B14XE - Ruckeln beim Kupplungsvorgang

  • da hab ich nicht nachgefragt und sagen tut der ee nix. Wenn man nicht genau nach fragt, sagen die wie Ärzte ee nix.
    Wenn ich was weiß, versuche ich dran zu denken und teile es Dir hier mit.

  • da hab ich nicht nachgefragt und sagen tut der ee nix. Wenn man nicht genau nach fragt, sagen die wie Ärzte ee nix.
    Wenn ich was weiß, versuche ich dran zu denken und teile es Dir hier mit.

    Vielleicht Zweimassenschwungrad, soll ja das geschilderte Problem verhindern ?(

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo,


    ich habe das Ruckeln nur im Rückwärtsgang. Wenn ich etwas hoch drehe geht's aber beim restlichen einkuppeln ruckelt das heftig. Ich warte noch auch Rückmeldung von meiner Werkstatt,d ie hat das zum glück bestätigt Bin mal gespannt.
    Hatte das auch von Anfang an.

    ... welchen Motor, welches Getriebe hast Du?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Mir ist heute bei 10° Außentemperatur aufgefallen, dass, wenn die Kupplung im Leerlauf verwendet bzw. getreten und los gelassen wird, ein lautes Geräusch vom Motorraum bzw. der Getriebe/Kupplungsseite kommt. Dazu habe ich schnell ein Video erstellt:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Scheint normal zu sein. Ist bei mir auch, aber gefühlt leiser und nur beim ersten Loslassen.
    Habe das bei diversen anderen neueren Autos auch getestet z.B. Seat Leon 5F, Skoda Citigo usw., überall das gleiche.