dem J (den ich 6 Jahre lang mit ca. 7.6 gefahren bin).

    Hatte auch den 1.4T im J. Hab teilweise mehr gebraucht als jetzt mit dem 1.6T. Die Gewichtsteduktion merkt man schon ordentlich, bin somit wirklich sehr zufrieden. 60 PS mehr und fast gleicher Verbrauch, was will man mehr :)

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Ja, die Kombination: weniger Gewicht und 60 PS mehr bei fast gleichem Verbrauch ist schon ein Erlebnis :D


    Aber ich darf den Abend nicht vor dem Tage loben..... noch bin ich ja kaum gefahren.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+