1.6 Benziner Spritschlucker? Erfahrungen?

  • wow der Thread ist echt sehr lang und informativ geworden 8o
    Ich bin bei meinem Wunsch geblieben und hab mir nun vor einer Woche den 1.6er bestellt.
    Ich muss sagen ich war bei dem Leihwagen echt geschockt wie schnell sich doch die Tanknadel bewegt aber da wusste ich auch noch nicht dass leider nur pupsige 48Liter reinpassen.. ich denke etwas mehr Vollumen hätte sicherlich nicht geschadet aber ist auch kein Weltuntergang. War es bisher jahrelang gewohnt Diesel mit einer Reichweite von gut 1100km bei vollem Tank zu fahren :m0003:


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Glückwunsch @SarahG88 :) Du wirst es nicht bereuen!


    Da ich meinen jetzt erst langsam aus der Einfahrphase entlasse (knapp 1800 gefahren), gönne ich mir nun langsam auch mal hier und dort den Spass an den 200 Pferdchen. und oh ja, nutzt man jetzt das komplette Drehzahlband, hat man eine Menge Spass ! Klar, daß dann keine 6 Liter Verbrauch dabei rauskommen. Aber letztlich hat man das beste aus beiden Welten! Wenn man möchte, kann man sehr sparsam mit 130 km/h "dahingleiten" und eine 6 vorm Komma bestaunen, oder aber: man lässt es krachen! Perfekt! Genau das Auto hab ich gebraucht :)


    Den kleinen Tank bemängel ich auch, aber es scheinen doch locker mehr als 48 Liter reinzupassen. Wenn ich Tanknadel, getankte Liter und auch Onstar (Angabe der restlichen Liter im Tank) miteinander kombiniere und in Bezug setze, sind es um die 52 Liter die da reinpassen (vermutlich mit 4 Liter Reserve).


    Sorry wenn ich so subjektiv von dem Motor schwärme, aber ich kann grad nicht anders :) 60 PS mehr als vorher, mehr Spass am Motor als vorher und .... wenig Verbrauch als vorher... was ne geile Kombination! :D

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Hab vorhin getankt: errechnet 7,57 l/ 100 km. Viel Kurzstrecke in der Stadt, auch mal Autobahn Vollgas dabei gewesen.
    Für mich akzeptabel, bei mehr Landstraße kommt man deutlich drunter. Bestwert waren errechnet mal 6,87 l/ 100 km Super E5.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Ich fahre öfters die Strecke von Kiel über A7 nach HH und über A1 nach Bremen und A27 nach Bremerhaven. Auf der A7 kann man natürrlich zur Zeit nicht schnell fahren, aber auf der A1 und der A27 kann man es dann mal so richtig krachen lassen, wenn der Verkehr es zulässt. Wenn ich dann mit vollem Tank losgefahren bin, ist der allerdings am Ziel nur noch zu 1/3 bis 2/5 voll. Und mal ehrlich: wer sich so einen Wagen zulegt, der möchte ab und zu auch mal die Pferdchen von der Leine lassen...

  • Bin vom Gardasee zurück. Hin und zurück bin ich mit erstaunlichen 6.2 Litern auf 100km gekommen. Bin immer die maximal erlaubte Geschwindigkeit gefahren, also recht zügig, geht ja teilweise auch gut bergauf, aber auch bergab :)


    Und Sportmodus war auch durchgehend an.


    Finde ich für 200ps sehr sehr geil :)

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Also ich hab nach gut 7500km nen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 9,5l.


    Nach der Einfahrphase von gut 2000km fahr ich oft so richtung 200kmh. Sehr oft 160+. Kann mich nur schwer zurückhalten. Allerdings nur da wo es möglich ist.


    Manchmal versuch ich sparsam zu fahren. Klappt nur net so lang. Letztens auf die Arbeit gefahren. Nie schneller als 130 und wurde mit 6,4l Verbrauch belohnt. Aber das war nur eine Strecke von 35km. Auf dem Rückweg zurück in den Taunus waren es 7,8l. Keine Überraschung ging ja wieder Bergauf ;)


    Für mich ist das aber trotzdem okay. Mein alter hat 9l gebraucht und hatte nur 140PS. (1.8er Sauger).


    Trotzdem frag ich mich wie ihr teilweise die Verbräuche schafft.

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • Nach knapp über 1000km liegt mein realer Verbrauch bei 7,0l auf 100km bei einer Mischung aus Landstraße, Autobahn und Berufsverkehr in Hamburg. Da bin ich echt zufrieden, auch wenn ich den Wagen noch nicht voll ausgefahren habe, ist der Verbrauch, als ich mal 210km/h auf der Autobahn gefahren bin, nicht viel gestiegen im Schnitt.
    Mein Boardcomputer liegt übrigens immer ca 0,3-0,5l über dem realen Wert bisher.

    Ab KW30 hoffentlich: Astra K 1.6 (200PS) Innovation 2018.5, Tiefseeblau, Innovationspaket, Anhängerkupplung, Park&Go, AGR Sitze Fahrer und Beifahrer, OPC Interieur, Innenraumpaket

  • als ich mal 210km/h auf der Autobahn gefahren bin, nicht viel gestiegen im Schnitt.

    mach das mal von Kassel nach Würzburg :D nonstop :thumbup:


    da steht dann ne 10 vorne dran :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • mach das mal von Kassel nach Würzburg :D nonstop :thumbup:
    da steht dann ne 10 vorne dran :D


    ja gut, hier auf dem flachen Land in Schleswig-Holstein ist was anderes als Kasseler Berge und Co. :D

    Ab KW30 hoffentlich: Astra K 1.6 (200PS) Innovation 2018.5, Tiefseeblau, Innovationspaket, Anhängerkupplung, Park&Go, AGR Sitze Fahrer und Beifahrer, OPC Interieur, Innenraumpaket