Scheibenwischer schmieren

  • Sind die "Opel-Dinger" nicht auch von Bosch? Meine sind in Ordnung, die kommen runter, wenn sie fällig sind, aber tauschen werde ich die auch selber.
    In der Waschstraße nehmen viele ja immer die teuren Programme, wo dann halt irgendein Wachs auch auf der Scheibe landet.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • "Opel-Dinger" sind in der Tat tatsächlich von Bosch, aber ich denke, es werden ab Werk nur minderwertige Qualität verbaut, da ich die Scheibenwischer bereits nach einem halben Jahr tauschen musste, weil es ziemlich stark gerubbelt hatte.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()

  • ja sind sie aber das ist so wie mit den erstausrüster reifen die sind ok aber nicht das gelbe vom Ei...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • "Opel-Dinger" sind in der Tat tatsächlich von Bosch, aber ich denke, es werden ab Werk nur minderwertige Qualität verbaut, da ich die Scheibenwischer bereits nach einem halben Jahr tauschen musste, weil es ziemlich stark gerubbelt hatte.

    Rubbeln liegt entweder am Wachs von der Waschanlage oder an einer falschen Einstellung.


    Generell halten die original Wischer 4 Jahre. Ab und an sollten die Kanten mit einem nassen Lappen abgewischt werden.


    Der Herstellername allein sagt nichts aus. Es kommt u.a. auf die verwendete Gummimischung an. Davon abgesehen gibt es nicht nur 1 Lieferant ;)

  • Opel Flachblatt-Scheibenwischer plus Gratis-Profi-Check für nur 19,99 €


    Ist ne gute Möglichkeit relativ günstig an originale Scheibenwischer für den K zu kommen.


    Die Aktion wird es laut meinem Freundlichen auch dieses Jahr wieder geben.


    Ich hol mir das jedes Jahr, so hab ich nie Ärger mit den Wischers ;)


    Wie oben bereits bemerkt: Kein Wachs auf die Scheiben sprühen und ab und an mal mit nem weichen Tuch die Gummis gründlich abwischen, dann schmiert normalerweise nix.

  • Vor kurzem in der Waschstraße gewesen? Dann kommt das ab und an vor. Scheibe von Hand gut putzen.


    Hört das Rattern nicht auf, lass mal den Anstellwinkel der Wischer kontrollieren.

    Das zweitere kommt nach den neuen Wischern. Aber Waschstraße echt? Ihr fahrt in die Auto quälkammern, da gibt's bei mir nur handwäsche und die Scheibe müsste ich schon mit Natriumpersulfat behandeln um die noch sauberer zu bekommen. Erst mal schauen was neue Wischer bringen, dann FOH auf den Geist gehen.

  • Habe neue wischen von Bosch gekauft. 2 Tage waren sie super.jetzt schmieren sie wieder genau an der gleichen Stelle. Irgendwas stimmt das nicht:(

    Viele Waschanlagen nutzen Wachs bei der Wäsche. Meine schmieren nach der Waschanlage auch extremst bis Wochen danach. Das Wachs kommt halt eigentlich nur auf den Lach, aber in Waschanlagen wird das Zeug halt auch auf die Scheibe gesprüht. Resultat ist dann eben schmieren/schlieren und Co. ...

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Hallo,
    ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines Astra K ST als "Monatswagen" und
    auch zufrieden. Mein vorheriger J ST war bei der Thematik nicht
    empfindlich.



    Genervt hat mich das in diesem Fred angesprochene Thema Rubbeln bzw.
    Schlieren-/Streifenbildung des hauptsächlich linken Wischerblattes.
    Ich hatte bis heute Vormittag dieses Phänomen - egal ob
    Serienwischerblätter oder die von mir nachgekauften 965er von Bosch.
    Egal ob +20° oder wie letzte Woche Nachts +8°.
    Ich fahre zwar einmal im Monat zu Mr.W., aber ohne Wachs.
    Scheinbar reagiert die Windschutzscheibe und/oder die Wischergummis sehr sensibel auf die Zusätze.



    Nun hat sich das Thema erledigt.



    Habe heute Mittag die Frontscheibe mit warmer Waschlösung aus Wasser,
    WC-Ente und Essigessenz gereinigt. Sofort mit warmem Wasser abgewischt,
    dann mit Spüli nachgereinigt und zum Schluß mit einfachem Glasreiniger
    (ohne Zuätze) gefinisht.
    Die Wischergummis ebenfalls gesäubert und mit Haarshampoo behandelt.



    Ich muss sagen, dass die Bosch 965 nun streifen- und rubbelfrei wischen,
    und von der Akustik her noch leiser als ohnehin schon laufen.
    Zumindest habe ich über eine Stunde Fahrt im Regen getestet.
    Ich hoffe, dass es lange hält!!!