1.6 Benziner Spritschlucker? Erfahrungen?

  • Ich bilde mir ein auch wirklich sparsam fahren zu können, aber unter 6,5l/100km sind im "Nicht-Kriech-Betrieb" nicht drin :(


    Hut ab :thumbup:

    Ach du, da gehts viel bergab :D Und mit 110 bzw. 130km/h braucht man eh nicht viel im Windschatten...Aber finds extrem geil wie weit man mit der Kiste runterkommt :)

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Groesstes Problem beim Astra ist der sehr kleine Tank .... Mein Seat Leon hatte einen viel größeren Tank bei gleicher Fahrzeugklasse ... das finde ich etwas schade ...

    Der aktuelle Leon hat auch "nur" 50 Liter, wie alle MQB, als 4x4 dann 55Liter

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Auf eure Verbrauchswerte komme ich nie im leben. Selbst wenn ich eine zeitlang nur brav dahin gleite zeigt er 6,5 im Display und das sind real bei mir 7,5. Und lange durchzuhalten ist das so nicht, am Ende einer Tankfüllung steht eine 7 vorne, real > 8.
    52 Liter passen mit vertetbarem Aufwand nicht in meinen Tank und ich finde ihn auch zu klein.
    Ach ja, ist bei mir ja nur der 1,4,daher hier falsch.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Wenn ich mir so ein 200 PS Gerät kaufe, dann ist der Verbrauch für mich zweitrangig. Ich war aber angenehm überrascht als ich den Verbrauchswert mit unserem Astra ermittelt habe. Gestern bin ich eine Strecke von 440 km gefahren, davon die Hälfte auf der Autobahn. Den Tempomat auf 180 eingestellt und dann rollen lassen. Über Land dann der ganz normale Ritt und nicht Peter Bleifuss. Ich habe heute 35,8 (also 36) Liter wieder aufgetankt. Das ist ein Verbrauch von 8,18 (also 8,2) Liter/100 km und dass finde ich nicht wirklich viel. Da ist der Insignia, den ich vorher hatte, ganz anders zur Sache gegangen. Der hatte auch die 1,6 Liter Turbo Maschine mit 179 PS und der hat gute 2-3 Liter mehr gesoffen. Auf einer Strecke von 660 km waren da fast 20 Liter mehr weg.


    Gruß
    Mattes

    Astra K 1.6 L Turbo :thumbup:
    Opel fahn is wie wennze fliechst..

  • Urlaubsfahrt mit 1370 km hinter mir. Auto volle Hütte :)


    Meist mit Reisgeschwindigkeit 130 km/h unterwegs, wo erlaubt, sonst eben gem. Beschränkung. Öfters mal Klima an und einige kleinere Stadtfahrten dabei. Kombiniert über 2 Tankfüllungen bin ich am Ende bei 6,72 Liter.


    Ich glaube, wenn ich wollte, könnte ich den mit einer 5 vorm Komma fahren, einfach Hammer.


    Darüber hinaus interessant: Bei der letzten Tankfüllung habe ich knapp an den 800 km Reichweite gekratzt, war mir dann aber zu mulmig noch weiter zu fahren. Die Restreichweite betrug zwar beim Tanken noch gute 50 km, aber ich hatte beim Tanken das erste mal fast 51 Liter in den Tank laufen lassen. Wenn die Anzeige der Restreichweite stimmt, hätten da noch gute 3 bis 4 Liter vorhanden sein müssen. Aber man muss sein Schicksal ja nicht herausfordern :) So wi es aussieht hat der Tank 48 Liter (off. Angabe) + großzügige ca. 5-6 Liter "Reserve"

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Auf eure Verbrauchswerte komme ich nie im leben. Selbst wenn ich eine zeitlang nur brav dahin gleite zeigt er 6,5 im Display und das sind real bei mir 7,5. Und lange durchzuhalten ist das so nicht, am Ende einer Tankfüllung steht eine 7 vorne, real > 8.
    52 Liter passen mit vertetbarem Aufwand nicht in meinen Tank und ich finde ihn auch zu klein.
    Ach ja, ist bei mir ja nur der 1,4,daher hier falsch.

    Kann Dir nur zustimmen - habe am Montag Termin zur Korrektur des BC. Nach dem UpDate wieder 6,xx l Anzeige wie im Auslieferungszustand. Real werden 0.8l mehr verbraucht (7,3-7,5l). Habe extra 4 Füllungen nach UpDate gewartet!

  • Was mir demletzt bei meinem Motor aufgefallen ist.. der verbraucht mit Super95 weniger als mit SuperPlus98. Viel Stadt, bissel Landstraße, wenig Autobahn, komme ich mit 95er Super im Tank besser weg als mit dem 98er.
    Die Verbrauchsanzeige meint zwischen 6,3 und 6,7 je nach Fahrstrecke bei Super und auf jeden Fall mehr als 7,3 mit SuperPlus.. Real kann ich da nen Liter draufschlagen, so komm ich real nach 10tkm auf 8,1l im Schnitt. Das wäre sogar 1,1l mehr als mir der Bordcomputer anzeigt.
    Der große Unterschied zum Realerbrauch kommt sicherlich von dem hohen Kurzstreckenanteil den ich fahre weil ich ein fauler Sack bin.. für 4km zur Arbeit tut es ein Fahrrad aber irgendwas ist ja immer.. Das mit dem Super wundert mich trotzdem.

    Gegen Ost, für Gemüse!



    1.6 DI T, Sports Tourer..Caravan, Kombi oder wie man früher sagte Tourist..

  • Also ich hab den Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo mit 150 PS gefahren und fahre jetzt den 1.6 Turbo, beide Handschalter, der Verbrauch lag beim 1.4 Turbo bei 6,2 Liter Super(Verbrauch über die letzten 26.000 km) und der 1.6 Turbo liegt bei 7,1 Liter(erst 1.000 km gefahren), allerdings Super Plus.
    Hab beim 1.6 Turbo aber auch mal den Anzug ausprobiert :D und noch keine länger Strecke am Stück gefahren, denke der Verbrauch wird sich wahrscheinlich auf Dauer so bei 6,8 bis 7 Litern einpendeln und das finde ich für ein 200 PS Benziner nicht schlecht.
    Werde demnächst auch mal testen wie es sich auswirkt wenn ich nur Super tanke.


    Beide übrigens mit gleicher Bereifung 225/35 R 19, den 1.4 Turbo im Winter mit 225/45 R 17.

    Einmal editiert, zuletzt von pannacotta ()

  • Bei mir schluckt der 1,6 Benziner ca. 7,3-7,5l bei Cam 130 km/h Durchschnittsgescjwindigkeit. Bei 160km/h ca. 8,5-9,0l. Mit den 18 Zoellern natürlich. Und mit 98 Benzin hab ich das Gefühl dass der Tank schneller leer ist. ;)

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Bei mir schluckt der 1,6 Benziner ca. 7,3-7,5l bei Cam 130 km/h Durchschnittsgescjwindigkeit. Bei 160km/h ca. 8,5-9,0l. Mit den 18 Zoellern natürlich. Und mit 98 Benzin hab ich das Gefühl dass der Tank schneller leer ist. ;)

    Das sind Verlustängste! :D
    Bei uns ist Super+ 8 ct teurer, deshalb nur noch Super 95.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau