B14XE - Ruckeln beim Kupplungsvorgang

  • @Pixel
    Man soll sich ja nicht zu früh freuen, aber ich glaube ich habe mein Problem jetzt endlich gelöst. Jedenfalls waren die letzten 2 Fahrten problemfrei.
    Schraubst du selbst?

  • Ich schraube bei meinen drei anderen Fahrzeugen selber wenn möglich, aber beim Astra ist noch Garantie drauf, daher muss der Händler ran. Was hast gemacht? Setz mich nicht so unter Spannung ;)

  • Meiner hat auch noch Garantie aber da geht kein anderer ran.
    Habe die Strebe zum hinteren Motorlager (Buchse im Rahmen) anders eingestellt (Halter ist am Getriebe und hat ein Langloch). Jedoch kam heute wieder schlechte Laune auf. Es ist zwar besser aber nicht weg. Heute war es bei uns etwas wärmer und da wird das Gummilager noch weicher sein. Ist an sich schon mehr als extrem weich. Das kann man mit der Hand ohne Aufwand bewegen. Werde es jetzt wohl zusätzlich verstärken und wenn das geholfen hat kommt die Buchse aus dem 1.6T rein, die sollte härter sein (hat auf jeden Fall eine andere Teilenummer).

  • Vielleicht Zweimassenschwungrad, soll ja das geschilderte Problem verhindern ?(

    So....Opel hat sich gemeldet und ich bekomme eine neue sogenannte Schaltgabel. Die hat zu viel spiel und daher wohl das ruckeln. Klingt logisch und ich hoffe, dass das Problem dann weg ist...wird dann wieder berichten.

  • Danke für dein Feedback, spannend ist ja, dass der 1.0er auch mit dem F17 Getriebe ausgeliefert wurde. Ich hab das Verhalten nochmal reklamiert, vielleicht ist ja vor Garantieende das Problem lösbar? :D


    2019-06-17 15_55_40-opel-infos.de.png

    ist natürlich die Frage, ob du bei deinem Manuellen Schaltgetriebe die gleiche schalt Gabel hast aber so hast du wenigsten eine Handhabe die du ansprechen kannst.


    wenn du das Problem vor dem Ende der Garantie gemeldet hast, müssen die das Problem auch nach dem Ablauf der Garantie lösen. Bleib hart. Die sollen sich mit Opel in Verbindung setzten.


    drück dir die Daumen

  • Es ist so, der Mangel ist jetzt schon seit Beginn vorhanden. Der FOH in der Nähe kann den Fehler nicht nachvollziehen, der nächste bei einer Probefahrt mit Quasi Vollgas auch nicht. Der Astra schaltet schlecht, ruckelt eher im kalten Zustand, schaltet sich sehr bescheidenen bzw. eher schlecht und weit entfernt von Mazda und Co. so als hätte man manchmal ein abgenutztes Getriebe mit erhöhtem Synchronring-Verschleiss.


    Das Auto ruckelt nach und schaltet nicht sauber bzw. hakelig. Der FOH ist auch schon wegen anderen Mängel am Fahrzeug nicht begeistert wenn ich auftauche. So als Randnotiz, es sind noch mehrere Probleme offen:


    - Helligkeitssensor dunkelt manchmal nicht ab (auf Video)
    - Radio wieder mal abgestürzt, danach keine Einstellungen der Klimaanlage im Boardcomputer mehr möglich. Ist beim Sendersuchlauf mit iPhone am USB Port flöten gegangen.
    - Falscher Öldeckel
    - Die Chromleiste im Cockpit blendet ordentlich! Das ist zwar optisch chic, aber auf der Straße sicherheitsrelevant. Wer lässt sich freiwillig vom eigenen Cockpit blenden?
    - Klimaautomatik bei 28 Grad Außentemperatur und 22 Grad eingestellt unangenehm warm im Auto. Kommt max! 10 Grad kalte Luft aus den Düsen beim Radio raus, meistens aber 17 Grad, auch wenn Low und manuell eingestellt. Mir ist bewusst dass die Rohre auch erst gekühlt werden müssen, aber nach 30 Minuten darf man bei LOW auf max Kälte im Auto erwarten und nicht 26 Grad Temperatur.


    Und btw, als Info, slowenische Opel haben 4 Jahre Garantie bis 120.000 km. Das wusste irgendwie Opel Wien nicht, noch die Händler mit denen ich Kontakt hatte. Wollte die Garantie verlängern da es wahrscheinlich ein Montagsauto ist und da konnte mir keiner sagen warum das nicht im System geht.


