Knacken beim Lenken

  • Ja nur das reine Knacken kann ein mechanisches Problem sein. Das müssen aber nicht die Stabis sein....Beobachte mal ob die Lenkung wieder sporadisch schwergängig wird, dann ist das ein elektrisches Problem. Wenn der 2x die Batterie gewechselt hat, dann würde ich mal die LiMa Prüfen als Werkstatt. Bei einem neuen Auto ist das unnormal.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Meine Vermutung ist eher, irgendwo in ihrem Auto befindet sich ein heimlicher Stromfresser. Man müsste das Auto 1 Tag lang in der Werkstatt stehen lassen und das Auto an das Meßgerät anschließen, um ein zu hoher Ruhestromverbrauch messen zu können. Falls dies der Fall sein sollte, dann sollte man gezielt nach dem Fehler bzw. nach der Ursache suchen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hab morgen um 11 Uhr ein Termin in der Werkstatt dann wird zumindest das knacken (hoffentlich) beseitigt..


    Das mit der Batterie ist glaub ich weil irgendwelche Systeme nicht richtig runterfahren nach ausstellen des Autos..Aber da hilft ne neue Batterie eigentlich auch nichts

  • Normalerweise müsste der Batterieschutz nach ca. 10 Minuten eingreifen, indem das System komplett heruntergefahren wird, um die Batterie zu schonen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hi @Michelle!


    Da drück ich dir aber mal ganz fest die Daumen, daß endlich die Ursache gefunden wird!


    Wegen der Batterie...laß mal beim Boschdienst oder so die Elektrik auf Kriechstrom untersuchen. Irgendwo entlädt sich da dauernd was...


    OT:
    Bitte füge mal ne Signatur mit deinen Fahzeugdaten ein. Das hilft uns anderen unter Umständen, wenn wir einen Tip bzw. Rat geben wollen oder sollen. Denn z.B. für nen 1 Liter Benziner gibt es bestimmt andere Tips als für nen 1.6er Diesel... ;)

  • Das hoffe ich auch! Aber irgendeine Werkstatt muss es ja mal hin bekommen ...



    Das mit der Batterie werd ich auch nochmal kontrollieren lassen. Aber was könnte da noch Strom ziehen was nicht sein dürfte?


    Aber vielen Dank erstmal schon für die Unterstützung :)



    Hab mal ne Signatur uuuund sogar ein Bild eingefügt :D

  • Theoretisch könnte es auch sein, daß die Lima nicht genug Ladestrom liefert und sich deswegen die Batterie nach und nach entleert. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, wenn man viele Verbraucher anhat, Lüftung, Heizung, AC, Radio, Licht etc ist ordentlich Power gefragt. Wenn man dann evtl noch viele Kurzstrecken fährt, geht das schnell mal auf Kosten der Batterie.
    Du hast ja auch davon gesprochen, daß er nicht gut startet...

  • Moin, Hab das selbe Problem, Mit dem selben Model astra k 1.4 Automatik.
    bin in die Werkstatt.
    Federbeinlager vorne links, auf Garantie ausgetauscht.
    leider nur die linke Seite. Jetzt 10 km später kanarren auf der rechten Seite. Hört sich auch auf der Autobahn ziemlich schlimm an.

  • Servus zusammen,


    wir haben auch einen Astra ST Baujahr 11/2017, 1,4l Benziner, letztes Jahr mit ca. 9000 km gekauft (nun 19000 km). Haben nun die erste Inspektion machen lassen und hatten die letzten 2 Monate immer wieder beim Linksabbiegen ein komisches Knacken von der Vorderachse gehört. Meist nur wenn das Radio aus war und wenig Umgebungsgeräusche vorhanden waren.
    Hatten es der Werkstatt-FOH mit der Inspektion mitgeteilt, dass sie sich das mal anschauen sollten und wir gerade noch im letzten Monat der 1 jährigen Händlergarantie sind.


    Gewechselt wurden die Domlager (Federbeinstützlager) beide Seiten auf Garantie! Kostenpunkt intern was ich gesehen hab (Material) ca. 110€. Foto von deren Rechnung/Abrechnung haben sie mich nicht machen lassen. Knacken ist nun weg.


    Beste Grüße,


    dapeter


  • Hi zusammen,


    nach dem wir erst dachten das Knacken wäre beseitigt, trat das Knacken nun nur noch bei abgestellten Auto in der Hitze auf. Wir sind erneut in die Opel Werkstatt und es wurde nun der Pendelstabilisator links und eine Gelenkstange ersetzt.
    Im Moment scheint es so, als wäre das Problem damit nun behoben.