B14XE - Ruckeln beim Kupplungsvorgang

  • So, ein spannendes Update. Nachdem mein ortsansässiger Händler jetzt das Radio (nur das Modul, nicht das Display) auf Garantie gewechselt hat, funktioniert das Radio von der Werkstatt nach Hause zwar, die Warnmeldung beim Starten erscheint nicht mehr, aber die Helligkeitssteuerung klappt noch immer nicht. Die Zierleiste hat er mit einer selbst lackierten gewechselt, diese ist jetzt zwar matt rot, wie ich es auch haben wollte, aber die alte Leiste hat er beim Ausbau zerstört. Ich habe um einen Austausch gebeten. Na gut, die neue Leiste musste ich nicht bezahlen, daher alles halbwegs gut. Das Ruckeln wird erst übernächste Woche im Zuge der 2. Wartung (hoffentlich) behoben.


    PS: Eigentlich müsste der Thread inzwischen anders lauten: "Pixel's Montagsauto" auf dem Weg der Besserung...

  • ...


    PS: Eigentlich müsste der Thread inzwischen anders lauten: "Pixel's Montagsauto" auf dem Weg der Besserung...

    … oder vielleicht befindest Du Dich mit Deinen Sachen -neben dem Ruckeln- hier in diesem Kupplungsthread einfach im falschen Thread und solltest einen eigenen aufmachen.


    Gruß
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Kurzversion: Gefühlt besser, nicht 100%ig weg.


    Langversion: Der Termin war gestern, es wurden folgende Tätigkeiten durchgeführt:


    • Öl gewechselt
    • Pollenfilter gewechselt
    • Erneuerung Zündkerzen und Zündspulen (alte waren schwarz versiegelt, die neuen sind weiß versiegelt, die alten waren aus China, die neuen aus den USA - Nach einer kurzen Internetrecherche)


    Es fühlt sich besser an, aber ich fahre extremst vorsichtig, aber zu 100% ist das nachruckeln nicht gelöst, aber subjektiv besser, es ist noch keine andere Person gefahren.

  • Jetzt sind ein paar Tage vergangen und ich kann mich dazu etwas mehr äußern. Es gefällt mir wieder, mit dem Fahrzeug zu fahren. Die neuen Zündspulen und Kerzen haben, wie es derzeit aussieht, das Problem vollständig gelöst. Zusätzlich tanke ich noch, da ich das Fahrzeug jetzt nicht viel fahre, mit OMV Super 100, nur um eventuelle Probleme in der Zukunft zu minimieren.

  • Mein astra ruckelt auch merkbar im stand im leerlauf sobald er warm ist


    und er ruckelt beim anfahren wenn ich vom 1.in den 2ten schalte und vom 2.in den 3. Gang ist aber nicht immer


    Ich habe den 1.6 turbobenziner mit 200 PS und ca 46tkm bj 9/16

  • Hallo,


    so..melde mich etwas spät. Besser spät als nie.


    Schaltgabel wurde getauscht und der schalt Automat. Das mit der Schaltgabel ist bei Opel bekannt. Wer das Problem hat und Garantie hat, unbedingt drauf beharren.
    Bei der schalt Gabel liegt ein Materialfehler vor, wer das Problem hat. Wird natürlich kein Rückruf gestartet, weil kein sicher heits relevantes Teil und Reparatur sehr teuer. Hat auch 12 Werktage gedauert, weil die den alten Automaten nicht angelernt bekommen haben. Der musste auch ersetzt werden.


    Jetzt klappt alles wunderbar.... :o)


    viel Erfolg und dran bleiben..zur not Werkstatt wechseln. Automatisierte Schaltgetriebe werden nicht gern gemacht, weil mit Probleme behaftet bei Reparatur.. Deswegen wurde das System aus dem Programm genommen.



    Der Austausch der schalt Gabel wird auch im manuellen Getriebe vorgenommen. Ist nur nicht so aufwendig.
    Das Problem mit dem Ruckeln beim einkuppeln tritt auch bei manuellen Schaltern auf..

  • Vielen Dank für den Tipp, ich habe das so angesprochen. Ergebnis: Es ist viel angenehmer zu fahren. Die Ruckelei ist fast weg, das Getriebe schaltet besser (warum auch immer), es macht jetzt mehr Spaß, mit dem Fahrzeug zu fahren. Achja, das einzige, was laut Mechaniker gemacht wurde, ist ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes, das, warte, dritte Update in drei Jahren. Die Motordrehzahl wird nun beim Auskuppeln nicht so schnell reduziert, mehr Zeit beim Schalten. Das Gaspedal fühlt sich auch besser an. Falls wer einen B14XE hat, soll das unbedingt machen lassen.


    Getriebe und Kupplung sei in Ordnung.


    Jetzt ist nur noch die Einparkhilfe, welche eine reine Katastrophe ist.

  • Ich musste vor wenigen Wochen wieder reklamieren, dass die Schaltung sehr bescheiden geht. Grüße vom Getriebe bei voll getretenem Pedal 2x nacheinander auf der Autobahn nach einer Ausrolletappe von mehreren km (ging schön bergab) hatten mich dazu bewogen, zum FOH zu fahren, da meiner noch 1 Jahr Garantie vom Werk hat. So. Probefahrt gemacht, die war wirklich lange und der Mitarbeiter hat sich wirklich Zeit dafür genommen. "Springendes" Kupplungspedal und unschöne Schaltvorgänge konnten gsd mal nicht nur von mir bemängelt werden. Weitere Details erspare ich, heute hatte ich den Termin zum Wechsel des Nehmerzylinders. Huch das ist jetzt wie Tag und Nacht. Sanft anfahren, viel bessere Schaltvorgänge (wirklich massiv gebessert). Zweite Person ist auch gefahren, auch spürbar besser. Hat ja nur 3 Jahre und 14.000km benötigt, das defekte Teil zu identifizieren.

  • Ich musste vor wenigen Wochen wieder reklamieren, dass die Schaltung sehr bescheiden geht. Grüße vom Getriebe bei voll getretenem Pedal 2x nacheinander auf der Autobahn nach einer Ausrolletappe von mehreren km (ging schön bergab) hatten mich dazu bewogen, zum FOH zu fahren, da meiner noch 1 Jahr Garantie vom Werk hat. So. Probefahrt gemacht, die war wirklich lange und der Mitarbeiter hat sich wirklich Zeit dafür genommen. "Springendes" Kupplungspedal und unschöne Schaltvorgänge konnten gsd mal nicht nur von mir bemängelt werden. Weitere Details erspare ich, heute hatte ich den Termin zum Wechsel des Nehmerzylinders. Huch das ist jetzt wie Tag und Nacht. Sanft anfahren, viel bessere Schaltvorgänge (wirklich massiv gebessert). Zweite Person ist auch gefahren, auch spürbar besser. Hat ja nur 3 Jahre und 14.000km benötigt, das defekte Teil zu identifizieren.

    ... Nehmerzylinder bei frühen Benzinerbaujahren, da gibt es hier schon Infos zu.
    Allerdings war mir da noch kein 2017er aufgefallen, sondern eher frühere Baureihen.
    Es existiert eine Liste bei Opel und wenn da ein Fahrzeug Probleme beim Schalten hat (schlechtes Trennen, ...) dann schauen die auf die Liste und wenn der Wagen da drauf steht wird gewechselt. Opel kennt also die problematischen Wagen und wartet mal ab ob die ein Problem bekommen ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...