    Ich sags mal so wie ich das Ganze sehe: Die sehen ein defektes Getriebe, wissen den Aufwand, versuchen es als normal zu verkaufen, weil nix im Computer steht, halten mich hin, ist denen eh Recht wenn ich nicht mehr auftauche. Weil Kunde nix zahlt. Berechtigt. Bin ja auch n Freund von Leben und leben lassen, aber wenn ich was verkaufe was nicht funktioniert wie es sollte, dann muss da nachgebessert werden. Und da ruf ich beim FOH an und nerve.


    PS: Ich hab den Astra damals vor genau 2 Jahren als Schnäppchen (12500€) mit 170km quasi neu zugelassen. War ein Gewinn in einem Casino welcher verkauft wurde. Tolle Story für das erste Neufahrzeug, oder? Auf solche Probleme mit einem einfachen Sauger habe ich mich nicht eingestellt. Ich fahre damit nicht im Winter. Ich weiche aus Gründen auf ein Winterauto aus. Und wenns mich lustet düse ich mit einem alten Japaner aus dem 91er Jahr durch die Gegend. Die kennen diese Probleme nicht. Kopf sagt Astra verkaufen, Herz sagt lass mal die Anfangsprobleme beheben. Just my two cents.

  • Du hast aber ne menge Probleme. Du armer.


    Ja ich kenn das...ist bei mir auch oft so.


    Also die Klima muss nach 10 Sekunden kalt sein...so lange dauert das nicht, wenn die ok ist. die sollen mal den Kühlmittel stand prüfen..Weil wenn der Kompressor trocken läuft, war es das..der Muss zwar ab schalten aber bei deck Temperaturen.
    Austritttemperatur bei Klima soll 7 grad betragen. +- 1 Grad glaub ich.
    Ich muss mal testen, wie kalt die bei mir ist..mach ich gleich mal


    Abstürze beim Radio hab ich noch nie gehabt. Mein Licht Sensor reagiert nervig empfindlich. Nehmen die sich auch nix an und ja die Schubabschaltung funktioniert auch nicht so toll immer. Ist halt ein modernes Auto. So etwas bekomme ich dann zu hören.


    ach ja..und falschen Öl Deckel habe ich auch....hab nur dumm gekuckt und auch was gesagt gehabt aber einen neuen habe ich nie bekommen....

  • Es geht weiter. Laut Werkstattmeister, der mir erklärte das ein Dreizylinder Direkteinspriter im unteren Lastbereich wegen Lastausgleich mal bisschen nachruckeln kann sei normal, dass er dann etwas überrascht war nachdem ich gesagt habe dass das ein Vierzylinder Sauger ohne Direkteinspritzung ist, meinte er, dass er keinen Vergleich habe und Opel selbst sagt, Stand der Technik. Ich lass da nicht los. Ich klär das mit einer anderen Werkstatt in einem anderen Bundesland.


    Radio: Kommt angeblich neu.
    Öldeckel: Ist so, wird nix geändert
    Chromleiste: Wird auch nicht gewechselt, muss ich selbst zahlen obwohl Sicherheitstechnisch echt kritisch weil Blendung.
    Klima: Anscheinend normal, hatte so um die 10° Auslass-Temperatur bei LOW

  • Ich habe in einem benachbarten Bundesland heute einen Termin wahrgenommen, der MA der Firma hat das Problem schon öfters mitbekommen und hatte sogar Rücksprache mit Opel Deutschland direkt. Es werden die Zündkerzen und die Zündspulen gewechselt. Bin gespannt, aber der erste Eindruck war sehr gut. Das Radio wird erstmal vom nächsten FOH gewechselt, das soll morgen kommen, die Zierleiste ist angeblich nicht lieferbar. Ich habe den FOH im benachbarten Bundesland zu dem Öldeckel und der Zierleiste angeschrieben, warte dazu noch nach Feedback. Bei n paar Baustellen vergisst man leider hier und da was zu erwähnen ... Mein Fehler. Ich war in dem Augenblick schon froh dass was weiter ging!


    PS: Die Regulierung der Display/Tachobeleuchtung funktioniert sehr oft nicht, der Wippschalter links vom Lenkrad bewirkt nichts. Wird aufs Radio geschoben. Lass ich mal gelten, schauen wir mal was danach raus kommt.